Kann man an dieser "Hecke" noch was machen?

Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo,

vor unserer Tür stehen diese "tollen" Bäume.
Sie sind sind seit dem sie gepflanzt wurden halt gewachsen. Kann man die einfach oben köpfen, so dass sie mal wie eine Hecke werden??

Danke
Hecke.JPG
Hecke.JPG (168.24 KB)
Hecke.JPG
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

also einen versuch ist es doch wert: bring sie mal in form und wenn's dann doch vom ergebnis nicht das ist, was du dir vorstellst - rausgeschmissen sind sie dann immer noch schnell.

so wie sie sind, nehmen sie halt schon seeeehr viel licht und drücken....... und im unteren bereich sehen sie schon sehr licht aus, aber vielleicht treiben sie ja auch unten nochmal aus - probier's aus
lg cat[/list]
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt.
Aber bevor du sie fällst, würde ich es auch mal ausprobieren.
Gruß Irene

komixx

Mein Vater hat davon auch welche im Garten. Einen hat er obenrum geköpft und unten alle Seitentriebe weggeschnitten. Jetzt sieht er eher aus wie ein "normaler" Baum mit Krone.

Aber das wichtige im Zusammenhang mit diesem Thread: Die unteren Seitentriebe hat er vor 3 oder 4 Jahren weggeschnitten und seitdem sind da keine mehr nachgewachsen. Also wäre ich vorsichtig mit dem wegkürzen, es sei denn sie sollen nicht mehr nachwachsen. Wobei es natürlich auch den Vorteil hat, dass man untenrum wieder schön pflanzen kann, aber weiter oben weiterhin der Sichtschutz bestehen bleibt.

Schnuffy

@komixx

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann ist bei deinem Vater weder unten noch oben was nachgewachsen?

komixx

Hmm, also wenn Du mich jetzt so direkt fragst...was die obere Geschichte angeht frag ich nachher nochmal nach, da gebe ich Dir heut abend bescheid

dann vielleicht sogar mit Foto...

komixx

Ok, also obenrum wird nachgeschnitten und untenrum wächst nichts mehr.

Hier das Foto:

PS: Sorry für die schlechte Foto-Qualität, ist nur mitm Handy geschossen

Schnuffy

Danke komixx.

Foto ist sehr gut zu erkennen. Also ich fasse zusammen....untenrumabschneiden bringt nichts ausser mehr Platz und wenn ich die Krone köpfe, dann wächst es wieder nach??

Dann werde ich mal versuchen meine Frau zu überzeugen. Wobei das Problem wohl auch darin besteht, dass er schon sehr hoch ist und bis auf 1,50 hoch schon sehr licht ist.

Edit: Habe mir das Foto nochmal genau angeschaut und ich glaube das ist ein anderes Gewächs. Meines hat so ne Art Blaustich und deines ist mehr richtig grün. Sowas habe ich auch noch "rumzustehen". Da weis ich das es funktioniert.

Kann mir vielleicht an Hand meiner Bilder jemand diese Art mit Namen benennen?