Kann Erde zu alt werden?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Sonya

`Hallo zusammen,

ich habe zwei angebrochene Beutel Erde in der Garage, beide zugeklebt. Die müssen aber schon was älter sein. Leidet da die Qualität drunter oder kann ich die noch benutzen?

Grüße
Sonya

obstler

Sollte der Erde eigentlich nix ausmachen, wenn sie ein wenig älter ist. Kann natürlich sein, dass sie, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist verschimmelt ist, dann ist sie als Anzuchterde unbrauchbar und muss erst wieder keimfrei gemacht werden (Hitze).

Viel Erfolg

Obstler

Sonya

Danke für die Antwort. Ich glaube Schimmel wird sie nicht haben. sie ist eher ganz ausgetrocknet, wenn man die so kauft, ist ja meistens nicht ganz trocken.

Grüße
Sonya
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Du solltest sie auf jeden Fall (z.B. in der Mikrowelle portionsweise) erhitzen, in meiner angebrochenen Erde haben sich wiederliche Viecher (Trauermücken) eingenistet - lieber kaputt machen, bevor sie an deine Pflanzen gehen. Ist einfacher!
LG, Christina

Sonya

Danke, das habe ich schon gelernt, seit ich hier lese. Habe ich mit der Anzuchterde auch schon gemacht.
Dann muss ich die Erde aber anfeuchten, weil die Mikrowelle nur Flüssigkeiten erhitzt, oder?

Grüße
Sonya
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

mh , die trauermücken sind ja feucht

RamblingRose

Also ob die Mikrowelle nur Flüssigkeiten erhitzt, weiß ich nicht.
Es gibt auch Leute, die Erde im Backofen erhitzen oder in einem Topf mit Wasser aufkochen. Ich tu sie in einen alten Übertopf, nen alten Teller drauf und hau sie bei 6oo Watt 5 - 10 Minuten in die Mikrowelle. Bisher war immer noch genug Feuchtigkeit drin, um das Substrat heiß und die Schädlinge tot werden zu lassen.

MuZZe

doch des stimmt, dass die mikrowelle nur feuchtigkeit erhitzt! Versuch´s doch mal und leg ne trockene Nudel rein. Oder wenn du einen Teller reinstellst wird der ja auch nicht heiß
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Moleküle vom Wasser erhitzt werden in der Mikro.

*igitt* Die Trauermücken sind danach auch ganz trocken-
*grusel*

Ich bin auch im Begriff, umzutopfen. Ich glaube, ich hau die Erde auch in die Mikro.

VG

Rinny
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von MuZZe
doch des stimmt, dass die mikrowelle nur feuchtigkeit erhitzt! Versuch´s doch mal und leg ne trockene Nudel rein. Oder wenn du einen Teller reinstellst wird der ja auch nicht heiß

So trocken ist die Erde nicht, auch wenn sie ausgetrocknet ist. Allein durch die vorhandene Luftfeuchtigkeit ist genügend Restfeuchte vorhanden, um sie in der Mikrowelle zu erhitzen. Ich nehme ja nicht an, dass die Erde vorher im Keramik-Brennofen getrocknet wurde. Dann wären auch keine TM-Larven mehr drin, oder hast Du schon mal TM in Tellern gefunden?

Wenn die Erde wirklich sehr trocken ist, reichen auch ein paar Spritzer Wasser aus, um sie in der Mikrowelle zu erhitzen.

Norbert

RamblingRose

Zitat geschrieben von Rinny

*igitt* Die Trauermücken sind danach auch ganz trocken-
*grusel*

NA, dann sind sie Dünger und endlich zu was nutze....
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

*alle erde vom keller in die mikro schieb*

MuZZe

@ norbert: falls du das mir sagen wolltest, dass da noch genug Feuchtigkeit drin ist, will ich dir nur sagen, dass ich das schon weis Ich hab ja auch schon Erde mikrowellisiert
Ich wollte das nur mal Christina erklären
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ MuZZe

Ich dachte ja nur, falls Du im Physikunterricht mal wieder bei Green online warst und deshalb den Ausführungen des verehrten Lehrpersonals nicht folgen konntest, könnte ein wenig Nachhilfe nicht schaden.
Aber ich hatte wohl vergessen, dass Du ja ein Naturtalent bist und Lehrer Dich allenfalls verwirren.

Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2