Hilfe! Ficus mit weißen stellen an den Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Cambria

Hallo an alle Pflanzenfreunde

großes problem: mein ficus hat glaube ich eine krankheit. ich kann kein ungeziefer feststellen, manche blätter (hauptsächlich zur fensterseite hin) haben helle flecken (blattober- und -unterseite) was kann das sein und was soll ich tun?

hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke schon mal

hoffe die bilder von meinem kranken ficus bzw. von einem stark befallenen blatt helfen bei der diagnose
Pflanzen und Natur 051.jpg
Pflanzen und Natur 051.jpg (1.53 MB)
Pflanzen und Natur 051.jpg
Pflanzen und Natur 050.jpg
Pflanzen und Natur 050.jpg (1.43 MB)
Pflanzen und Natur 050.jpg
Pflanzen und Natur 049.jpg
Pflanzen und Natur 049.jpg (1.42 MB)
Pflanzen und Natur 049.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo, ein Hilferuf an die Ficusfreunde!
Ich habe neulich vom Aldi einen Ficus mitgenommen, der schon mit dem Abfall abgeräumt werden sollte. Er ist kleinwüchsig, hat zarte crem-hellgrün panaschierte Blättchen mit einem hohen Hellanteil. Er lässt allerdings ständig seine noch frischen Blätter fallen, obwohl er genug Licht hat. Die Raumtemperatur beträgt ca 18 Grad. Könnte es vielleicht zu kalt sein?
Ich möchte den armen Kleinen gern retten.
Grüße Joringel
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Joringel,

also zu kalt ist es bei Dir nicht. Evtl. hat er schon im Geschäft einen Schnupfen bekommen - zart gehen die da ja nicht damit um (was ich verstehen kann, ist ja kein Blumenladen und die haben eh zu viel zu tun).
Guck doch auch mal nach Schädlingen.
Ficus-Bäumchen verlieren allerdings immer mal Blätter, aber ich tippe wirklich darauf, dass er was abbekommen hat.
Pfleg ihn, topf ihn evtl. um und schau nach Viechern.
Und ein bißchen Geduld!
Viel Glück. Christina
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

@Cambria
bei dir sieht es mir wirklich so aus, als wäre es ein sonnenbrand.
wie steht der ficus?
besprühst du ihn wenn die sonne dierekt auf ihn scheint?
das ein ficus mal gelbe blätter hat sollte nciht unbedingt ein problem sein...passiert ab und an

@Joringel,
also zu kalt ist es nicht,wobei ich ein schwächlichen ficus eher mal wärmer stellen täte.
das ist aber zum überwintern gut. nicht um ein baum zu pflegen
ein ficus kann ganzjährig bei über 23-24°C gehalten werden.

was meiner meinung nach auch extrem wichtig ist, für gespannt luft zu sorgen.
ein ficus ist ein baum aus tropischen regionen dort ist die luftfeuchtigkeit um einiges höher.

sorg mal dafür das du dem ficus ein tütchen über den kopf ziehst und somit die luftfeuchtigkeit erhöhst. ich persönlich mach bei kleinen exemplaren ne gefriertüte und bei größeren bäume baue ich mir ein gerüst aus bindedraht und spann dann frischhaltefolie ausen rum
dann stellste ihn noch etwas wärmer damit er sich noch erholen kann.

was im übrigen auch zum vermehrten blattabwurf bei ficus sorgt ist lichtmangel. dein prob scheint mir auch dafür typisch zu sein.
du schreibst zwar das er genügend licht hat, aber ist das nicht nur für dich subjektiv?
was für ein standort hat der ficus?
direkt am fenster oder steht er etwas entfernt vom fenster (10 cm hinter der scheibe zb nimmt schon der lichteinfall rapiade ab)

grüße
Thelastexit

Bonsaifreak

ja thelas aht recht auf dem bild sieht das auch aus dass ganz viel SOnnenlicht auf die Blätter scheint stell in in eine ecke mit weniger licht

MFG

BF
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

weniger licht würde ich nicht unbedingt sagen.
wie gesagt, ein ficus braucht viel licht.

auf den ersten blick sieht es für mich auch nicht sooo bedrohlich aus...
sind ja nur ein paar wenige bzw vereinzelte blätter.

event würde ich den fensterplatz tagsüber etwas schattieren damit nicht die volle sonne drauf brezelt.

Bonsaifreak

xD Thelas hast iwie immer die besseren Aussagen haha

Joringel

Hallo Rambling Rose
Hallo Thelast Exit!
Danke für Eure Ratschläge!
Ich habe den Ficus zwischen meine Efeustecklinge ins Küchenfenster gestellt. Dort wird er täglich mehrmals besprüht. Deswegen verzichte ich auf die Plastikmütze, denn sie nimmt evtl. doch in dieser dunklen Jahreszeit unnötig Licht weg. Statt dessen hat der 'Kleine' von oben eine ' Pflanzenlampe' erhalten.
Er hat zwar zunächst noch weitergekränkelt und fast alle Blätter verloren, (Ihr habt sicher Recht damit gehabt, dass er vorgeschädigt war) aber jetzt hat er sich an die neuen Verhältnisse und an mein gutes Zureden gewöhnt und treibt ganz vorrsichtig an allen möglichen schlafenden Augen wieder aus.
Danke und Gruß
Joringel
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Ficus wirft gerne die Blätter ab, das kann alleine schon durch einen Standortwechsel geschehen. Der Ficus richtet seine Blätter optimal in Richtung Licht aus, dreht man ihn, dann stehen die Blätter nicht mehr optimal und je nachdem werden sie wertlos und würden nur noch Energie verschwenden, weswegen er sie dann abwirft. Je nachdem reagiert er heftiger oder wneiger heftiger auf einen Standortwechsel oder eine Drehung, deswegen ist es sehr wichtig, dass dein Kleiner nun einen festen Standort gefunden hat. Also drehe ihn bitte nicht mehr, sorge für eine höhere Luftfeuchte dann treibt er noch schöner wieder aus..

Liebe Grüße und viel Erfolg

Joringel

Hallo Juni!
Der "Kleine" wird im Küchenfenster sein festes Domizil beziehen. Allerdings ist das ein Südfenster, in welches auch schon mal die Sonne hineinknallt. Er hat aber viele helle Blattanteile, so dass ich denke, es müsste genügen, ihne bei größter Hitze nur etwas zurückzurücken, oder?
Gruß Joringel
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

du kannst auch während der Mittagszeit ihn mit einem Karton etwas abschatten, ansonsten versuch es mal ohne. Vor allem jetzt im Winter sollte es kein Problem sein. Ich hab einen großen Ficus mit grünen Blättern und der steht auf unserer Galerie und die hat Südausrichtung. Der Ficus wuchert immer von alleine bis zur Fensterfront, hatte noch nie Sonnenbrand und fühlt sich mehr als wohl. Hatte dieses Jahr sogar Früchte.. Also dass ein Ficus Sonne nicht leiden kann stimmt nicht unbedingt, wobei frisch gekaufte meist die richtige Sonne einfach nicht gewohnt sind..
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Jetzt im Winter entstehen die weissen verfärbungen an den Blättern auch, wenn sie die eiskalte Scheibe berühren.
Herkunft: Hamburg

bee86

Hallo!

Ich hole das Thema mal hoch, da ich es als passend empfunden hab.

Es geht um zwei Ficus Bäumchen.

Ich habe einen großen ca. 1,50m Ficus (Alter unbekannt), der nicht ganz gesund aussieht aufgrund der spärlichen Blätter.
Vorgeschichte: Im Winter hat er fast alle Blätter verloren (selbst noch dunkelgrüne), ich habe ihn mehrmals umgestellt, aber nirgends bekommt er so viel Licht, wie er scheinbar benötigt. Als ich ihn geschenkt bekam war er ein sehr dichter Busch, der von der Form her sehr einem Weihnachtsbaum ähnelte und stand praktischerweise bei meiner Tante unterm Dachfenster, was ich ihm hier leider nicht bieten kann .

Was meint ihr dazu? Sieht er sehr "krank" aus?
Hat jemand Tipps zum Standort? Die Ostfenster sind ganz normale Größen, höchstens die Westfenster im Wohnzimmer mit 1,60m Höhe würden evtl. genug Licht bieten. Momentan steht er so 2m von dieser Fensterfront entfernt. Bringt das wirklich was, ihn näher ans Fenster zu stellen?

1,50m Ficus

Mein größerer, (aber optisch kleinerer ) Problemfall ist mein bestimmt 8 Jahre alter Ficus:

Er hat einen Wachstumsstop seit bestimmt 2-3 Jahren (ich bin vor 2 Jahren umgezogen).
Ich hatte ihn jahrelang auf Seramis und ihn dann auf Hydro umgewöhnt.
Das weitere Problem ist jetzt seit einiger Zeit (ich kann nicht genau sagen seit wann, vielleicht 6 Monate), dass er einige so blasse, fast durchsichtig scheinende Blätter hat.

Ich hatte ihn an einem Fenster auf Ostseite stehen. Das Fenster war höchstens auf Kipp und die Blätter am Fensterschlitz sind mir eingetrocknet. Was ich schon recht seltsam finde.
Also einige Blätter blass/durchscheinend, einige weggetrocknet.

In einem Blumengeschäft sagte man mir vor ca. 2 Wochen, ich solle den Baum auf einen kleineren Topf umsetzen, da er evtl zu viel Wasser zieht und die Blätter daher so blass sind.
Er hatte vorher einen Topf der Größe 22/19, jetzt hat er einen der Größe 19/18.
Was meint ihr dazu? War das jetzt der Grund der Verfärbung? Sollte ich noch abwarten?
Gedüngt hab ich sicher auch vor über einem Jahr das letzte Mal. Könnte auch das das Problem sein?

Hier mal ein paar Bilder:
Gesamte Pflanze
Blatt 1
Blatt 2

Wäre echt dankbar für Meinungen/Tipps!

Viele Grüße
bee
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@bee86

Hallo bee,

ich bin zwar noch nicht lange hier dabei aber hab schon lange Ficus und co., meine Erfahrung ist, dass zwei Meter Entfernung zum Fenster auf Dauer zu viel ist.

Hatte einen von meinen auch an einen, für mich, optisch besseren Platz gestellt und er hat sich genauso verhalten wie dein erster. Er hat gebockt
Nachdem er wieder vorm Ostfenster stand (zu nah kann allerdings auch zu Schäden führen aufgrund der Erwärmung durch die Sonneneinstrahlung) hat er neu getrieben und er fühlt sich sichtlich wohl.
Die Schwierigkeit ist auch, wieviel Licht kommt tatsächlich ins Zimmer, steht ein Baum draußen davor, evtl Häuser?

Zu dem zweiten kann ich nur zu den vertrockneten Blättern was sagen. Es reicht schon kurzzeitig kalte Winterluft aus und die Blätter bekommen einen "Kälteschaden", sie vertocknen und fallen ab. Ist mir auch schon passiert, ich hab dann die ganz trockenen Stängel herausgeschnitten und auch dieser trieb neu aus.

Mit Hydrokultur hab ich keine Erfahrung, Nährstoffmangel evtl. und kalte Füße würde ich sagen wenn er in Erde stände, aber du bekommst sicher noch mehr und bessere Tipps hier.

Wie gesagt, dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich drücke dir die Daumen dass es den beiden bald wieder besser geht.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2