Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kumquat blüht nicht mehr

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Feige treibt schon aus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 1:32
Anzeige

Hallo an alle Pflanzenfreunde!
Ich habe vor wenigen Tagen einige Krankheitsfälle übernommen.
1. zwei verschiedene schon größere Geldbäume. Der eine ist der "übliche", der andere hat bläuliche, runde, fleischige Blätter. Beide verlieren sehr stark ihre Blätter. An etlichen Blättern befindet sich ein schorfig-rissiges, bräunliches Schadensbild. Das sieht aus, wie ein rissiger ausgetrockneter Seeboden. Einige Stämmchen vertrocknen sogar oberhalb der Erde.
2. Die Kalanchoe ist keine der handelsüblichen blühenden Sorten, sondern eine crassula ähnliche. Sie hat zartere hellgrüne Blättern und einen buschigen Wuchs. Leider verliert sie auch zu viele ihrer Blätter.Sie zeigen auch einen krankhaften dunklen, aber glatteren "Ausschlag". An der Spitze treibt sie zwar weiter, ist aber unten kahl, und es treiben aus den schlafenden Augen nur selten Nebenäste.
Die Pflanzen standen nebeneinander.
Wie kann ich nur retten? Soll ich sie von den Wurzeln befreien und sie nach dem Abtrocknen evtl. in neue Erde setzen?
Grüße Joringel

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 1:40
Hallo Joringel,
um für Deine beiden Pflanzen eine Diagnose oder einen Ratschlag abgeben zu können, wissen wir hier leider zu wenig von den Umständen, unter denen sie gehalten wurden. Außerdem wäre es sicherlich von großem Nutzen, wenn Du ein Bild (möglichst nah) von ihnen posten würdest. Eventuell hat sich auch ein Schädling daran gutgetan - das alles müßte vorerst mal herausgefunden werden.

Wenn die Pflänzchen nicht mehr zu retten sind (was ich aber hier nicht mit Entschiedenheit sagen kann), könntest Du Dir von den gesunden Ästen ein paar abschneiden, sie leicht antrocknen lassen und dann in trockene Erde stecken und hoffen, daß sie Wurzeln kriegen und Du neue Pflanzen ziehen kannst. Das kannst Du vorsichtshalber ja schon mal mit 1-2 gesunden Ästen probieren - ehe es vielleicht (was wir ja nicht hoffen wollen) zu spät ist.

War interessant wäre:
wie waren die Pflanzen gestanden (Temperatur, Lichtverhältnisse, Gießen)
Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest
Ruth
Nach oben Nach unten

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 1:45
Hallo Ruth!
Leider bin ich noch nicht so fit mit den Fotos. Aber ich weiß, dass diese Pflanzen schon seit mehreren Jahren an dieser Krankheit leiden. Sie quälen sich durch den Winter. Im Sommer stehen sie draußen, und dann erholen sie sich wieder.
Gruß Joringel
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 1:51
Hallo Joringel,
ich würde die im Winter kühl stellen (etwa 10-15° - Treppenhaus z.B.) und nicht viel gießen. Die schrumpeln zwar dann schon ein bischen, aber die kriegen sich auch wieder ein.
Wenn sie zu lange draußen gestanden haben und z.B. eine sehr kalte Nacht erleben mußten, dann passiert es oft, daß die erfrieren. Die Blätter werden erst weich und fallen dann ab und auch die Äste und der Stamm können in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber bei Deinen scheint eher eine Trockenperiode der Auslöser für die Risse in der Rinde zu sein (ich kann nur Vermutungen anstellen)
Leider kann ich Dir im Moment nicht sehr viel weiter helfen - aber ich bin sicher, daß sich auch am Sonntag Leute melden werden, die zu Deinem Problem Stellung nehmen können.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 13:51
Sind die Spitzen auch eigenartig verkrüppelt und/oder verbogen?

Dann würde ich auf Weichhautmilben tippen. Die bekommst du gut mit Litzetan Granulat/Stäbchen in den Griff...
http://www.green24.de/rund-um-die-a....ulat-staebchen-spray.html

Aber ein Foto wäre nicht schlecht, wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen... Wink

So sah meine Kalanchoe mit Weichhautmilbenbefall aus:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Dez, 2007 18:52
Hallo, alle zusammen!

Ihr habt mir schon sehr viel geholfen. Danke!
Das Schadensbild zeigt sich bei der Crassula mehr am Blattansatz. Bei der Kalanchoe nicht nur am Blattansatz sondern auch irgendswo am Blattrand. Allmählich vergrößern sich die krankhaften Stellen, und dann fällt das Blatt oft bevor es ausgewachsen ist, ab.
Wenn ich nun die Pflanzen im Frühjahr so gut es geht von ihrer Erde befreie, in dem ich die Wurzeln gründlich ausspüle, und in neue mit Lizetan Combistäbchen versehene Erde pflanze, dann müsste ich doch Erfolg haben?
Oder benötige ich noch ein Spray für evtl. infizierte Blätter? Sonst würde ich die Krankheit ja automatisch mit den Stecklingen mitnehmen.
Die Lizetan Combistäbchen allein verbessern nur das Schadensbild vorübergehend, aber sie heilen nicht. (Vielleicht wurden sie auch nicht konsquent genung angewendet)

Grüße
Joringel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeve...

Plantsman Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1530 Mi 23 Mai, 2012 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Kennt hier jemand Crassula rosularia?...

snif Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 22 Apr, 2010 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Welche Crassula habe ich hier?-Crassu...

Ankar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 03 Jul, 2009 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer
Keine neuen Beiträge

wie rette ich Salbeistämmchen

hs bauernschreck Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 04 März, 2012 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Was ist das und wie rette ich den Baum ?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Di 29 Jun, 2010 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Sukkulent von Ikea: Crassula? - Crass...

Schmock Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 28 März, 2009 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meine Vanille???

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 24 Feb, 2011 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meine Aloe

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 10 Mai, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meinen Ingwer ?

Bluesunshine Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 08 Jul, 2011 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich meinen Palmenfarn?

allas garden Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 13 Mai, 2010 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Wie rette ich Crassula und Kalanchoe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012