Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hortensien-Problem

Nächstes Thema anzeigen:

Braune Flecken auf Blätter

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Clianthus wirft Blätter ab

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:02
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe doch einen großen Clianthus http://green-24.de/forum/ftopic1896....ighlight=clianthus#211057 und außerdem einen schon größeren Steckling. Während der große kühl im Wintergarten steht, hat der Kleine ca. 15 °C auf dem Spitzboden.

Aber beide werfen reichlich kleine Blätter ab, ohne dass sie eigentlich krank aussehen. Und der große behält auch seine Knospen, die doch bei Krankheit eigentlich als erste abfallen müssten Nachdenken

Daher meine Frage: Ist das vielleicht normal?? Ich bin jedenfalls genervt, weil der Steckling einer guten Bekannten versprochen worden ist und die Kleinen sich verabschiedet haben, nachdem sie schon sehr schön bewurzelt waren Sad

Hier noch mein großer Stecki:

Anzeige

Bild Clianthus wirft Blätter ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kahler Kakadu.jpg - von Baghira
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
270.09 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
kahler Kakadu.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:04
Meine Stecklige sehen auch grausam aus, die Pflanze aber noch gut. Die steht im Gewächshaus, ich denke mal, dass es denen im Haus zu dunkel ist Nachdenken

Meine Pflanze stand letztes Jahr auch im Haus und hat gerieselt Wink
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:11
Hallo Mel.

der Wintergarten ist hier heller als das GWH, weil er Klarglas hat. Und im vergangenen Jahr blieb der Busch draußen und rieselte auch. Er ist auch nicht kahl, aber man sieht halt, was so runter gefallen ist und das macht mich ganz traurig.

Früher habe ich vermutet, dass Spinnmilben schuld seien, aber da finde ich jetzt keine. Es ist mir einfach ein Rätsel.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:28
Meiner hatte Spinnmilben Mr. Green

Vielleicht ist der auch nicht wirklich immergrün???

Wie gießt du denn? Meiner steht im Gwh fast trocken Nachdenken
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:41
Mel hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht ist der auch nicht wirklich immergrün???

Clianthus ist immergrün (zu mindestens in ihrer Heimat Australien bzw. Neuseeland) Wink

Ich habe gefunden, dass diese Kletterpflanzen es im Winter hell mögen, bei Temperaturen um 5 Grad ( Neutral ).
Soll aber schwierig sein, sie hier optimal zu überwintern.

LG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:45
Die sollen sogar bis minus 5 Grad abkönnen Nachdenken

Letztes Jahr stand meiner drinnen, das konnte der nicht gut ab. Dieses Jahr (er hatte schon 0 Grad) sieht er eindeutig besser aus....vielleicht fehlt da die Luftfeuchtigkeit Nachdenken
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 11:01
Hallo Mel,

meiner war im letzten Jahr auch draußen, dafür hat er dann nicht geblüht, aber sich auch teilweise entblättert Sad . Er sollte jetzt wieder draußen bleiben, aber er hatte so viele Knospen, dass es mir zu leid tat. Und im Wintergarten ist es ja auch nur gerade frostfrei.

Aber ich war es jetzt leid! In Deutsch gibt es einfach keine Hinweise im www, vermutlich, weil die Pflanze erst 2006 hier auf den Markt kam. Deshalb habe ich eine Mail nach Holland geschickt und hoffe, dass sich da jemand findet, der einigermaßen deutsch beherrscht und meine Frage beantwortet. Und dann werden wir - vielleicht - schlauer Wink
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 11:05
Hier der Link, den ich meinte, aber das steht auch nicht sehr viel... Neutral

http://www.blumen-saaletal.de/view_....d=349&s_botname=&

LG
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 11:08
Hallo tartan,

sag ich ja, deutsche Seiten Fehlanzeige. Und Deine hat noch die Angabe nicht winterhart, während alle anderen - 5 °C zugestehen und die Pflanze das auch definitiv aushält.

Die verkaufen alle, aber von der Pflege keine Ahnung. Außerdem ist es doch viel besser für sie, wenn die Kunden die Pflanzen nach der Blüte entsorgen und im nächsten Frühkjahr eine neue kaufen.
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 12:09
Im Winter ist es in unseren Breiten schwierig tropische Pflanzen ohne Blattfall und Schädlingsbefall durch den Winter zu bringen das Licht reicht einfach nicht aus.
Besonders Pflanzenstandort in der Wohnung sind weit vom Optimum der Pflanzen entfernt.
Trotzdem kommen die meisten durch den Winter sehen aber meist nicht mehr schön aus aber sie überleben.
Die Pflanzen nicht zu schnell wegwerfen viele treiben im Frühjahr wieder aus.

Gruß
Norbert
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 12:12
Doch es gibt deutsche Seiten Wink

http://www.sunshine-seeds.com/shop/...._puniceus_roseus46175.htm

Aber wenn man trotzdem Problem hat, hilft das auch nicht HaHaHa

Meiner hat noch nie geblüht Ich sag nix
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 12:23
Danke Mel für den schönen Link,kommt in die Favoriten.

Norbert
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 12:52
Klick aber nicht durch den Shop...ist etwas gefährlich HaHaHa

Übrigens! Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben Pfeifen habe sie eben mal besucht und was gefunden.

Sie hat den gleichen Standort wie meine Olive und wird sparsam gegossen Wink

Aber schaut mal, was die macht Mr. Green

Bild Clianthus wirft Blätter ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Clianthus 0108  im Gwh.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
169.95 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
Clianthus 0108 im Gwh.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 13:01
Super ,so sieht es aus wenn jemand den grünen Daumen hat und Pflanzenkenntnis
Ist dein Gewächshaus beheitzt ??

Norbert
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 13:03
400 Watt Heizlüfter, aber es gab schon um Null Grad. Entweder Notblüte oder die mag das Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Clianthus-Stämmchen verliert alle Bl...

Gast Pflanzen & Botanik 7 So 16 Nov, 2008 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab...

Trine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 25 Sep, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gummibaum wirft Blätter

annemone88 Pflanzen & Botanik 3 Do 26 Feb, 2009 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Birkenfeige wirft Blätter ab

Dingdong Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 38 Di 16 März, 2010 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde wirft Blätter ab

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 09 Aug, 2009 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer wirft Blätter ab

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Apr, 2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft Blätter ab

Wurzelzwerg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Sep, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzelzwerg
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft die Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 27 Aug, 2008 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Calamondin wirft Blätter

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 26 Jan, 2007 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kaffeestrauch wirft Blätter ab

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 06 Sep, 2010 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird

Beachte auch zum Thema Clianthus wirft Blätter ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012