|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Jana  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 06 Nov, 2007 0:53 |
|
|
Anzeige
Hallöchen Ihr Greenies,
ich weiss, ist ein seltsamer Titel für das, was ich fragen will aber mir fiel irgendwie nix anderes prägnantes für meine Frage ein. Jetzt beginnt ja eigentlich wieder diese trockene Luft- Zeit für die Pflanzen und da ich hier schon so oft gelesen hab, das viele von Euch ihre Pflänzchen "von unten" her giessen, drängte sich mir folgende Frage auf:
Was ist nun besser:
"nur" von unten giessen
oder
in die Wanne stellen+abduschen
oder
in die Wanne stellen (mit Stöpsel drin), abduschen und eine zeitlang so im Wasser stehen lassen,das sich der Topf richtig vollsaugen kann ??
Ich hoffe, man kann so in etwa herauslesen, worauf ich hinaus will und hoffe auf zahlreiche Antworten,das ich in etwa abschätzen kann, wie ichs machen muss.
LG Jana
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigooblau  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 06 Nov, 2007 4:00 |
Hallo Jana,
Leider kann man das nicht so generell sagen. Es gibt einige Pflanzen, die eine Dusche nicht schätzen, die sogar sehr ärgerlich darauf reagieren.
Ich finde die Tauchmethode zum Giessen bei den meisten Pflanzen sehr gut, aber da gibt es auch ausnahmen, die es nicht unbedingt mögen.
Wenn ich tauche, dann nehme ich einen Eimer voll Wasser und tauche den ganzen Topf der Pflanze ein für ca. 30 Sekunden... einige sagen, bis keine Luftblasen mehr hochkommen, aber das dauert mir einfach zu lange. Danach lasse ich sie abtropfen und dann kommen sie wieder in ihren Übertopf. Ist zwar etwas aufwenig und bei großen Pflanzen unmöglich (die giesse ich dann ganz konventionell)
Gegen die trockene Luft besprühe ich meine Pflanzen lieber. Ich stelle sie nur sehr selten mal unter die Dusche.
Aber ich glaube da gibt es millionen unterschiedliche Meinungen darüber.
Jeder muss eben die Methode herausfinden, die für die jeweiligen Pflanzen und den jeweiligen Besitzer angenehm und machbar sind.....
Liebe Grüße
Juliana
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jana  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 06 Nov, 2007 18:57 |
Hmm, na das sind ja wenigstens schon so einige Ansätze. Ich muss zugeben, darauf hab ich bisher garnicht so geachtet, ob sie das nun mögen oder nicht.
Allerdings hab ich auch nicht so wild exotische Pflanzen, vorwiegend so Einblatt, Dracaena, Clivie usw, da kann man - denk ich jedenfalls mal - nicht viel verkehrt machen.
Was mich aber gerade etwas stutzig macht ist die Aussage vom Norbert, man deckt den Topf ab??
Ich hab die Dusche immer voll drauf gehalten, um es mal ganz brutal zu formulieren. Dann warte ich immer, bis das Wasser so halbwegs abgelaufen ist aus dem Topf und dann gehts zurück zum ursprünglichen Platz. Mach ich da jetzt was verkehrt und sollte den Topf lieber abdecken???
LG Jana
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|