Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist mit meiner Musa los?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum! Was ist nur los mit dir?

Pflänzli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 08 Dez, 2007 19:26
Anzeige

Ich habe seit ca. einem Jahr ein Gummibäumchen. Es ist ein Tochterzweigchen von einem riesen Mutterbaum, der meiner Freundin gehört. Anfangs ging es gut mit ihm, machte etwa drei neue Blätter und sah "fröhlich" aus. Doch jetzt ist der einzige Trieb, den er hat irgendwie abgefault, da kommt jetzt sicher nichts mehr. Auf den Blätter hat sich ein weisser Belag abgesetzt, die sind jetzt nicht mehr glatt und ebenmässig, sondern schlapp mit unregelmässiger Oberfläche. Confused Zwei Blätter hat er schon verloren. Die sind dann auch noch ganz gelb geworden bevor er sie abfielen. Was kann das sein? Ich habe nicht das Gefühl das ich sie zu viel gegossen habe... Kann der jetzt überhaupt neue Blätter machen... so ohne Trieb? Soll ich den kaputten Trieb abschneiden? Wie? Hilft mir jemand???

Anzeige
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Dez, 2007 20:07
also wenn da was abfault, denke ich schon, dass er zu feucht steht - oder kalte Luft bekommen hat.
Könntest Du ein Bild reinstellen, dann ist es besser zu "diagnostizieren".
Liebe Grüße, Christina
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 08 Dez, 2007 20:38
Ja bitte ein Foto, dann können wir dir bestimmt besser helfen. Smile

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Foto

Pflänzli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 12:58
Ok ich versuche es mal mit den Fotos. Leider Habe ich im Moment keine richtige Kamera, habe deshalb mit meinem Handy die Bilder gemacht. Die Qualität läst zu wünschen übrig, vielleicht erkennt ihr aber dennoch etwas. Normalerweise steht er in meinem Zimmer, habe ihn nur wegen des Lichtes auf den Balkon gestellt.

Bild Gummibaum! Was ist nur los mit dir? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild006.jpg - von Pflänzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
307.97 KB - Angeklickt: 121 mal
Titel:
Bild006.jpg
Beschreibung:

Bild Gummibaum! Was ist nur los mit dir? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild004.jpg - von Pflänzli
0
318.95 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
Bild004.jpg
Beschreibung:

Bild Gummibaum! Was ist nur los mit dir? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild003.jpg - von Pflänzli
0
522.02 KB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
Bild003.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 13:04
ogottogott Shocked

Mehltau" target="_blank">Mehltau
Mehltau" target="_blank">falscher Mehltau
oder
Wolläuse
Das ist leider ganz übel, Pflänzli, separier den besser sofort von Deinen anderen Pflanzen, sonst steckt der die an!!!! Shocked
Un dann teste mal, obs Pilz oder Viecher sind.
Ich denke, es ist Mehltau.
Sorry!
LG, Christina
Nach oben Nach unten

.....?

Pflänzli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 13:12
Wie teste ich das? Es sieht nicht aus als würde sich etwas bewegen... soll ich mal die Erde wechseln oder bringt das nichts?
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 13:22
Klick mal auf die Links in meinem Beitrag und vergleiche das Schadbild.
Ich denke auch an Mehltau.
Und dann mußt Du Dir überlegen, ob Du die chemische Keule oder die Hausmittel willst. Hier gibts irgendwo was zu Mehltau mit Milch bekämpfen, aber damit kenn ich mich nicht aus. Anxious
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 13:27
das ist meiner meinung nach der echte mehltau auf keinen fall der falsche mehltau, & auch nach wollläusen sieht's nicht wirklich aus.

versuch mal dich da ---> http://green-24.de/forum/ftopic2177.html <--- durchzukämpfen. ansonsten wäre zum mehltau zu sagen, dass er's warm mag, & wenn dann noch feuchtigkeit auf den blättern ist, & die luft steht, dann lässt er sich da nieder. da er ein aufsitzpilz ist, bringt erdwechsel in der regel nix.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Takclub Pflanzen & Botanik 15 So 19 März, 2006 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

gummibaum

Gast New GREENeration 1 Sa 01 Dez, 2007 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Was hat der Gummibaum

axelander1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 Jun, 2009 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

knurpserla Tipps & Tricks 4 So 27 Mai, 2012 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Vincent_Green
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Vinzenz Ochs Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 15 Aug, 2009 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Bea1606 Pflanzen & Botanik 4 So 27 Jul, 2008 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Bea1606
Keine neuen Beiträge

Gummibaum schneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 17 Nov, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Ableger von Gummibaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Sa 21 Mai, 2011 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Gummibaum??

Lavendelduft Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 01 Feb, 2009 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meinem Gummibaum los?

Anita85 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 17 Okt, 2011 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Gummibaum! Was ist nur los mit dir? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gummibaum! Was ist nur los mit dir? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com