Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

apfelsämling hat graue Blätter!!!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Haemanthus albiflos - Elefantenohr

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 11:14
Anzeige

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Anzucht von Haemanthus albiflos (eine der Pflanzen, die auf deutsch als Elefantenohr bezeichnet werden).

Und zwar haben wir hier im Buero mehrere Pflanzen davon und nachdem zwei gleichzeitig geblueht haben, habe ich Bienchen gespielt Insekten und eine der Pflanzen hat wirklich zwei Fruechte angesetzt Freudentanz

Heute habe ich nun die beiden reif wirkenden, mittlerweile tieforangenen, Fruechte geerntet Freu mich

Und nun Nachdenken Nachdenken Nachdenken Arrow Erfahrungen und Vorschlaege sind herzlich willkommen!

Anzeige
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 13:35
Hallo!
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich hab mal ne Frage zu "Deinen" Pflanzen. Wieviele stehen da zusammen im Topf? Und wo stehen sie?
Ich hab auch welche, die stehen im Bad am Ostfenster, sind teilweise 3 oder 4 in einem Topf, aber sie blühen nicht Confused
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 14:56
Liebe Christina!

"Meine" Pflanzen stehen an einem Westfenster und zwar jeweils einzeln im Topf. Die Ableger haben wir im Fruehjahr rausoperiert, weil eine Kollegin sie haben wollte. Dafuer haben sie dann als Ausgleich einmal Duengestaebchen bekommen. Ansonsten bekommen sie immer mal Wasser, wenn ich dran denke und in der Teekueche bin (eher selten). Sonst scheint sich keiner um sie zu kuemmern Sad

Offensichtlich gefaellt ihnen diese Bahandlung aber. Eine dritte Pflanze, die weiter vom Fenster entfernt steht und eigentlich aus zwei Pflanzen besteht, hat bisher nicht geblueht.

Vielleicht hilft dir diese Info ja Arrow ansonsten poste es doch noch einmal in einem eigenen Thread, da helfen dir dann sicherlich Leute, die Elefantenohren zuhause liebevoll pflegen.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 15:08
Danke Kiroro! Den Gedanken hatte ich auch schon, das es vielleicht daran liegen könnte, das es zuviele in einem Topf sind, oder aber der Topf is ihnen zu klein. Werde sie mal umsetzen. Muß eh mal schauen, ob da Wurzeln unten aus dem Topf kommen, denn der eine Topf, sieht ziemlich verbeult aus. Embarassed
Und dann werde ich mal sehen, ob ich nächstes Jahr Glück hab mit ner Blüte Wink
Wenns wieder nix wird, werd ich hier mal nachfragen Freu mich
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 15:15
Na dann viel Erfolg! Freu mich
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 15:30
Danke!! Wenn es geklappt hat, werde ich auch BIlder machen Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 17:54
Hallo Cristina,

am zu eng stehen kann es nicht liegen, wenn sie nicht blühen. Meine standen so eng, dass sie einen massiven Kunststofftopf einfach zerrissen haben und haben trotzdem geblüht. Allerdings werden sie bei uns - so wie Kiroro auch geschildert hat - eher stiefmütterlich behandelt, was das Gießen angeht. Ich glaube, eine kühlere und trockene Ruhephase im Frühherbst fördert die Blütenbildung.

Norbert
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 18:52
Ich habe 15 Pflanzen in einer 30er-Schale stehen. Sie haben dieses Jahr 4 Blüten (im letzten nur eine).
Meine stehen nicht ganz zimmerwarm, ich schätze mal so, daß dort etwa 15°C sind, es ist zwar hell, aber sie bekommen keine Sonne und gegossen wird vielleicht mal alle 2 Wochen, wenn überhaupt.
Grüne Kügelchen haben sie mittlerweile alle an den Blüten gebildet, aber ob sie auch Samen enthalten, weiß ich noch nicht. Hab leider auch keine Ahnung, ob die sich durch Samen vermehren lassen.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 20:37
Also meine stehen im Bad, da is es auch net so warm, denn wenn wir mal heizen, machen wir den Vorhang zu.

schau mal hier

Und mit dem gießen..... die bekommen bei mir auch nur ab und zu mal Wasser Embarassed vergess das oft, und dann muß ich auch immer erst da hinten auf den Absatz krabbeln, is bissl umständlich. Nachdenken Aber geblüht haben se eben trotzdem noch net. Frage
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 21:17
Hallo Christina (diesmal mit h),

ich befürchte, Deine stehen etwas zu dunkel, das Fenster ist doch recht weit oben. Unsere stehen direkt auf der Fensterbank (Westfenster), im Gewächshaus oder bis Ende Oktober im Garten. Und die haben alle geblüht. Wenn Du einen Garten oder Balkon hast, solltest Du sie nächstes Jahr einfach rausstellen. Dann werden sie bestimmt blühen.

Norbert
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 21:41
Norbert, das mit dem "h" is mir garnet aufgefallen Wink

Balkon und Garten haben wir leider nicht. Aber ich könnte sie vielleicht auf was draufstellen, damit sie höher stehen. Ich dachte eben nur, bei dem Liegefenster reicht die Helligkeit Nachdenken
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 21:55
Wenn die Pflanzen auf einem Brett über dem Radio (ungefähr doppelt so hoch wie das Radio) stehen, bekommen die bestimmt eine ganze Menge mehr Licht.

Norbert
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 22:00
Ok, werd mal sehen was sich machen läßt, nur in die Wand bohren kann ich net, aber da werd ich was hinstellen. Wink Laß mir da schon was einfallen Idee

Danke Norbert!!
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 19:03
Hallo,

ich habe bei meiner Mutter ihren Elefantenohren auch Bienchen gespielt. Dummerweise habe ich nun 17 Samen. HaHaHa Ich war wohl zu gut.

Tipps kann ich dir keine weiter geben, aber ich berichte in meinem Blog darüber wie und wie lange der Spaß mit der Keimung dauert. Vielleicht interessiert es dich. Smile
Elefantenohr mit Samen vermehren

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 31 Okt, 2010 13:55
Ich kram das jetzt mal wieder hoch - was ist denn aus den Samenanzuchten geworden Nachdenken Nachdenken

Meine hat jetzt auch grüne Kügelchens einfach Spitze einfach Spitze - wie lang brauchen die denn bis sie rot werden Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

unbekannter mitbewohner...Haemanthus ...

hundsrose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 10 Sep, 2008 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze Bestimmung: Haemanthus ...

Raschdie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 12 Nov, 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Franzi_ska
Keine neuen Beiträge

Frisch vom Sperrmüll..Elefantenohr - ...

Fred Zimt Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 23 Nov, 2010 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
deutsche aishe
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenoh...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 26 Okt, 2006 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand diese Pflanze?Haemanthus...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Okt, 2007 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
franicki
Keine neuen Beiträge

Haemanthus albiflos???

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 08 März, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

Tabitha Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 12 Nov, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zwiebelblume - Haemanthus albiflos

Werner Joachim Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 27 Sep, 2008 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Werner Joachim
Keine neuen Beiträge

unbekannte Blume- Haemanthus albiflos

Gissmo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 03 März, 2009 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Haemanthus albiflos - kalt überwintern?

Blackpaper Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 18 Nov, 2010 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Haemanthus albiflos - Elefantenohr - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012