Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aloe Samen

Nächstes Thema anzeigen:

Was tut mein Kaktus da?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stecklingsvermehrung der Albizie

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 4:20
Anzeige

Hallo Leute,

hier gibt es unwahrscheinlich viele Albizien. Praktisch an jeder Ecke wachsen welche wild.

Was meint ihr, kann man die auch durch Stecklinge vermehren?
Wer hat es schon einmal versucht?

Ich habe mir gedacht, ich schneide mal einen ab und versuche ihn zu bewurzeln. Wenn er STeckling nicht ganz so groß ist, kann ich ihn eventuell im Koffer mit nach Deutschland nehmen....

Wie ist euere Meinung dazu....?

Das Wetter wird jetzt auch bei uns kälter und es wurde der erste Nachtfrost angekündigt.
Ich glaube es ist dann keine optimale Zeit für Stecklinge.

Liebe Grüße
Juliana

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 10:17
Hallo Juliana,

ich selbst hab es noch nicht probiert --- such Dir mal halb verholzte Stecklinge aus und stell sie ins Wasser (ca. 25 -30 cm lang)!

Ich hoffe, Du kriegst noch bessere Tipps ... Pfeifen Pfeifen

lg und viel Erfolg
Moni
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 11:04
Hallo Juliana,

ich hatte es zwar schon einmal versucht, aber wohl eher halbherzig. Ich hatte einfach einige Zweige die ich abschneiden mußte in Wasser gestellt und dann vergessen. Der Versuch hat leider dann nicht geklappt.

Es währe aber klasse, wenn es bei dir klappen würde. Freu mich

Also, ich würde auch so wie Moni geschrieben hat, halb verholzte Triebe nehmen und dann möglichst wenig Blätter daran lassen. Du kannst ja vielleicht mehrere Methoden versuchen Pfeifen Einen in Wasser, einen in Perlite und einen einfach in Erde setzen Pfeifen

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf deine Versuche. Du mußt unbedingt berichten.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 15:52
Ok,

Ich werde mir heute mal ein paar Stecklinge schneiden aber unterschiedliche Versuche wird es hier mangels Material nicht geben.

Perlite ist nicht aufzutreiben und Blumenerde gibt es auch nicht. Was hier als Blumenerde verkauft wird ist irgendein braunes Sandgemisch mit harten Holzstückchen.....

Ich werde also ein paar Stecklinge mal ins Wasser stellen Smile

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 21:26
Also ich bin da etwas skeptisch, ob das mit Wasser geht, ich würde da noch die bei dir angebotene Erde bevorzugen, denke ich mal.

Schau doch mal hier durch, ob du da etwas ähnliches findest.

http://www.bio-gaertner.de/Articles....allgemein/Vermehrung.html

Da wird auch von Aufbewahrung im Plastebeutel im Kühlschrank geschrieben, wenn die Stecklinge nicht gleich in Erde können.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 23:27
Hallo Gudrun,

danke für den Link, ist sehr interessant und ich habe ihn mir gleich mal als Favorit für spätere Recherchen abgespeichert.

Ich habe mir jetzt einfach mal ein Ästchen von der Albizie abgeschnetten und sie mal in Wasser aufs Fenster gestellt.Ich warte jetzt einfach mal ab wie sie sich entwickeln.

Auf alle Fälle habe ich ja noch Samen dabei, also die Nachzucht dürfte gesichert sein.

Was mich jetzt mal wieder total fasziniert hat von den Pfanzen. Als ich sie abgeschnitten habe kaum ein paar Sekunden danach hat sie schon die Blätter zusammengeklappt. Habe nicht gedacht das das so schnell geht....

Einfach wunderschöne Pflanzen.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 Nov, 2007 4:25
Hallo Albizien-Freunde,

So, ich habe mal drei Stecklinge der Albizie ins Wasser gestellt. Am Anfang haben sie sich auch gut entwickelt (habe einen Wedel drangelassen). Jetzt sind bei zwei der Wedel abgefallen und vertrocknet.

Die Stecklinge lasse ich jetzt trotzdem im Wasser da ich kleine weisse Nupsies entdeckt habe. Vielleicht kommen da ja doch ein paar Wurzeln.

Das mal so als Zwischenbericht. Ich werde euch weiter darüber informieren.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Nov, 2007 15:01
Hallo Juliana,

ich bin wirklich gespannt und drücke dir die Daumen Freu mich Ich glaube, dass die Wedel vertrocknen ist normal. Die meisten Steckies werfen die Blätter ab.

Solltest du keinen Erfolg haben, kannst du ja vielleicht, bevor du endgültig nach hause fliegst, noch ein paar Stecklinge schneiden und dann hier in Deutschland auch noch Versuche mit Blumenerde und Perlite starten Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 3:43
Hallo Mo,

ich bin auch gespannt was sich da tut. Aber ich habe ja noch Samen. Es ist ja eigentlich verboten, Pflanzenteile mit über die Grenze zu nehmen.

Ich werde es aber auf alle Fälle versuchen SmileSmileSmile

LIebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 8:51
Hallo Juliana,

vielleicht magst Du sie, vor Deiner Abreise, mit der Post an Dich abschicken ..... das sollte- gut feucht gehalten - funktionieren!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Di 18 Mai, 2010 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Basilikum Stecklingsvermehrung

Stoerte76 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 19 Sep, 2011 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung leichtgemacht

baki Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Di 18 Mai, 2010 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stecklingsvermehrung von Koniferen, wie?

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 15 Jun, 2007 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Vererbung bei Stecklingsvermehrung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 05 Okt, 2007 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung bei Wüstenrose?!

live37 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 11 Jul, 2009 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
_--Verena--_
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung bei Radermachera

8er-moni Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 01 Mai, 2007 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 157 Mi 04 Jun, 2008 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung im Wasserglas?

Kiki Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 23 Jun, 2007 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Jasmin-Stecklingsvermehrung

livelabel34 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 25 Jan, 2008 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
livelabel34

Beachte auch zum Thema Stecklingsvermehrung der Albizie - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012