Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

Bergbauer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 2:44
Anzeige

Hi Roland,

schöne Website Wink

Scheinbar kennst du dich aus. Kannst du bestätigen das es Samen auf weiblichen Bäuen gibt, auch wenn kein männlicher Baum in der nähe ist und diese Samen nur dann Keimfähig sind, wenn sie auch befruchtet wurden? Also nur dann, wenn ein männlicher geschlechtsreifer Ginkgo in der Nähe steht?

Gruß bb

Anzeige
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 18:36
hallo Bergbauer
du hast es völlig richtig verstanden - die samenanlage der dame wächst unabhängig vom vorhandensein eines herrn ginkgo.
die pollen des herrn werden dann in den auf den fotos ersichtlichen pollenlagern bis zu reife der dame eingelagert. erst dann erfolgt die tatsächliche befruchtung.

einmalig in der pflanzenwelt !

mfg roland
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 19:42
wir ham heut ein Film in unserem Bio-Kurs angeschaut zum Thema "lebende Fossilien" weil wir gerade die Evolution durchnehmen. Ich find den Gingo echt faszinierend. Da haben die auch gezeigt, wie der die Pollen aufnimmt. Die weiblichen Bäume bilden ich glaub an dem Pollenlager ein klebriges Sekret, sodass da ein kleiner Tropfen drauf ist. Dort bleiben Pollen dran hängen und der klebrige Tropfen wird samt Pollen wieder eingezogen.
Nach oben Nach unten

Bergbauer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jan, 2008 1:06
Thanks Roland, leider gibt es immer wieder Menschen die etwas anderes behaupten, besonders einige Private Samenverkäufer in der Bucht.
Nach oben Nach unten

newflemmli Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 19 Jan, 2008 10:58
Die Befruchtung is ähnlich wie bei einigen Farnarten. ---> glaub ich mich zu erinnern
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 18:04
Hallo ihr lieben,
also ich hab die Kerne letzte Woche wieder ausgegraben, weil ich dachte das sei hoffnungslos, doch beim ausbuddeln hab ich dann gesehen dass 3 von zwölf sich entwickeln.
Nun mach ich mir Sorgen dass ich sie nicht in der richtigen Lage wieder reingelegt hab. Irgendwo stand geschrieben die Lage sei wichtig, ich wusste nicht wie, also hab ich sie alle in verschiedene Richjtungen gelegt.....
Wie stehn denn die Chancen dass aus diesem Entwicklungsstand ein Pflänzchen wird?? Hat sich die Schale einfach wegen der Feuchtigkeit geteilt und ich mach mir falsche Hoffnungen?
liebe Grüsse

Bild Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten?? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Divers 010x.jpg - von cloud
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
27.56 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
Divers 010x.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 18:28
Hallo Cloud,

ich hatte meine waagerecht eingelegt .... und dort, wo sie sich geöffnet haben, kam dann eine kleine Wurzel raus und hat sich ins Substrat gegraben; der Kern blieb dann eigentlich weiter geschlossen und mittlerweile ist der Austrieb ca. 3cm groß!

Viel Erfolg mit Deinen!
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 19:37
Bei mir sind vor kurzem einige Ginkgos gekeimt. Sieht ähnlich aus wie bei dir, bloss das in der Mitte eine weisse Wurzel kommt, so wie es moni beschrieben hat. Ginkgos keimen übrigens immer von einer Seite, nämlich der, die dem Stängelvortsatz gegenüber liegt (der Knubbel an der Seite ist dort, wo der Stängel ursprünglich hing). Hier kann man das schön sehen: klick.
Man kann sie deshalb auch direkt mit der ebenen/spitzen Seite ins Substrat drücken, nötig ist das aber nicht, denn die Wurzel wird auch so nach unten wachsen.
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 2:15
einfach Spitze Wow, Juhui!! DANKEdankedanke!!!!
Oh Mann, das sind ja tolle Nachrichten, ich danke ganz herzlich!!
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 18:21
Habt ihr denn vielleicht gleich auch noch n paar pflegetipps für die Kleinen, hab nämlich noch etwa 50 Kerne und die werden jetzt alle eingepflanzt.... ein paar werd ich noch rösten Shocked malschauen wie das innere schmecken kann, wenn die Frucht so unglaublich grässlich stinkt..!
liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 23:31
das mit den Samen kenne ich! Die stinken fürchterlich! Da die Samen von schlechter Qualität waren bzw. alles von diesem Händler schimmelte hab ich das über Samen erst gar nicht mehr probiert und mir gleich einen Baum bestellt. Den hab ich letzten Monat eingepflanzt.

Hoffe er treibt im Frühjahr kräftig aus! Dann gibts ein Bild.

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gingko biloba - Gingko

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Woran erkennt man Pflanzensüchtige

Mel Treffpunkt & Stammtisch 1338 Do 27 Okt, 2011 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wer erkennt mich?!?! :)- Solanum rant...

Taata Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 19 Jun, 2011 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Erkennt jemand diese Grünpflanze?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 28 Mai, 2010 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Intelligente Papageien erkennt man an...

Frank Tiere & Tierwelt 0 Do 17 Sep, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Erkennt die jemand? Gelöst: Kiwis

Epic Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 06 Jun, 2011 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Epic
Keine neuen Beiträge

Woran erkennt man Pflanzensüchtige Te...

Mara23 Treffpunkt & Stammtisch 188 Mi 23 Mai, 2012 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
patacle
Keine neuen Beiträge

Wer erkennt dieses Insekt? Schlupfwespe

Gärtner Lockenkopf Tiere & Tierwelt 2 Di 21 Jun, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gärtner Lockenkopf
Keine neuen Beiträge

Wer erkennt diese Pflanze?? Barringto...

Christof Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 33 So 27 Mai, 2007 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

shatyrah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 05 Okt, 2010 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami

Beachte auch zum Thema Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten?? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012