Clivie

Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Hallo!
Ich möchte Clivien aus Same ziehen.
Für mich ist es ein Experiment,bin total neu auf diesen Gebiet.
Wer hat schon Erfahrungen und kann mir da weiter helfen?
Lg Hanna
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hm naja, Erfahrung hab ich eigentlich auch keine, aber ich hab eine aus Samen selber gezogen. Hatte den Samen einfach in die Erde gesteckt und immer gegossen. Und irgendwann, ich weiß leider nicht mehr, wie lange es gedauert hat, keimte sie. Hab sie bis jetzt aber noch nie zum blühen gebracht. Es dauert aber auch ein Weilchen, bis sie groß genug ist, um ne Blüte zu bilden. Hab aber bis dieses Jahr sicher net alles so richtig gemacht mit der Pflege. Aber seit ich hier im Forum bin, achte ich mehr darauf, was meine Pflanzen für Ansprüche haben. Und vielleicht blüht sie ja bald mal.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo hier,

hier nochmals der link mit den befruchteten Fruchtknoten einer Clivie (weiter unten, rechts) ... mit dem Mauszeiger drüberfahren, dann sieht man gleich die Wurzel, die aus den roten Kügelchens rauskommt!
http://www.viscum.dk/eng-sider/clivia_eng.htm

Es verwundert mit deshalb die "Samen"-Methode von Vergissmeinnnicht ... aber vielleicht geht beides!?

lg
Moni
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Das is bei mir jetzt schon reichlich 6 Jahre her. Hab damals in ner Hausmeisterfirma gearbeitet und wir mußten auch ab und zu Hausordnungen machen, und in einem Haus stand eine riesige Klivie mit Samen. Irgendwann lag da einer unten und ich hab ihn mitgenommen. Wurzeln hab ich an ihm keine gesehen.
Aber gekeimt hat er trotzdem
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Unsere Clivie hatte im letzten Jahr auch Samen angesetzt, ich habe ihn einfach mit den Topf gesteckt und muß wenn ich diesen Thread lese feststellen, das sich seit dem nichts getan hat.
Allerdings war es bis heute in Vergessenheit geraten.
Herkunft: AMMAN

simona

Ich habe auch eine Clivie aus Samen gezogen.
Die Samen hatten keine Wurzeln sind dennoch nach etwa 2 Monate sogar im Sommer bei hoche Temperaturen gekeimt.
"Eine Weile" dauert es eben nicht bis es eine stattliche Pflanze daraus wird...es kann gut zwei Jahre lang werden.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich hatte auch vor eine Clivie aus Samen zu ziehen,hatte den Samen zum trocknen auf den Balkon gelegt und das war ein Fehler denn die Vögel haben ihn stibitzt
Gruß Möhrchen