|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Oerman  Azubi

|
 |
vom: Mo 14 Jan, 2008 11:26 |
|
|
Anzeige
Hallo Ihr grünen Daumen,
ich bin ganz neu auf dieser tolle Seite, und da ich zu meinem aktuellen Thema keinen erschöpfenden Beitrag finden konnte, möchte ich gleich mal ne Frage stellen:
Es geht um die Bepflanzung eines etwa 1,60m hohen und 3m breiten Erdwalls, der als Sichtschutz zwischen Straße und direkt angrenzendem Terrassen- bzw. Poolbereich angeschüttet wurde. Der Wall verläuft in Ost-West-Richtung, der Wind kommt meist aus West.
Da die Straße etwas tiefer liegt als der Terrassenbereich wurde die Wallhöhe so gewählt, dass man vom Garten aus über die Krone hinweg in die Landschaft blicken kann, von der Straße jedoch nicht herein. Da dies auch im bewachsenen Zustand so bleiben soll, soll die Krone nicht, sondern nur die Seitenflächen mit Büschen bepflanzt werden. Zwischen den Büschen wünschen wir uns Bodendecker bzw. niedrigeren Bewuchs.
Folgende Anforderungen bestehen an die Bepflanzung:
- Immergrün, jedoch keine Koniferen oder Nadelgehölz
- Wenn überhaupt, dann Blüten nur in geringem Ausmaß (Pool- Verschmutzung!)
- Leicht zu pflegen- Mähen auf 45° stell ich mir nicht lustig vor
Wir wären Euch sehr dankbar, könntet Ihr uns Tips bezüglich der Art der Bepflanzung geben bzw. auch, wie Büsche in den steilen Seitenflächen richtig zu pflanzen sind!
Herzlichen Dank & Grüße
Oerman
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
RamblingRose  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 14 Jan, 2008 13:00 |
Also in der Sonne wird es schwierig für Efeu und Immergrün. Was den Boden angeht, kannst Du darauf dann wohl so ziemlich alles pflanzen.
Ich hab grad auf meiner Hunderunde noch ein paar Sträucher gesehen, die bestimmt gut geeignet wären. Vielleicht möchtet ihr zu der Euch zugewandten Seite doch ein paar blühende Dinge haben. Lavendel ist eine klasse bodendeckende Staude, wenn man sie in einer Gruppe pflanzt, und verwöhnt Euch im Sommer mit wunderbarem Duft am Pool. Evtl. möchtet ihr noch ein oder zwei bodendeckende Rosen nehmen oder in den Lavende ein Rosenhochstämmchen setzen. Einen Sommerflieder würde ich euch auch empfehlen, auch der duftet toll und zieht Schmetterlinge an. da gibt es hohe und niedrige Sorten.
Naja, dann gibt es noch den Buchsbaum, den Ilex, die Eibe, den Kirschlorbeer
eine Zaubernuss könnte ein schöber Anblick im Winter sein - die blüht jetzt. Und der Jasminum nudiflorum auch.
Zwischen die Bodendecker könnt ihr Frühjahrsblüher stecken (Krokusse, Narzissen, Hyazinthen), die blühen, tanken dann über Blätter Nährstoffe auf und ziehen dann ein, so dass sie nicht weiter stören und auch kaum Arbeit machen (abgestorbene Blätter abschneiden - fertig).
Was die Anleitung angeht: unsere professionellen Landschaftgärtner werden Dir dazu gute Tipps geben.
Ich denke, was die Bepflanzung an sich angeht haben wir jetzt Deinen Wallschon gut voll. So schnell geht das hier.
Liebe Grüße, Christina
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 14 Jan, 2008 13:18 |
|
bei allgemein Nadelgehölzen wäre ich vorsichtig, denn auch sie verlieren ihre Nadeln und die findet man meist überall, ansonsten je nachdem wie klimatisch begünstigt du wohnst, wie wäre es mit einem Kirschlorbeer. Der blüht wunderschön weiß, wenn man entsprechend schneidet, lässt er aber das blühen sein. Zudem sind seine großen, glänzenden, dunkelgrünen Blätter eine richtige Zierde. Dann liebe ich Eiben, diese gubt es in verschiedenen Wuchsformen, von klein, liegend bis zu meterhohen, weit ausladenden Bäumen. Und sie gibt es in verschiedenen Grüntönen, von schwarzgrün bis gelb. Dann noch kleinkleibende Kiefern, zB Arten der Pinus mugo..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
vergissmeinicht1  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Di 15 Jan, 2008 0:05 |
Ich bin jetzt schon ne Weile raus aus dem Beruf, aber den letzten Hang, den ich mit bepflanzt hab, da wurden einfach Löcher gegraben, und die Pflanzen reingesetzt. Höchstens am Ende einen kleinen Pflanzring drum, zumindest auf der Seite, wo es abwärts geht, damit das Wasser beim angießen, nicht sofort wegläuft. Aber normal kommen die Pflanzen so in den Boden, wie der Winkel ist. Bei Bäumen oder Sträuchern muß man natürlich schon aufpassen, das man sie nicht schräg einsetzt. Da muß man auch eine kleine Mulde machen, aber das verwächst sich dann auch mit der Zeit. Und wenn der Boden schön zugewachsen ist, läuft auch nicht mehr so viel Wasser ab, da die Pflanzen es ja auffangen. Auch trocknet der Boden nicht so stark aus.
HIER ist noch ein Link mit Pflanzen, die besonders gut für Hänge geeignet sind.
Man muß ja auch beachten, welche Hanglage man hat, und dementsprechend Pflanzen verwenden. Bei Südhang müssen es also Pflanzen sein, die auch starke Sonneneinstrahlung und somit hohe Temperaturen vertragen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|