Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Pekannüsse

Nächstes Thema anzeigen:

Gurkenkeimlinge sind vollkommen gelb

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zimmerlinde, wie macht man Ableger???

Vergissmeinicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 19:48
Anzeige

Hallo ihr Lieben...........jetzt habe ich noch eine Frage...Ich habe eine wunderschöne Zimmerlinde, die auch super gedeiht! Jetzt würde ich gerne Ableger davon ziehen, aber wie? Es heißt immer, von einem Kopfsteckling? Was ist denn ein Kopfsteckling Embarassed Ich kann mir beim besten Willen nichts drunter vorstellen.....!
Für einen guten Rat bin ich dankbar.
Lg Ingrid Smile Smile Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 20:01
Antwort

hi Vergissmeinicht

Kopfstecklinge gewinnt mann aus den trieben des letzten holzes dh aus den astspitzen die im letzten jahr gewachsen sind die schneidet mann ab ca 10-15 cm und stellt sie in wasser vorzugsweise mit bewurzelungshormonen versehen ... oder in weidenwasser
was weidenwasser ist und wie mann es herstellt kannst du hier nachlesen
http://green-24.de/forum/ftopic718.....ghlight=weidenwasser#7459

gruß shrek
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 28 Mai, 2006 13:43
hallo vergißmeinnicht,
bei den stecklingen unbedingt darauf achten, daß sie nur mit der untersten spitze im wasser hängen!
die wurzeln zieht es dann regelrecht aus den stecklingen.
seit ich das so mache, gelingt mir jeder steckling, kann schon fast damit handeln, weil ich nichts wegwerfen kann.
stellt man sie einfach ins wasser, wie eine blume, dann vergammelt alles.
viel glück
gudrun
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 17:31
Hallo Gudrun,
das ist ja mal ein toller Tip, dass man Stecklinge nur mit den Spitzen ins Wasser stellen soll.
Es ist ja nicht unbedingt so, dass ausnahmslos alle vergammeln, die man weiter rein stellt, aber ich finde den Tip sehr interessant und werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wie machst du das praktisch? Bindest du den Steckling an einen Schaschlikspieß, den du quer über die Vase hängst?
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 20:42
hallo irene,
also ich bin da mehr zufällig drauf gekommen, als ich schon ganz gnatzig war, weil mir doch jedesmal 5 von 6 stecklingen vergammelt sind. habe dann einfach alles stehen gelassen, ein trieb war da etwas kleiner und hing nur noch mit der letzten spitze im wasser - und siehe da...
die anderen waren wieder alle hin
ich heb mir jetzt immer so etwas schmalere, kleine schraubgläser auf , hänge die stecklinge da rein und fülle dann eben auch nur so viel wasser ein, daß so etwa 1cm im wasser hängt.
muß man dann eben ein bißchen beobachten
aber seitdem klappt das wirklich Smile

dann viel glück damit
gruß gudrun
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 18:42
Danke! Laughing
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 17 März, 2007 17:33
Na das ist mal ein guter Tipp!!! Mir sind auch schon einige ... verfault. Sad
Nach oben Nach unten

Kirstin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Jun, 2008 21:48
Hallöchen

Ich möchte mich mal herzlich für den Tip bedanken.

Habe gleich drei stecklinge eingesetzt und diese haben auch sämtlich in kurzer Zeit gewurzelt.

Nochmals Danke und liebe Grüße, Kirstin Wink
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 8:37
Gudrun,

na das ist ja mal ein guter Tipp von Dir. auch ich danke dir recht herzlich dafür. Dann werde ich mal gleich hingehen und meine Stecklinge etwas höher im FloSpri Wasser hängen lassen.

Vielen Dank dafür.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Stijue Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 18 Jun, 2008 20:17
Schau mal

hier :

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=2&letter=S
Nach oben Nach unten

ninli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Okt, 2010 11:15
ich spanne immer alufolie über ein glas und stecke den steckling durch - dann hängt er auch nur so tief wie man möchte im wasser!
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 01 Okt, 2010 17:08
@Ninli: Danke für Deinen Tipp. Hast Du gesehen, dass der Beitrag von 2008 ist? Nur zur Info. Wink
Nach oben Nach unten

ninli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Okt, 2010 21:54
ja, das hab ich gesehen, aber ich wollte mich auch gerne mitteilen Embarassed ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich kram immer gerne in foren und da machts ja nix, von wann der beitrag war... oder? Confused
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2012 16:17
Und nun habn wir 2012 und ich freue mich, dass es diesen Thread gibt. Habe nämlich auch gerade welche im Wasser stehen. Mh, nicht schlecht die Idee mit der Folie.
Mal ausprobieren.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde Ableger in Erde gesteckt?

Sira Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 17 März, 2007 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

Eva Pflanzen & Botanik 4 Fr 15 Jul, 2005 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Eva
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde

Hasylim Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 27 Jul, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hasylim
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Zimmerlinde

petrol Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 06 Nov, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Zimmerlinde?!

badandreas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 31 Mai, 2010 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
badandreas
Keine neuen Beiträge

Wolfsmilch und Zimmerlinde

catherine239 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 27 Sep, 2008 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
catherine239
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde bewurzeln

Wunderblume Pflanzen & Botanik 20 Sa 02 Feb, 2008 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde Rückschnitt

Mintie Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 23 Feb, 2012 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Chef's Zimmerlinde

Jacke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 20 März, 2009 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde erfroren - was nun?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 01 Jan, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Zimmerlinde, wie macht man Ableger??? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012