Pflege einer bunten Tradeskantie ("quadrocolor")

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Greenies!

Ich habe da nochmal eine Frage!

Ich habe mir die Tradeskantie auf den Fotos gekauft und beiM Kauf war sie schon buschig, aber nun wird sie immer voller. Nun habe ich das Gefühl, dass sie zu buschig wird und die nachkommenden Triebe und Blätter zu wenig Platz und Licht haben.

-- Soll ich sie so wachsen lassen oder vorsichtig ausdünnen oder.....

-- Ich habe ein paar Stecklinge machen wollen. Die Grünen wurzeln recht gut, aber je heller der Steckling wird, vor allem die mit rosa Stengeln, desto schwieriger oder gar erfolglos. Dann kommt es gerne vor, dass sie vergammeln, was mir mit anderen Stecklingen fast nie passiert. Habe auch schon die Größe variiert. Habt Ihr Tipps?

Wieder einmal danke und viele Grüße,

Rinny
P1010038.JPG
P1010038.JPG (713.03 KB)
P1010038.JPG
P1010008.JPG
P1010008.JPG (717.15 KB)
P1010008.JPG
Herkunft: NRW

Bonny

Huhu,.also ich hab schon einige verschiedene,da klappt es eigendlich immer,hast Du auch immer die unteren Blätter abgemacht wenn Du sie ins Wasserglas gestellt hast?
Wenn mal nichts so gut geht,hab ich schon einige Tropfen Dünger mit ins Wasser getan,Gruß Bonny
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Das die Triebe mit ganz wenig grün schlecht bewurzeln, liegt daran das sie kaum Photosynthese betreiben können um zu wachsen, denn dazu brauchen sie Blattgrün.
Du kannst solche Triebe am besten bewurzeln, wenn du sie als Absenker vermehrst. Einfach einen kleinen Topf neben die Mutterpflanze stellen und einen Trieb der dir gefällt in den kleinen Topf absenken ohne ihn aber abzuschneiden. So bekomtm er noch Kraft von der Mutter und bewurzelt dennoch im neuen Topf. Irgendwann kannst du ihn dann abschneiden wenn er genug Wurzeln hat.

lg robi

Rinny

Huhu!

Okay, die Steckis, die ich im Wasser habe, werde ich versuchsweise mit etwas Dünger beglücken. Vielleicht hilft es ihnen ja.

Den "Trick" mit dem Absenker werde ich mal probieren. Auch das ist eine Chance.

Auch Steckis, die aus halb grünem und leicht rosa "Zweigen" bestanden, haben es nicht geschafft.

@Bonny
Ja, habe die unteren Blätter abgemacht.

Dankeschön....

Rinny
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ok das ist dann schon seltsam... Probiers mal mit einem Erdsandgemisch und halte die Erde nicht zu feucht, aber schaff dafür hohe Luftfeuchte und Wärme (eine Plastiktüte üer den Topf stülpen>> Treibhauseffekt), oder eben wiegesagt mit Absenkern. Normalerweise müsste es früher oder später klappen. Ich habe bereits von sieben verschiedenen Sorten Ableger bewurzelt und zwei weitere Sorten letzte Woche gesteckt. Bisher ist immer alles früher oder später bewurzelt...

lg robi

Bonny

Rinny,ich wünsche Dir viel Glück beim vermehren,berichte mal was draus wurde.Gruß Bonny

Rinny

Dankeschön! Ich habe locker 5 "Portionen" Steckis in Spe. Werde durchprobieren.

Eine Frage noch:
Soll ich die Mutterpflanze ab und zu ausdünnen?

VG

Rinny

Bonny

Zitat geschrieben von Rinny
Dankeschön! Ich habe locker 5 "Portionen" Steckis in Spe. Werde durchprobieren.

Eine Frage noch:
Soll ich die Mutterpflanze ab und zu ausdünnen?

VG

Rinny

Huhu Rinny,also ich hab diese rote Art Tradeskantie,die wächst bei mir genauso rund zu,doch wenn ich sie nicht ausdünne,gehen mir einige Stiele von innen her kaputt,so nehm ich öfter mal die Schere.
Gruß Bonny

Rinny

Hallo Bonny!

Ja, genau das habe ich auch geglaubt zu beobachten, war mir aber nicht so recht sicher. Gut zu wissen, dass du es auch so machst!

VG und lustiges Ausdünnen,

RInny