Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Calathea dotti

Nächstes Thema anzeigen:

Vermehrung von Weinreben

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Überwinterung von Kräutern

Indiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 11:53
Anzeige

Hallo Alle zusammen,

ich habe eine Frage zur Überwinterung meiner Kräuter. Ich habe all meine Kräuter, die keinen Frost vertragen vom Balkon in das ca. 10°C warme Treppenhaus bei mir gestellt. Denen geht es soweit auch allen gut, bis auf meinen Basilikum.

Ich habe einen großen African Blue Basilikum. Dieser ist auch gerade am blühen, leider hat er seid 2 Tagen Schädlinge. Ich würde mal auf Blattlauf (weiß) tippen.
Was kann ich hier tun?

Vielleicht mache ich auch was grundlegendes bei Basilikum falsch. Bei mir geht der immer ein. Ich gieße einmal die Woche und besprühe ihn dabei auch mit Wasser.

Habt ihr hier einen Tipp für mich?

Anzeige
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 13:12
Der Basilikum African Blue mag es wärmer.
Für ihn sind Temperaturen um 15 bis 20 Grad besser, außerdem sollte er im Winter sehr hell stehen.

LG
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 15:43
Hallo Indiana,

bei den Kräutern hast du nichts falsch gemacht. Schädlinge treten leider sehr häufig bei der Überwinterung im Haus auf.

Schaun wir mal, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie du diese los wirst.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 16:16
Hallo!

Bei Basilikum bin ich inzwischen zu der Ansicht gelangt, daß das im Haus nur ganz schlecht klappt. Draußen wächst er bei mir auch super, nur drinnen klappt das nicht. Entweder, die Heizung stört oder das licht ist zu wenig.
Was ich auf jeden Fall sagen würde, ist ihm einen hellen Platz zu geben und eben wärmer. Gegen die Schädlinge würde ich mal vorsichtig mit Spruzit drangehen, damit habe ich meine Kräuter auch befreit von den Viechern. Mußt Du aber dann hinter genau lesen, wie lange man dan nicht ernten kann.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Indiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 14:12
Tja, ich hab leider nur 3 Möglichkeiten Pflanzen zu stellen.

Balkon, dort ist es nun viel zu kalt.

Treppenhaus, ca 10 grad mit Fenster. Scheinbar für meinen Basilikum immer noch zu kalt

Und wohnung, dort hab ich allerdings sa 21°C. Soll ich ihn nun lieber in die Wohnung holen?
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 15:31
Indiana hat Folgendes geschrieben:

Und wohnung, dort hab ich allerdings sa 21°C. Soll ich ihn nun lieber in die Wohnung holen?

Genau Freu mich

ist hier die beste der drei Varianten, hell und bei höherer Luftfeuchtigkeit, dann solltest du ihn über den Winter bekommen. Freu mich
Nach oben Nach unten

Indiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 11:04
Genau Freu mich

ist hier die beste der drei Varianten, hell und bei höherer Luftfeuchtigkeit, dann solltest du ihn über den Winter bekommen. Freu mich[/quote]

Alles klar, dann kommt er heute abend ins warme. Werd ihn dann gleich auch mal besprühen und so. Vielleicht packt er es dann. Wäre ja wirklich schön, ist ne tolle Pflanze!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Überwinterung von Zit...

Mara23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Do 01 Nov, 2007 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Vermehrung von Kräutern

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 10 Aug, 2009 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Kräutern

MBixler Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 18 Sep, 2009 1:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Blattläuse an Kräutern

erlicht66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 05 Mai, 2007 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Düngung von Kräutern

Gast Pflanzen & Botanik 4 Mi 20 Mai, 2009 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Ungeziefer an Kräutern

Mjölnir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 19 Aug, 2009 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

duftquiz mit kräutern

monk Basteln & Deko & Co. 2 Fr 23 Jul, 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Kräutern/Gräsern

Seppl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 30 Apr, 2009 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Beratung bei Kräutern im Blumenkasten

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 3 So 31 Aug, 2008 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rini

Beachte auch zum Thema Überwinterung von Kräutern - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012