|
|
 |
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
veredelung, bestäubung, pfropfen |
|
|
 |
 |
rottenschock  Azubi

|
 |
vom: Do 18 Mai, 2006 21:15 |
|
|
Anzeige
Hallo! Seit kurzem hat mich das pflanzenfieber gepackt und ich hab angefangen alle möglichen kerne exotischer pflanzen nach anleitungen die ich im internet gefunden habe ?anzubauen?. Leider reicht mein wissen über pflanzen nicht so weit über die beiträge auf den verschiedenen foren hinaus. Ich würde daher gerne wissen, wie das mit dem früchte ertrag steht? ich hab da alles mögliche gelesen über bestäubung von pflanzen, die man selber herbeiführen muss (männl. + weibl.), veredelung, pfropfen, edelreiser etc und weiß leider nichts mit diesen begriffen anzufangen!! Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zu den folgenden pflanzen bescheid wüsste, ob ich sie einfach so wachsen lassen kann und sie tragen irgendwann früchte, oder ob ich sie ?veredeln? (??) oder irgendwie männlich mit weiblichen bestäuben muss? : avocado, granatapfel, kaki, physalis (kapstachelbeere), litchi, mango, papaya, tamarillo, zitrone, feige.
Ich weiß, da hab ich mir einiges vorgenommen?.
Dank im voraus!
Ps.: wenn ich schon dabei bin, welche hibiskus/eibisch-Art ist essbar?
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
vom: Fr 19 Mai, 2006 8:50 |
Antwort
hi rottenschock
zum Granatappfel
Im Frühjahr und Sommer trägt er an den Zweigenden große, trichterförmige, achtzählige, orangerote Blüten, gefolgt von den apfelähnlichen, anfangs grünen, später orangeroten Früchten.
Der Zwerggranatapfelbaum Punica granatum var nana ist ein Strauchgewächs, welches nur etwa 40 cm hoch wird.es ist selbstbestäubend und setzt auch kleine Früchte an. Auffallende, orangerote Blüten, die vorwiegend an den Triebenden erscheinen. Blütezeit ist Mai-September
gruß Shrek
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
vom: Fr 19 Mai, 2006 9:04 |
Antwort
zur Feige
Nördlich der Alpen, beispielsweise in den Schweizer Gemeinden Sisikon, Weggis oder Gersau, können Feigenbäume in Gegenden mit Weinbauklima an gut geschützen Stellen, wie etwa an Hauswänden und in hellen Innenhöfen, gedeihen und fruchten. Neue Züchtungen sind auch frosthart bis unter minus 20 Grad Celsius. In Deutschland gedeiht die Echte Feige vor allem im Weinbaugebiet Pfalz an der Deutschen Weinstraße. Die Befruchtung erfolgt durch eine ungewöhnlich komplexe Symbiose zwischen den beiden Varietäten von Ficus carica, nämlich der Ess- oder Haus-Feige (var. domestica) und der Bocks-Feige (var. caprificus) sowie der zwei bis drei Millimeter großen Feigenwespe (Blastophaga psenes). Während die Bocks-Feige männliche und weibliche Blüten besitzt, hat die Ess-Feige nur weibliche, die mithilfe der Feigenwespen durch die Pollen der Bocks-Feige bestäubt werden müssen. Die Larven der Feigenwespen entwickeln sich in den weiblichen Blüten der Bocks-Feige. Dabei wird der Fruchtknoten zerstört und entartet zu einer knotigen Galle. Wenn die Wespen schlüpfen, sind die männlichen Blüten reif, und beim Verlassen des Fruchtstands durch den Kanal nehmen die Wespen die Pollen mit. Zur Eiablage suchen die Wespen Feigen beider Varietäten auf, wobei sie die Blüten bestäuben. Legen sie ihre Eier in nicht zu Gallen veränderten weiblichen Blüten der Bocks-Feige ab, entwickelt sich dort die nächste Generation von Wespen. Geraten sie in die Blüten der Ess-Feige, ist die Eiablage wegen deren Blütenform nicht möglich, wohl aber die Bestäubung, und die weiblichen Feigenwespen sterben im Inneren der Blüten, die sich nun zu Früchten mit den charakteristischen kleinen Samen entwickeln.
gruß Shrek
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
jenny  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 19 Mai, 2006 14:07 |
Hi rottenschock,
also ich hab zu Hause fünf Mangos stehen und das ist eigentlich ganz einfach. Fruchtfleisch abmachen, dann mit nem scharfen Messer die Faserhülle vorsichtig anschneiden (so daß Du mit dem Finger dazwischen kommst) und dann die Hülle auseinanderdrücken und den weißen bis gelblichen Kern rausholen. Dann rein damit in Anzuchterde, ode Seramis oder Kokohum, leicht anfeuchten, Folie mit Löchern drauf (lüften zwischendurch nicht vergessen) und warten. Dann sollte nach 14 Tagen was kommen
Zu den Papayas kann ich auch nur sagen, daß es sehr schwierig ist. Keimen tun meist sehr viele, aber nach ner Zeit sind sie mir alle umgefallen. Sie brauchen viel Wärme und Luftfeuchte und Licht.
Avokado hab ich auch schon gemacht, geht auch super. Einfach den Kern etwa zur Hälfte in Anzuchtsunstrat setzen, Tüte drüber (wegen der Luftfeuchte) und warten. Irgendwann spaltet sich dann der Kern und dann dauerts nicht mehr lange bis was rauskommt.
Ansonsten hab ich davon auch noch nix gemacht, aber diese Site hier ist wirklich gut
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/
Gruß und viel Erfolg...jenny
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rottenschock  Azubi

|
 |
vom: Sa 27 Mai, 2006 17:05 |
WOW!
herzlichen dank, (shrek, respect), und natürlich alle anderen, danke für die vielen tipps!
also momentan sieht die lage so aus...
litschi, pfirsich/nektarine, granatapfel: tut sich nix, außer dass die oberfläche schimmelt -.-
feige, papaya: ersteres von weißen, letzteres von grünen winzigen eklichen krabbelnden viechern befallen... -.-
avocado hat sich nach ungefähr tausend jahren des wartens begonnen zu spalten (übrigens auch zwischendurch immer wieder von weißen krabbel-viechern befallen, die sich meines wissens zwischendurch mal gern unter der erde verstecken.... )
physalis unverändert, ein mangokern hats tatsächlich geschafft zu sprießen (und das war der einzige den ich aus versehen halb gebrochen und trotzdem mal eingebuddelt hab... )
joah...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|