Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Nächstes Thema anzeigen:

Wollpapier

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ideen für Kinder gesucht

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:31
Anzeige

Hallo, ich soll ja nun ein kleines Programm erstellen mit verschiedenen Themen mit Bezug zur Natur, was man so mit Kindern jeweils 90 Minuten anstellen könnte und vielleicht auch noch etwas dabei erlernt wird.

bisher hatte ich so Ideen wie:

1.) das Herstellen eines Pflanzen-Memorys, wofür Blüten und Blätter gesammelt und je 2 Stück entweder auf Holzbrettchen o.ä. geklebt werden, anschließend beim Memory-Spiel bestimmt werden kann, um welche Pflanzen oder blätter es sich handelt

2.) Borkenschäfchen basteln: Heruntergefallene Borke wird mit Wolle (oder sogar frischer Baumwolle) beklebt, als Augen Beeren oder Gewürzkörner. Dabei soll zusammengetragen werden, welche Bäume den kindern bekannt sind, woran sie sie erkennen, ob sie einen persönlichen Bezug dazu haben usw.

Kennt Ihr vielleicht noch andere Sachen und Möglichkeiten? Ich bin weder Pädagoge noch Naturwissenschaftler, aber irgendwie muss diese Aufgabe (kam schließlich vom Chef) ja erweitert werden...

Wär auch für die kleinsten Gedankenanstöße dankbar!
(bin ich jetzt schon...) Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:33
hallo mauseline79

das sind ja schon tolle ideen Applaus Applaus wie alt sind die kinder denn Frage
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:35
nun ja, das Programm soll eigentlich für Kinder von der Kita bis zum Abitur reichen... für die großen fällt mir nur absolut nix ein...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:38
mit den grösseren kindern, kann an vielleicht nistkästen- und oder insektenhotels bauen Wink
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:44
Insekten...gab es da nicht mal was mit umgedrehten Terrakotta-Töpfen, die mitt irgendwas gefüllt sind?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:45
Wie wäre eine Art Spiel, bei dem die Kinder mit den Händen durch zwei Löcher in eine Kiste greifen und den Inhalt erraten müssen?

Da hinein kann man dann je nach Altersstufe einfache Dinge (Tannenzapfen, Kastanien, Äpfel) oder schwere, wie verschiedene Naturfasern (Jute, Sisal, Lein, Nessel) legen. Evtl. macht man Tafeln (mit Fotos und Beschriftung), auf denen dann das Erfühlte wiedererkannt werden kann.

So könnte man auch Gerüche/Düfte erraten (Lavendel, Rosmarin, Pfefferminze etc.) und mit Fotos in Verbindung bringen.
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:46
...und wo krieg ich becherlupen gesponsort... menno... die werden wohl unverzichtbar sein, denke ich

...mir wird wohl noch heftig der Kopf rauchen...
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 16:47
Roadrunner_1 hat Folgendes geschrieben:

Wie wäre eine Art Spiel, bei dem die Kinder mit den Händen durch zwei Löcher in eine Kiste greifen und den Inhalt erraten müssen?

Da hinein kann man dann je nach Altersstufe einfache Dinge (Tannenzapfen, Kastanien, Äpfel) oder schwere, wie verschiedene Naturfasern (Jute, Sisal, Lein, Nessel) legen. Evtl. macht man Tafeln (mit Fotos und Beschriftung), auf denen dann das Erfühlte wiedererkannt werden kann.

So könnte man auch Gerüche/Düfte erraten (Lavendel, Rosmarin, Pfefferminze etc.) und mit Fotos in Verbindung bringen.

Wow, das klingt klasse. Werd es mal ausarbeiten. Die Idee ist so simpel und genial zugleich. Dankeschön!!!

...so in etwa?:

"Blinde Kuh mit guter Nase" (Die Veranstaltungen brauchen auch einen Namen Pfeifen ) : Gerüche mit verbundenen Augen erraten (Thema für einen „Sinnesgarten“?) Verschiedene Blumen, Kräuter, Holz, Pilze, Moos, Erde, Kompost, Parfum, Seife etc. etc.

und das andere "Die geheimnisvolle Kiste / Fühlbox"...?

boah, das gefällt mir... mehr davon! BIIITTÄÄÄÄ!!
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 17:07
Ich hätte die Gerüche auch in einer Box präsentiert und dazu ätherische Öle aus der Apotheke benutzt. Aber ich denke, alles was riechbar ist, kann man benutzen...Wink

Vielleicht Musikinstrumente zum Ausprobieren aus Naturmaterialien? Ein Xylophon aus verschieden dicken und langen Ästen, eine Rassel aus getrockneteten Früchten mit Kernen drin... - oder diese Rainsticks aus Australien, die klingen wie Regen...etc...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 17:07
nistksten

http://vorort.bund.net/neuhofen/akt....den_21/aktivwerden_45.htm

http://www.nabu.de/m05/m05_03/01082.html

insektenhotels

http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/insnist.htm

allgemein

http://www.umwelthaus-oldenburg.de/uho-inhalt/wds.htm

wegen der becherlupen Nachdenken vielleicht kann man eine kleine umlage machen Nachdenken

http://www.ingana.de/terrarientiere/becherlupen/becherlupe.php
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 20:07
Wir haben ja eine Naturparkverwaltung, die auch viel mit Kindern machen. Im letzten Jahr haben sie Fledermäuse gebastelt, die waren echt niedlich. Allerdings haben sie dazu schwarzen Bastelkarton benutzt.
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 0:44
Vielleicht etwas langweilig, aber hier sind ein paar Links, bei denen es um Kinder und Natur geht (Spiele mit Lerneffekt), vielleicht ist da noch was dabei

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp

http://www.kinder-machen-mit.de/Spielen.htm

http://www.greenpeace4kids.de/

LG
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 9:55
wow, super, ihr seid klasse!
Das mit den Rain-Sticks find ich auch genial: so ein Teil bauen ist ja nicht schwer... und dann bei einem kleinen Lagerfeuer passene Geschichten von den Aborigines... Super passend für das Australien-Thema im "Eine-Welt-Garten".
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 10:30
Hallo.
Mir würd noch eine Ergänzung zu Andreas Vorschlag einfallen:
Ein Geh-Parcours mit verschiedenen Unterlagen. Kiesel (trocken oder in einem kleinen Becken), Moos, Sand, Blätter, Rinde, Gras usw. Wenn die Möglichkeit besteht an einer Wand oder einem Geländer aufzubauen, kann man den Kids die Augen verbinden, während sie drüberlaufen und erkennen müssen was es ist und wie es sich anfühlt.

Oder eine Collage der Laubbäume (und Nadelbäume) mit je einem Blatt oder Trieb und den dazugehörigen Früchte.

Oder Blüten sammeln, zuordnen und trocknen.
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 17:03
Shocked Shocked
Hab grad ne gigantische Ladung mit 24 Sorten australischer Samen bekommen von Henry's Eucalyptusgarten (vielen vielen vielen lieben Dank Henry!!!!).
Verschiedene Eucalypten, Acacia, Melaleuca, Leptospermum, Phymatocarpus, Hakea, Banksia, Allocasuarina und Callistemon....

Also wenn unser Chefgärtner da nicht einen tollen Australiengarten für die Kids im Grünen Klassenzimmer hinbekommt, dann weiß ich auch nicht weiter.

...fehlt nur noch ein Buschmann mit nem Digeridoo (schreibt man das so?).

FRRREUUUUUUUUU Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ideen zur Gartengestaltung und Umgest...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Fr 15 Mai, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
admin1
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat fü...

Ginko Tipps & Tricks 12 Mi 13 Jan, 2010 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Ideen gesucht

boomer Gartenplanung & Gartengestaltung 12 So 10 Mai, 2009 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Chridi
Keine neuen Beiträge

Ideen für Vorgarten gesucht

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Do 29 Apr, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

nightmare Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 29 Okt, 2011 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht

Greenling Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Fr 08 Aug, 2008 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Greenling
Keine neuen Beiträge

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht

Witchlady Basteln & Deko & Co. 2 Mi 09 Jan, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Tipps und Ideen für Samen gesucht!

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 02 Nov, 2011 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

julioo Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mo 01 Aug, 2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon

Beachte auch zum Thema Ideen für Kinder gesucht - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012