Dusche oder Wanne ???

Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hallöchen Ihr Greenies,

ich weiss, ist ein seltsamer Titel für das, was ich fragen will aber mir fiel irgendwie nix anderes prägnantes für meine Frage ein. Jetzt beginnt ja eigentlich wieder diese trockene Luft- Zeit für die Pflanzen und da ich hier schon so oft gelesen hab, das viele von Euch ihre Pflänzchen "von unten" her giessen, drängte sich mir folgende Frage auf:
Was ist nun besser:

"nur" von unten giessen
oder
in die Wanne stellen+abduschen
oder
in die Wanne stellen (mit Stöpsel drin), abduschen und eine zeitlang so im Wasser stehen lassen,das sich der Topf richtig vollsaugen kann ??

Ich hoffe, man kann so in etwa herauslesen, worauf ich hinaus will und hoffe auf zahlreiche Antworten,das ich in etwa abschätzen kann, wie ichs machen muss.

LG Jana
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Jana,

Leider kann man das nicht so generell sagen. Es gibt einige Pflanzen, die eine Dusche nicht schätzen, die sogar sehr ärgerlich darauf reagieren.

Ich finde die Tauchmethode zum Giessen bei den meisten Pflanzen sehr gut, aber da gibt es auch ausnahmen, die es nicht unbedingt mögen.

Wenn ich tauche, dann nehme ich einen Eimer voll Wasser und tauche den ganzen Topf der Pflanze ein für ca. 30 Sekunden... einige sagen, bis keine Luftblasen mehr hochkommen, aber das dauert mir einfach zu lange. Danach lasse ich sie abtropfen und dann kommen sie wieder in ihren Übertopf. Ist zwar etwas aufwenig und bei großen Pflanzen unmöglich (die giesse ich dann ganz konventionell)

Gegen die trockene Luft besprühe ich meine Pflanzen lieber. Ich stelle sie nur sehr selten mal unter die Dusche.

Aber ich glaube da gibt es millionen unterschiedliche Meinungen darüber.

Jeder muss eben die Methode herausfinden, die für die jeweiligen Pflanzen und den jeweiligen Besitzer angenehm und machbar sind.....

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist wohl so, ein generelles Rezept gibt es nicht!

Es kommt wohl auf die Größe des Topfes an, welches Substrat und und ...

Ich denke da auch an Pflanzen mit behaarten Blättern, wie die Zimmerlinde, die mögen Besprühen oder abduschen überhaupt nicht.
Anderen bekommt das ab und an schon, aber täglch gibt es das bei mir auch nicht und jetzt im Winter schon gar nicht
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Huhu!

Ich muss gestehen, ich tue mich schwer mit dem abduschen, weil ich das abfließende Wasser als verschwendetes Wasser empfinde.
(Ist kein Angriff an die, die ihre Pflanze duschen!!!)

Dazu habe ich sowieso "nur" eine Wohnung und gieße die meisten Pflanzen von unten, zumindest die, die "alt" genug sind und halbwegs schon gewisses Wurzelwerk haben. Viele andere gieße ich von oben.
Habe vor kurzem eine Schattenröhre bekommen, die haben auch leicht flauschige Blätter und werden nicht besprüht.

Besprüht werden nur wenige von mir. Und alle werden mit gefilterem Wasser gegossen.

Ich denke auch, da gibt es sooo viele Meinungen und Methoden. Sie müssen sich ja auch im Alltag bei jedem bewähren.

VG und fröhliches Gießen!

Rinny
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Geduscht werden bei mir nur große Blattpflanzen (Ficus benjaminii, Ficus lyrata u.ä.) wenn sie verstaubt sind (alle paar Monate). Dann kommt eine Plastiktüte um den Topf, wird am Stamm zusammengebunden, die Duschtüren zugeschoben und dem Duschvergnügen steht nichts mehr im Weg. Danach lasse ich sie noch eine Stunde zum Abtropfen in der Dusche stehen, bevor sie "frisch gebadet" an ihren alten Platz kommen.

Norbert
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hmm, na das sind ja wenigstens schon so einige Ansätze. Ich muss zugeben, darauf hab ich bisher garnicht so geachtet, ob sie das nun mögen oder nicht.
Allerdings hab ich auch nicht so wild exotische Pflanzen, vorwiegend so Einblatt, Dracaena, Clivie usw, da kann man - denk ich jedenfalls mal - nicht viel verkehrt machen.
Was mich aber gerade etwas stutzig macht ist die Aussage vom Norbert, man deckt den Topf ab??
Ich hab die Dusche immer voll drauf gehalten, um es mal ganz brutal zu formulieren. Dann warte ich immer, bis das Wasser so halbwegs abgelaufen ist aus dem Topf und dann gehts zurück zum ursprünglichen Platz. Mach ich da jetzt was verkehrt und sollte den Topf lieber abdecken???

LG Jana
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ja...Hallo erstmal

Den Topf deckt man besser ab...damit nicht die ganze Erde aus dem jeweiligen Topf gespült wird und Richtung Abfluss wandert...wenn man der Pflanze eine Dusche göhnt

LG von der Spreewaldgurke
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Jana,

das Problem ist auch, dass der ganze Staub, den Du abwäschst, in der Blumenerde landet und wenn Du irgendwelche kleine Mitbewohner auf der Pflanze hast, gehen die auch in die Erde. Außerdem spülst Du auch die Nährstoffe aus der Erde, wenn Du sie zu stark durchspülst.
Bei meinen Pflanzen in Hydrokultur decke ich die Töpfe allerdings nicht ab. Die stelle ich mit dem Innentopf in die Dusche und spüle den Blähton gleich mit durch.

Norbert