Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Spinnmilben an Magnolie?

Nächstes Thema anzeigen:

Weisser Wurm an Samen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Würmer // Tausendfüßler ??

Förster
Gast

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:02
Anzeige

Hallo.
Habe bei mir auf der Erde so komische Tierchen gefunden...
Habe leider keinen Fotoapparillo in der Nähe gehabt...
Ihr dürftet die fiecher aber kennen:
Sie sind 2-3 cm lang,schmal wie ein Wurm, braun / schwarz und haben viele kleine Beinchen.
Wenn man sie berührt, kringeln sich diese zu einer "Schnecke" zusammen.
Besonders im Garten sind diese Tiere (z.B. unter unter Blumentöpfen..) oft zu finden.

Habe schon danach gesucht: Der Tausendfüßler kommt diesen Fiechern schon nahe, aber irgendwie passt das nicht so genau auf die Beschreibung dieser Tiere...

Wisst ihr wie dieses Tier heisst?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Anni..t Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:05
Hallo Förster!

Asseln vielleicht?

Anni
Nach oben Nach unten

Förster
Gast

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:10
huhu...
Nein...es ist schon so eine "Art" Wurm....

Halt schmal, viele Beine und ca. 2-3cm lang..
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:21
Hallo Förster,

der Tausendfüßler ist nur eine Unterart der Gliederfüßler. Es gibt unglaublich viele Erscheinungsformen, so gibt es z.B. auch noch die Art der Hundertfüßer etc.
Der "Wurm", den Du gesehen hast, wird dazugehören.Genau bestimmen kann den aber wohl nur ein Entomologe.
Guckst Du hier:
Wikipedia

und hier Saftkugler

und auf das Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hundertf.jpg
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:23
Hallo Förster,
Hmmh der Beschreibung nach könnte es sich möglicher Weise auch um junge Ohrenkneifer handeln - die verkriechen sich gerne mal unter Blumentöpfen etc.
Ohrenkneifer wenn es denn welche sind / sein sollten sind eher der Nützlingsfraktion der Gartenlebewesen zuzuordnen.

Gruß Sternenkind
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:46
hallo

für mich hört sich das wie hundertfüssler an Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer
Nach oben Nach unten

Förster
Gast

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:49
Huhu.
Vielleicht habt ihr recht und es ist tatsächlich was tausendfüßler-artiges...

jetzt muss ich nurnoch klären, wie 10 dieser Geschöpfe auf einmal an meine Dattelpalme kommen... (Diese steht seit über 1 Jahr drinnen und hat keinen Kontakt zu Pflanzen, die draußen stehen/standen..... *grübel*
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:54
Nachdenken hast du andere kübelpflanzen die draussen waren drinn stehen Nachdenken

die verkriechen sich in den töpfen und kommen raus wenn´s warm und feucht wird, ich stell eine kübel immer auf nasse wischlappen und warte Wink die sameln sich dann da drin und werden wieder nach draussen gebracht Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 0:59
Hm...nee habe ich nicht...Das ist ja das komische. Ich habe meine Pflanzen nie draußen...die stehen die ganze zeit dort, wo sie auch jetzt sind...
Seltsam finde ich ja auch, dass auf einmal gleich mehrere (10 stück) dieser Tiere oben auf der Erdoberfläche zu finden waren.
Naja. was solls. Die machen ja die Pflanzen nicht kaputt (!?). Ich sammle halt alle ab, die sich da noch anfinden werden...
Nach oben Nach unten

Förster
Gast

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 1:13
Ha!

hab Nummer 11 gefunden. Es folgen einige Fotos.
Für alle zart beseideten Personen: Nicht hingucken...

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Achso..der Schwarze Punkt...das ist ein einfacher Erd-brocken/Krümel
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 1:28
Wink ich glaub jetzt hab ich´s Wink

das sind schnurrfüßer, die sich gerade häuten Wink

http://www.chili-balkon.de/viecher/julidae.htm

aber wie du dazu kommst Nachdenken vielleicht waren eier in der palnzenerde Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 1:41
aaaaaaaaaaaaahja....
dann wär das ja geklärt...

Einen Tipp, wie ich diese Viecher loswerde (habe grad Nr. 12 entsorgt....)?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 1:57
Wink weiter sammeln Wink das wäre mein tipp und ab nach draussen Wink was anderes wüsste ich jetzt nicht Nachdenken
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 14 Jan, 2008 16:50
Ich hab gestern Abend auf der Erde meiner Monstera mehrere Tausendfüßler gefunden.........die waren viel dunkler als die abgebildeten...............die sahen genauso aus, wie die aus dem Zoo (hatte zufällig einen Bericht gesehen Mr. Green ).........nur die vom Zoo werden mind. 40cm groß Shocked
und können 5 Jahre leben.......dafür wachsen die langsamer Anxious
Was kommt als nächstes........VOGELSPINNEN Shocked Shocked

Lieben Gruß von der leicht irritierten Loony Anxious
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 14 Jan, 2008 17:00
Auweia!

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, bei solchem Getier! Schädlinge bekämpfen

Unglaublich, dass sowas schon in der Erde drin sein kann...

Na ich hab eh überlegt künftig neue Erde erstmal ne Runde in den Ofen zu schieben! Sicher ist sicher!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe in der Erde sind Würmer/Tausend...

Huber Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 14 Dez, 2009 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was ist das ? Tausendfüßler

Pflanzle_ Tiere & Tierwelt 12 Fr 25 Sep, 2009 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Tausendfüßler in Karnivoren

jasminezero Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 16 Sep, 2012 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
jasminezero
Keine neuen Beiträge

Tausendfüßler aus dem Topf

jacksonicson Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 29 Jan, 2012 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
serafine
Keine neuen Beiträge

Tausendfüßler - oder so was ähnliches

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 06 Okt, 2006 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
passirob
Keine neuen Beiträge

Keimlinge mit kleinen Tropischen Taus...

Robin1995 Pflanzen & Botanik 5 Di 15 März, 2011 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren - Würmer?

pinkjulie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 16 Jul, 2009 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Würmer in Pflanzenerde!

Palme24 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 21 Okt, 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Palme24
Keine neuen Beiträge

Würmer im Gewächshaus

dartsak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 22 Jul, 2009 7:13 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

würmer in der yucca

Minie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 18 Nov, 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Würmer // Tausendfüßler ?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Würmer // Tausendfüßler ?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com