Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Nächstes Thema anzeigen:

Wollpapier

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ideen für Kinder gesucht

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 18:37
Anzeige

Applaus freut mich für dich Applaus

wenn die samen keimfähig sind, könnte ich für nix garanteren Pfeifen Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 21:30
frag doch mal in Schulen (Hautschulen, Gymnasien etc.) an, ob sie dir nicht 1 oder 2 Mikroskope ausleihen. Es ist waaaaaaaaaaaaaaahnsinnig faszinierend, was so in einem kleinen Tropfen Tümpelwasser aller rumschwimmt und wuselt: Kieselalgen, Pantoffeltierchen, ...
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Jan, 2008 0:26
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

wenn die samen keimfähig sind, könnte ich für nix garanteren Pfeifen Pfeifen

Also Henry's Samen haben bisher immer gekeimt... Engel
Mein Eucalyptus ist nur leider an einem Wurzelschaden durchs Umtopfen eingegangen...

War heute nur erstaunt über die Vielfalt - er hat es als Unterstützung für's Grüne Klassenzimmer gesponsort. Sind alle sehr begeistert im Büro. Vielen Dank Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Viola Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 22:28
Ich arbeite ehrenamtlich beim BUND mit Kindern. Zur Zeit wird eine Pflanzenforschertasche gebastelt.
Die wird einfach aus Stoffresten mit groben Stichen zusammengenäht. Das können auch unsere Kleinen (1.Klasse) schon. In die Tasche packen die Kids dann rein, was sie meinen, was man alles zum Forschen braucht (z.B. eine Lupe, kleine Schere zum abschneiden und Sammeln von Pflanzen, Tüten, leere Filmrollen...)
Ausserdem haben die Kids eine Pflanzenpresse gebastelt. Mit einem Handbohrer können die Kinder mit etwas Hilfe die Löcher in den Ecken der Holzplatten gut selbst bohren. Das Holz bekommt man im Baumarkt meistens kostenlos zugesägt.

In meiner Arbeit im Kindergarten habe ich mal mit den Kids ein Herbarium angelegt. Wir sind über mehrere Wochen hinweg losgezogen und haben Pflanzen gesammelt, gepresst, beschrieben und alles in einen gro0ßen Ordner nach Pflanzengruppen sortiert. Das klingt zwar aufwendig, aber es macht unheimlich viel Spaß und man hat soviel Gesprächsstoff, bei dem die wissbegierigen Kids sehr viel lernen. Ausserdem ist so ein herbarium eine absolut tolle Sache um immer wieder darin zu lättern, zu forschen...
https://www.uni-hohenheim.de/staats....s/Herbarium/Herbarium.htm

Liebe Grüße und Gottes Segen,
Viola
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 1:06
...oder bastelt kleine Schiffchen aus Naturmaterialien, die Ihr dann schwimmen lasst. Mir fallen da z.B. Nußschalen, Kork, Blätter, kleine Äste ...ein

Haben wir mal mit unseren zwei Jungs gemacht, als sie noch klein waren, das war´n voller Erfolg! Da werden die richtig kreativ!

An einem Wandertag in der Schule haben wir mal einen Wettbewerb mit Mooslandschaften veranstaltet. Da waren wir im Wald und haben mit allem, was wir finden konnten, Mooshäuschen gebaut, alles abgestützt mit kleinen Stöcken und kleine Gärten dazu mit einem Zaun ringsrum, herrlich!

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 8:35
So was ähnliches haben wir als Kinder auch gemacht. Wir haben eine Art Naturmuseum gemacht, also z.B. eine Bank gesucht und alle verschiedenen Dinge der Natur gesammelt und präsentiert, und die Erwachsenen mussten sich das nachher ausgiebigst anschauen ...
Nach oben Nach unten

Horrorbarbie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 10:48
mauseline79 hat Folgendes geschrieben:

Insekten...gab es da nicht mal was mit umgedrehten Terrakotta-Töpfen, die mitt irgendwas gefüllt sind?

Ja stimmt, man nehme Tontöpfe und füllt diese mit klein geschnittenem Stroh (richtig fest andrücken) aus, etwas anfeuchten und dann die große Öffnung mit einer Speerholzplatte, einer starken Pappe oder einem (Ton)-Untersetzer verschließen/ankleben. Das sind sehr beliebte Behausungen für die sogenannten Ohrenzwicker Freu mich

Mit den kleineren Kindern kann man auch ein Mobile aus Naturmaterialien basteln, oben ein schönen Ast/Zweig, ein paar schön gepresste Blätter und dazwischen hier und dort ein paar Eicheln, Kastanien oder ähnliches...

LG HB
Nach oben Nach unten

mauseline79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 31 Jan, 2008 23:37
Wow, klingt alles super klasse!
Davon ist sicherlich einiges umsetzbar - muss nur in Einheiten zu je 90 Minuten verpackt werden, da die Kids immer nur einen (Schul-)Tag lang auf der Gartenschau sein werden.
Tolle Sachen. Wirklich!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ideen zur Gartengestaltung und Umgest...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Fr 15 Mai, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
admin1
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat fü...

Ginko Tipps & Tricks 12 Mi 13 Jan, 2010 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Ideen gesucht

boomer Gartenplanung & Gartengestaltung 12 So 10 Mai, 2009 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Chridi
Keine neuen Beiträge

Ideen für Vorgarten gesucht

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Do 29 Apr, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

nightmare Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 29 Okt, 2011 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht

Greenling Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Fr 08 Aug, 2008 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Greenling
Keine neuen Beiträge

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht

Witchlady Basteln & Deko & Co. 2 Mi 09 Jan, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Tipps und Ideen für Samen gesucht!

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 02 Nov, 2011 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

julioo Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mo 01 Aug, 2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon

Beachte auch zum Thema Ideen für Kinder gesucht Seite 2 - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012