Prunkwinden

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Macht es überhaupt Sinn, im Winter Prunkwinden zu ziehen? Blühen die dann nächstes Jahr früher oder gehen die kaputt?
Ich hab nämlich schon ein paar Pflänzchen...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

dazu ist es etwas zu früh,
da du aber schon ein paar Pflänzchen hast,
pflege sie weiter und berichte uns von deiner Erfahrung

knuddelkaninchenX

werde ich machen.
mich hatte es in den fingern gejuckt. deshalb habe ich einfach mal ein paar samen in die erde gesteckt (hab jetzt 20 pflänzchen)...

knuddelkaninchenX

die pflänzchen hören gar nicht mehr auf, zu wachsen... bis jetzt läuft es gut.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Knuddelkaninchen,
ich kann nur folgendes sagen:

Die Prunkwinde wächst und blüht wie irre. Normalerweise ist sie einjährig (was aber auch daran liegt das es irgendwann zu kalt für sie wird).

Ich säe seit Jahren die Prunkwinde und habe nie feststellen können das sie irgendwann einfach so den Geist aufgibt (Mindesthaltbarkeit überschritten mäßig ), sollte auch bei jetzt gezogenen Pflanzen nicht passieren.

Wenn die Pflänzchen an ihrem Standort genug Licht bekommen (ich weiß wir sind im Winter), sollten sie eigentlich Blüten bekommen. Vielleicht brauchen sie Dünger, aber auch wenns länger dauert oder die Blüten nicht so groß sind wie im Sommer und Outdoor, denke ich, das sich da was tun müsste.

Wann sie nächstes Jahr blühen, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ab dem Frühsommer, aber da sie dann schon etwas älter sind, wer weiß...

LG,
Banu
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Ich wollte das auch schon immer mal probieren, wie wohl drinnen eine Winde überlebt. Bei meinen Winden draußen habe ich aber öfter Probleme mit Mehltau. Da solltest Du evtl. darauf achten, bevor sie andere Pflanzen anstecken, falls der auftreten sollte.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
Macht es überhaupt Sinn, im Winter Prunkwinden zu ziehen? Blühen die dann nächstes Jahr früher oder gehen die kaputt?
Ich hab nämlich schon ein paar Pflänzchen...

viel schiefgehen kann nicht. bei mir haben sie sich letztes jahr ganz alleine in töpfen breitgemacht, die ich über den sommer draußen hatte. sie schienen zwar etwas schwächlich zu sein (kleineres blatt, nicht so lange triebe), aber geblüht haben sie vereinzelt & an den nachbarpflanzen rumgerankt sind sie auch wie doof. nicht totzukriegen, obwohl ich sie immer wieder halb abgerupft hab & sie im schlafzimmer standen, das im winter nur abends sonne abkriegt

Rosenfan

Meine Prunkwinde habe ich im März auf der Fensterbank ausgesamt, und dann die kleinen Pflänzchen nach den Eisheiligen zu zweit in einen ca. 25cm hohen Topf auf den Balkon gesetzt. Im Sommer waren sie am Spalier fast 2m hochgerankt und haben reichlich geblüht. Der Standort ist bei mir sehr sonnig, und ich mußte viel gießen. Beim nächsten Mal würde ich einen größeren Topf nehmen. Auch wenn die Blätter mal anfangen zu hängen, erholt sich die Prunkwinde schnell wieder. Ist also sehr unkompliziert.
Mit ausreichender Düngerzugabe blüht sie optimal, sah einfach toll aus.
prunkwinde_l.jpg
prunkwinde_l.jpg (32.79 KB)
prunkwinde_l.jpg