Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Gewächshaus-Qualitätsmerkmale

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumen- oder Anzuchtserde?

bea2804 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 13:16
Anzeige

hallo ihr lieben,
ich hab da mal ne frage......

wenn meine samen im perlit gekeimt sind, setze ich sie dann in normale blumenerde oder doch vielleicht lieber in anzuchtserde?
und wie hoch soll ich sie keimen lassen in ihrem "gewächshaus" (perlitbecher)?

bitte lasst mich nicht verzweifeln.......

lg bea

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 13:24
Hallo Bea!

Nachdem sie in Perlit gekeimt sind, schön Würzelchen und einen Trieb gebildet haben, setze ich meine immer in Blumen-/ Kübelpflanzen- oder Einheitserde, die ich nochmal mit Perlite misch.... da kann man ganz gut die verwenden, in denen sie gekeimt sind zum Untermischen.

Wie gesagt, ich warte meist, bis sie einen schönen Trieb mit Keimblättern gebildet haben, bevor ich sie umsetze.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 15:48
Mh, ich weiß nicht so recht. Wie alt sind denn die Sämlinge? Es könnte sein, daß die feinen Wurzeln die gedüngte Blumenerde nicht vertragen weil die Salze viel zu agressiv sind und die feinen Wurzeln dann auffressen. Vielleicht bin ich aber da auch zu vorsichtig. Ich würde Blumenerde mit Anzuchterde 1:1 mischen und dann einsetzen, dann kommt die Salzkonzentration ein bißchen runter.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 16:25
Ich setze auch nach der Keimung ,wenn sie groß genug sind direkt in normale Blumenerde
Nach oben Nach unten

danke

bea2804 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jan, 2008 19:37
danke für eure schnellen antworten. werde dann wohl noch etwas warten und dann alles zusammen mischen...

schönes we
bea
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Jan, 2008 13:38
Hallo Bea, Mr. Green

ich habe gelernt, dass man Pflanzen, die das zweite Blattpaar gebildet haben( also noch ein Blattpaar außer den Keimblättern) , umsetzen kann. Daran halte ich mich und es klappt. Ob ich Blumenerde nehme oder ein anderes Gemisch, hängt von der jeweiligen Pflanze ab. Je nachdem, wieviel Nahrung sie braucht, z.B. vertragen Tomaten meiner Erfahrung nach dann Blumenerde gut.
Liebe Grüße, Christina Freu mich
Nach oben Nach unten

Savina Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 14:40
Hi,

also bis das erste Blattpaar vorhanden ist warte ich auch immer!
Manchmal sogar wie Christina gerade gesagt hat bis zum zweiten.

Kommt immer auf meine "Gier" zum Umtopfen an HaHaHa
Auf jeden Fall kommen die Pflänzchen dann gleich in richtige Blumenerde.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 15:42
Sind jetzt hier besondere Pflanzen gemeint, oder war das eine allgemeine Frage?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 15:44
Das war wohl eine allgemeine Frage, sonst hätte sie sciherlich geschrieben, ob es sich um spezielle Samen handelt... Wink
Nach oben Nach unten

bea2804 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Jan, 2008 21:11
hallo,
ich hab im allgemeine gefragt, da ich mal gehört hatte das die normale blumenerde die zarten wurzeln verbrennen könnte......
im moment hab ich karambole, litschi und mango zum keimen gebracht. ich denke aber das sie dann doch noch etwas im geschlossenen behälter stehen lasse.

wenn das gefäss zu klein ist, könnte ich die samen in ein grösseres gefäss umsetzen?

liebe grüsse an meine helfer Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank beate
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 24 Jan, 2008 15:43
Wenn das Gefäß zu klein ist kannst Du ruhig umtopfen. Entweder Du schaust dir an, ob die Erde gut durchwurzelt ist indem Du vorsichtig den Topf abmachst oder Du schaust ob unten schon Wurzeln rausgucken.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Blumen oder Unkraut

Christine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 09 Jun, 2007 6:52 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder Blumen???

Hobbygärtner1890 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Mi 05 Mai, 2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbygärtner1890
Keine neuen Beiträge

Welche Blumen- oder Pflanzenerde für ...

Kaspar Hauser Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Fr 01 Apr, 2011 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Springschwänze in Anzuchtserde

simona Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 02 Okt, 2006 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
simona
Keine neuen Beiträge

Pilz in Anzuchtserde

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 04 März, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

anzuchtserde lagern

ria Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 18 Apr, 2011 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Neuling sucht schöne Blumen für den B...

SunShine84 Pflanzen & Botanik 10 Mi 18 Jul, 2007 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
SunShine84
Keine neuen Beiträge

Blumen CD/ DVD

DasBoot Treffpunkt & Stammtisch 9 So 14 Feb, 2010 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Schmuck aus Blumen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 07 Jan, 2009 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Blumen- oder Anzuchtserde? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012