ficus benjamino - MEIN RIESENBONSAI - ist in Not

braunerdaumen

Hallo, mein Riesenbonsai macht mal wieder Ärger. Im Oktober habe ich ihn arg zurecht gestutzt. Daraufhin ist er schön wieder ausgetrieben. Jetzt macht er aber genau an einer Stelle Probleme.Zu erst sind an einem Ast die Blätter ausgefallen und nun habe ich bemerkt das die kleinen Ästchen absolut braun sind und einfach abzubrechen sind. Wirkt als ob sie morsch sind.
Kann ich ihm irgendwie helfen????

Ich hoffe Ihr helft mir wieder mal weiter.
Bis dahin wart4e ich ganz gespannt
Euch schon ein ganz dolles DANKESCHÖN
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

hast du vll mal ein Bild? Dann wär eine Diagnose sicher einfacher. Wieviel Äste sind denn braun bzw. vertrocknet? Alle oder nur ein Teil?. Ich würd jetzt einfach mal auf entweder viel zu wenig Wasser oder auf zu viel Wasser tippen.
Wie sehen denn die Uwezrlen aus? Vielleicht faulig?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ist das der von ikea
kannst du mal ein foto reinstellen
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von braunerdaumen
Hallo, mein Riesenbonsai macht mal wieder Ärger. Im Oktober habe ich ihn arg zurecht gestutzt. Daraufhin ist er schön wieder ausgetrieben. Jetzt macht er aber genau an einer Stelle Probleme.Zu erst sind an einem Ast die Blätter ausgefallen und nun habe ich bemerkt das die kleinen Ästchen absolut braun sind und einfach abzubrechen sind. Wirkt als ob sie morsch sind.
Kann ich ihm irgendwie helfen????

Ich hoffe Ihr helft mir wieder mal weiter.
Bis dahin wart4e ich ganz gespannt
Euch schon ein ganz dolles DANKESCHÖN

das Problem hat ich mit meinem aldi Bonsai auch, die haben die Draht der zum verflechten der pflanze benutzt wird einfach drinne gelassen, so hat er sich selber sein grab geschaufelt

aber ein Bild wäre echt Klasse

braunerdaumen

Hmmm...endlich konnte ich ein Bild organisieren. Vielleicht könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen. Bin echt ganz verzweifelt
Habe echt Angst, das mein Bonsai stirbt. Aber vielleicht habe ich ja noch eine Chance.
Ich hoffe echt auf Eure Antworten.
LG Nicole
CIMG3444.JPG
CIMG3444.JPG (1.67 MB)
CIMG3444.JPG
CIMG3443.JPG
CIMG3443.JPG (1.59 MB)
CIMG3443.JPG

braunerdaumen

wie man sieht sind die anderen Äste absolut OK
Herkunft: Berlin

Nele

Hallo
Also ich bin kein Experte - und schon gar nicht für Bonsai.
Die Stämme mit diesen dunkleren Ringen machen auf mich einen doch eher verdächtigen Eindruck. Sind hier eventuell die Zweige auf die Stämme gepfropft worden ?
Ich hab aber keine Idee wie man deinem Ficus helfen könnte -- aber da kommen bestimmt noch hilfreiche Antworten.
Herkunft: Berlin

Nele

Hallo nochmal Nicole,

ich hab mal ein bißchen im Netz gesucht und glaube nun, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Guck mal hier: klick

Wahrscheinlich sind bei dem betroffenen Stamm die Zweige nicht richtig angewachsen. Da es dem Rest des Bonsais doch noch gut geht, würd' ich mir weiter keine Sorgen machen. Vielleicht treibt aus dem betroffenen Stamm ja auch noch mal wieder etwas aus, könnte dann aber auch eine andere Pflanze sein (je nachdem, von welcher Pflanze der Stamm stammt). Und wie immer schreib ich das als Laie.

braunerdaumen

Hallo Nele, lieben Dank Dir! Total nett, dass Du Dich da so reinhängst. Ich werde jetzt einfach mal beten und hoffen. Vielleicht auch die Äste minimal zurückschneiden. Vielleicht kommt dann wieder was nach.
Dir nochmal herzlichen Dank