murmeln oder was?

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

fundstücke - hier habe ich absolut keine ahnung, zu welcher pflanze das gehören könnte - sind richtig "holzig" und fest, sind das überhaupt samen?????

lg cat
Samenkugeln.jpg
Samenkugeln.jpg (25.2 KB)
Samenkugeln.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mh, schwierig zu sagen. Knack doch einfach mal eine (Du scheinst ja mehrere zu haben) und dann guck mal, ob was drin ist und wie das aussieht. Vielleicht weiß dann jemand mehr.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in

cat

mmmhhh jenny,
daran hab' ich auch schon gedacht, aber ich habe bloss die zwei - wurde dauernd am sammeln gehindert
aber wenn niemand ne ahnung hat, werd' ich es wohl riskieren müssen

lg cat

jenny

Ja, kann ich verstehen, daß Du die nur ungern knackst. Hört man denn was, wenn man sie schüttelt?? Das wäre ja vielleicht ein Anzeichen, daß da was kleineres drin ist.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in

cat

nein jenny, da tut sich gar nix man hört nix, man fühlt nicht, ob sich was bewegt etc. gar nix - also wenn nicht bald irgendwer wenigstens ne idee hat, was das sein könnte, muss ich wohl eine knacken

lg cat
Herkunft: oben im norden

elfe

hallo
wo hast do die denn gefunden?
und wie groß sind die in etwa?du kannst ja mal eine kugel paar stunden in wasser legen und schauen ob die quellen.
elfe

jenny

Das hab ich auch grad gedacht mit dem quellen. Oder vielleicht habt ihr ja nen botanischen Garten in der Nähe wo Du mal hingehen kannst. Oder Du verschickst das Foto mal per Mail an einen botanischen Garten. Das muß doch jemand wissen.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in

cat

ach elfe, wenn ich nur noch genau wüsste, wo die her sind, ich glaube, als wir auf gili trawangan zum sunset point unterwegs waren, das wäre dann auf nem sandigen weg, so ca. 10 m vom meer weg. zwischen meer/strand und dem weg wuchs so alles mögliche ziemlich viele (verschiedene ?) yuccas o.ä., palmen, kaktusfeigen waren auch da und einiges an bäumen, die ich halt nicht kenne....... leider ist das nun nicht wirklich ein anhaltspunkt, ich weiss schon

lg cat
Herkunft: oben im norden

elfe

ich hatte gedacht die könnten es sein,das sind knollen und die sehen später so aus.

aber die hab ich nicht von einer insel.