Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ungebetene Besucher am Lorbeer!

Charade Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 17:12
Anzeige

Hallo !

Heute habe ich an meinem Lorbeer Besucher entdeckt.
Kleine, bis zu 3mm große Knubbel, zumeist an der Unterseite der Blätter. Die befallenen Blätter selbst sind ziemlich verkrüppelt.
Zunächst dachte ich an Wolläuse. Ich habe die am stärksten befallenen Blätter abgeknipst und nochmal gründlicher nachgeschaut. Die Gespinste sind wachsartig, kleben ganz furchtbar. Außerdem sind sie leicht bläulich.
Beim Hinschauen stellte ich fest, dass auf einmal aus diesen Gebilden kleine Fliegen kommen. Die springen dann ganz plötzlich davon. Es ist wirklich mehr ein Springen als Fliegen. Allerdings haben sie Flügel.
Hat jemand eine Idee ?

Danke

Beate

Anzeige

Bild Ungebetene Besucher am Lorbeer! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Lorbeer 001.jpg - von Charade
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
535.85 KB - Angeklickt: 393 mal
Titel:
Lorbeer 001.jpg
Beschreibung:

Bild Ungebetene Besucher am Lorbeer! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Lorbeer 006.jpg - von Charade
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
504.2 KB - Angeklickt: 295 mal
Titel:
Lorbeer 006.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 17:20
das ist die weiss fliege, auch mottenschildlaus genannt. ich kenn die noch aus gewächshauszeiten. da konnte man nicht mit offenem mund ins gewächshaus. das war eklig Twisted Evil http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Fliege
Nach oben Nach unten

Charade Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 17:22
Hallo Stella,

danke für Deine schnelle Antwort. Aber meine Fliegen sind schwarz und länglich. Sehen so ähnlich aus wie Trauermücken...
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 17:35
uiii, da hab ich nicht genau gekuckt. ich hab nur weiss gesehen. wenn ich jetzt thripse sag, dann ist das nur eine vermutung, denn ich kenn keine, die aus weissen hüllen schlüpfen.

mal abwarten was noch so kommt.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 17:57
Also ich würde da eher auf die Wolllaus tippen, sieht mir eher danach aus

liebe Grüße Möhrchen
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 18:19
kann es sein, dass es sich um zweierlei viehzeugs handelt? evtl. schmierlaus & thrips? & dass das dunkle teil nicht rausgeschlüpft, sondern nur das weisse geschmier durchgelatscht ist Nachdenken . wenn nicht, dann bin ich echt mal gespannt Surprised .

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 18:27
Da sind auf alle Fälle Spinnmilben dran,
bei dem 2. Bild sieht man das ganz gut.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 18:33
Jutta , du meinst die Fusselchen am Blattrand ?
Das andere sieht aus wie Nester von Wolläusen . Da sind kleine Löcher drin als wäre dort was ausgebrochen . Kann das sein ?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 18:40
Ich meine das gespinnst was man bei der Vergrößerung sieht,
was die Tierchen sind kann ich nicht sagen Embarassed
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 18:41
Könnten die dunklen Tiere nicht TM sein Frage
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 19:00
Dann hat das Pflänzchen aber sehr viel auf einmal . Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:06
Ich habe noch eine Hiobsbotschaft! In dem eingerollten Blattteil ist oder war auch noch eine Raupe. Diese Raupen habe ich auch immer an meinem ausgepflanzten Lorbeer, leider weiss ich nicht um was es sich genau handelt....
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:06
Wenn Du die nicht wegkriegst, hast Du auf jeden Fall ein gutes Lehrmaterial. HaHaHa

Nein Spass beiseite.
Ich habe hier ein Zeug, das heisst Axoris , ist von Compo und wirkt gegen
Blattläuse, Schildläuse, Weiße Fliege, Wollläuse und TMs.
Es sind Stäbchen und haben bei mir wirklich alles vernichtet.
Und meinen Blumen gehts seither wieder gut!! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:10
Das ist aber ein systemisches Mittel, welches in alle Pflanzenteile wandert. Also dannach erst mal keinen Lorbeer essen. Oder etwas ungiftiges verwenden...Wink
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:14
Wenn Du die Blätter vom Laurus nobilis aber auch zum Würzen nehmen willst, lies aber die Gebrauchsanweisungen der chemischen Keulen gut durch - nicht, dass Du das hinterher selber auch noch ißt! Exclamation
Wenn Dein Laurus noch nicht so groß ist, versuchs vielleicht erst mal mit Andreas (Roadrunners) Spiritus-Schmierseifen-Lösung - am besten mal per Powersuche hier durchpflügen! Wink

habsch gefunden, Andreas Rezept:
http://green-24.de/forum/ftopic18979.html#211382

Ich selber hab mir hier im Shop Lizetan besorgt, das hilft auch gegen alles! Twisted Evil
Liebe Grüße, Christina
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hat Pepino ungebetene Gäste? oder was...

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 27 Aug, 2009 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Schrebergarten ungebetene Gäste währe...

bethik Aus aller Welt & Off Topic 14 Sa 03 Sep, 2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Besucher in der der blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 19 Okt, 2010 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Besucher im Blumenkasten

murmelminka Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 23 Feb, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
murmelminka
Keine neuen Beiträge

BUGA 2011 will Besucher verwandeln

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 10 Dez, 2009 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Besucher-Tragopogon dubius

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 16 Jun, 2011 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

BUGA 2009 Besucher mögen Hallenschauen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 29 Mai, 2009 7:28 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Mein Basilikum hat kleine weise Besuc...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 27 Mai, 2010 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Lorbeer?

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 27 Jul, 2007 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
ARUMGRANDE
Keine neuen Beiträge

Lorbeer?

Joonas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 31 Aug, 2008 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Ungebetene Besucher am Lorbeer! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012