"Kraftelixier" für meine Musa Dwarf Cavendish

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Guten Morgen zusammen,

ich habe letztes Jahr eine Musa Dwarf Cavendish gefunden, die ich inzwischen groß & kräftig gepäppelt habe. Ich überwintere sie und ihre inzwischen großen Kindel in der Wohnung, was auch kein Problem für sie ist. Nun habe ich das Gefühl, dass die Blätter der Bananen einfach dünner und empfindlicher werden. Sie sind trotzdem grün & sehen gut aus, aber ich möchte ihnen gern eine Stärkung verabreichen, damit sie den stressigen Winter gut überstehen. Habt Ihr eine Idee, was für ein natürliches Mittel ich dem Gieß- oder Spritzwasser beifügen kann, was einfach wie ein Kraftelixier wirkt?
Ganz wichtig wäre mir, dass es etwas Natürliches ist.
Nur als Anmerkung: ich kann sie nicht kühler, dunkler oder so stellen.

Bin für Tipps dankbar!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Canica,

ich denke, Deine "Problematik" ist aufgrund des Lichtmangels im Winter aufgetreten! Ich würde ihr jetzt nichts "beifügen" .... sonst schießt sie Dir noch mehr ins Kraut!

Kannst Du sie evtl. heller stellen??????

Canica

Eigentlich stehen sie im hellsten Raum, der natürlich im Winter nicht idealst beleuchtet ist. Meinst Du, da die Blätter ja normal grün aussehen - ich soll einfach abwarten bis sie wieder rauskönnen?
Hatte gedacht, ihnen einfach eine "Kraftunterstützung" geben zu können.
Man braucht die Blätter momentan fast nur anzuschauen und sie reißen leicht ein.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Canica,

ja, dann liegts wohl wirklich am "Winterlicht" ... also düngen würde ich sie nicht und wenn Du ihr Superthrive gibst, kriegt sie noch mehr Kindel

Ich würde auf den Frühling abwarten ... nur wenn Du sie dann rausstellst, bitte erst in den tiefsten Schatten , sonst verbrennen sie Blätter!

Canica

Noch mehr Kindel kann ich nun wirklich nicht gebrauchen! War schon den ganzen Herbst ständig am Verschenken.
Danke für den Tipp, werd' an Schatten denken.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich kann Moni nur beipflichten. Es kann sogar sein, das sie selbst im Schatten noch ihre Blätter durch "verbrennen" verleirt, wenn die jetzt schon so dünn sind. Aber darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn sie wird auf jeden Fall wieder neue bekommen.

Gruß karin65

Canica

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wieviel den Bananen so ein "bisschen weniger Licht" ausmacht. Erst habe ich gedacht es wäre Einbildung, dass die Blätter dünner werden. Aber wie gesagt, inzwischen braucht man sie nur scharf anzuschauen und sie reißen ein und das, obwohl sie saftig grün & gesund aussehen.
Ich bin Euch wirklich dankbar für die "schattigen" Tipps. Ich hätte mir wahrscheinlich noch eingebildet, die Pflanzen müssen dann bald Sonne tanken.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

forum/viewtopic.php?t=19699&highlight=vergeilung

Das ist im Winter so (ich wollte da ja gerne typische Schadensbilder sammeln, aber bisher hat noch keiner Lust gehabt )

Wenn du die rausstellst, erst in den Schatten. Die muss man langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen die sowas wie "Sonnenbrand" und die Blätter sind futsch

Canica

Ich würde mich ja an Deiner Bilder-Sammel-Aktion beteiligen, das Problem ist nur, dass die Blätter rein optisch tipptopp aussehen. Sie sind nur ganz dünn & super empfindlich. Trotzdem sind sie sattgrün. Ich glaube, da würden Dir meine Fotos nix nützen.