Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Probleme mit Erdflöhen

Nächstes Thema anzeigen:

Washingtonia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Petersilie hat Läuse

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 14:43
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab letztens an meiner Petersilie gesehen, daß die Läuse hat und da ganz viele Ameisen sind. Krieg ich die Läuse mit den Spülizeug weg?? (wie war nochmal genau die Zusammensetzung) Und muß ich was gegen die Ameisen tun oder sind die nicht schädlich?? Würde ungern mit Chemie an die Petersilie rangehen weil ich die ja noch essen will.

Gruß...jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 15:01
Sad oh jenny, bei läusen an kräutern kann man ja wirklich nicht mit chemie drangehen und bei der spülmittel-geschichte bilde ich mir - egal wie gut ich sie wässere - immer ein, das spülzeug zu schmecken Rolling Eyes also ich bin da ziemlich radikal: ich schneide sie bis zum boden runter und die läuse auf eventl. umgebenden zierpflanzen/blumen kriegen die keule Twisted Evil

ameisen an sich sind nicht schädlich, nur: die läuse sind quasi ihre haustiere Twisted Evil sie melken sie und natürlich bei "haustieren" gilt: es wird gehegt und gepflegt. da wird dir wohl auch nur die chemie (ameisenpulver o.ä.) bleiben, um sie wegzukriegen. alternativ zur chemie kannste es ja mal mit backpulver probieren - ich habe schon quadratmeterweise meinen garten eingestäubt Laughing
wenn's nicht zuviele sind und sie ne ausweiche haben, könnt's klappen, allerdings sollte es ne zeitlang nicht regnen/trocken sein........ preiswert ist's auch, einfach no-name backpulver vom discounter nehmen, das geht genauso. die viecher fressen das pulver und peng - zerplatzen Rolling Eyes so wurde es mir jedenfalls "überliefert" Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 15:04
Oh man, das wäre aber sehr schade um die Petersilie, denn sie hat sich grade so schön entwickelt. Vielleicht versuch ich das mit dem Spüli mal und mache dann erst ne Geschmacksprobe. Aber das mit dem Backpulver kenn ich auch. Nur wer stellt mir dafür mal diesen elenden Regen ab??

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 20:29
versuche die petersilie abends, wenn keine sonne (hmm, was ist das?) mehr scheint, mit eiskaltem wasser abzuduschen.
das soll den läusen gar nicht gefallen.
muß aberwirklich eiskalt sein.

das backpulver gegen die ameisen habe ich auch schon probiert, aber ich hatte das gefühl, die lachen da drüber, es wurden immer mehr.
habe es jetzt mit ameisenköder versucht, zur zeit ist erst mal ruhe

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 14:21
Hi gudrun!

Danke für den Tip mit dem kalten Wasser. Bekommt das denn de Petersilie auch?? Nicht, daß die dann praktisch kalte Füße kriegt.

An Ameisenköder hab ich auch schon gedacht. Sidn Ameisen denn prinzipiell schädlich für Pflanzen??

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 14:27
jenny hat Folgendes geschrieben:

An Ameisenköder hab ich auch schon gedacht. Sidn Ameisen denn prinzipiell schädlich für Pflanzen??
Gruß...jenny

Eigentlich nicht, aber sie haben halt im Schlepptau die Läuse Rolling Eyes
Kannst du die Ameisen vertreiben packt man das Übel an der Wurzel.
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 19:50
wenn keine Ameisen vorhanden sind, welche dann die Blattläuse bewachen, finde ich es am sinvollsten, Nützlinge einzusammeln und dann wieder auszusetzen. Besonders bei Kräutern macht das Sinn.

Erwähnenswert sind hier z.B. die Marienkäfer (alle Arten) oder Florfliegen und insbesondere die Larven dieser Tiere, da diese erstens aufgrund des Wachstums am gefräßigsten sind und zweitens nicht in der Lage dazu sind, wegzufliegen Wink

hier einige Bilder der Tiere:

( Florfliege
http://www.bund-lemgo.de/assets/use....rten/florfliege_gross.jpg
und Larve
http://www.bba.de/ip/getlaus01/pict/florfliegenlarve.jpg )

( Marienkäfer
http://www.eltima-electronic.de/Bil....onieczny/marienkaefer.jpg
und Larve
http://www.chili-balkon.de/viecher/....rienkaeferlarve_8tage.jpg
http://www.blackstein.de/tagebuch/2....sekt-an-diestel-4728a.jpg )

Marienkäferlarven kann man für teures Geld beim Nützlingsversand kaufen oder man ist clever und guckt z.B. mal an frischen Holundertrieben, ob dort nicht die ein oder andere Larve zu finden ist. Wink Junge Holundertriebe sind meistens mit Blattläusen befallen!

Angst vor den Tieren muss man keine haben - sie sind weder giftig, noch können sie beißen Freu mich
Marienkäferlarven verputzen je nach Größe am Tag locker 50 bis 200 Läuse Smile

Ich hoffe geholfen zu haben mit dieser BIO-Methode Freu mich

Viele Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 20:39
ja, das ist alles gut und schön mit den nützlingen,
aber
irgendwie verstehen die mich nie, wo sie sich doch ansiedeln solllen zum fressen!
ich meine, wenn sie eh da sind, dann ok, aber in der freien natur denen zu beizubringen, sie sollen auf der petersilie oder wo eben die läuse hocken, fressen, das ist mir einfach noch nie gelungen.
was gibt es da für einen trick?
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 20:48
Also wenn die da weg wollen, dann muss es irgendwo in der "Nachbarschaft" eine lokrativere Futterstelle geben.

Was bei mir in dem Fall iommer funktioniert hat ist folgendes: Du nimmst ein paar Marienkäfer (die Imagos - also die fertigen Insekten) und lässt sie 2 Tage hungern...

Danach ist denen erst mal jede das Fliegen egal und sie fressen alles nieder, was ihnen vor die Kiefer kommt Freu michFreu michFreu mich
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 21:38
danke,
das muß ich schon nochmal ausprobieren bei der nächsten läuseinvasion!

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 31 Mai, 2006 1:47
Hie habe ich einmal eine entsprechende Seite für dich 'rausgesucht Wink

( http://www.schneckenprofi.de/nuetzlinge.html )
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 31 Mai, 2006 11:11
Dann werde ich mich wohl heute mal auf den Weg zum nächsten Holunder machen, ein paar Marienkäfer einfangen, die dann in ein Glas packen und dann mal hungern lassen bis Freutag morgen. Mal sehen, wann die Läuse weg sind. Dieses Fressen und Gefressen werden find ich super.
Aber was mache ich denn dann gegen die Ameisen?? Oder verspeisen die Marienkäfer die etwa auch??

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 31 Mai, 2006 13:07
Zitat:

wenn keine Ameisen vorhanden sind, welche dann die Blattläuse bewachen, finde ich es am sinvollsten, Nützlinge einzusammeln

Da wirst du dann wohl ein kleines Problem haben, wenn's schlimm kommt. Die Ameisen werden ihre Viehzucht auf jeden Fall verteidigen. Aber da du ja fertige Käfer 'raufsetzt, haben diese weniger Schwierigkeiten mit den Ameisen als z.B. Larven, da sie einfachkörperlich überlegen sind und zudem bereits eine gute Panzerung aufweisen.

Wenn keine Blattläuse mehr auf den Pflanzen sind, werden auch die Ameisen auf kurz oder lang verschwinden. Smile

Viele Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 Jun, 2006 14:06
Ich hoffe, da hst Du recht. Gestern war keine Regenpause, so daß ich welche sammeln konnte. Versuch es heute erneut.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Läuse über Läuse.......

hornferkel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 01 Jul, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Petersilie

Nuzz Tipps & Tricks 12 Fr 29 Aug, 2008 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Keine neuen Beiträge

Petersilie/Aufpäppeln

Antera Pflanzen & Botanik 7 Fr 07 Sep, 2007 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Antera
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Petersilie los?

mellia35 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 07 Jun, 2007 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

petersilie pikieren...

Linda_3005 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 11 Apr, 2010 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Linda_3005
Keine neuen Beiträge

Schnittlauch?!? Petersilie

Safri Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 12 März, 2008 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Safri
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an Petersilie

com Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 33 Mo 22 Aug, 2011 0:44 Letzten Beitrag anzeigen
com
Keine neuen Beiträge

Ein Küchenklassiker – die Petersilie

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 20 Dez, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Petersilie

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 07 Jun, 2011 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin85
Keine neuen Beiträge

Petersilie wird gelb

molzbach Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Fr 15 Mai, 2009 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Petersilie hat Läuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012