Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Strelizien im Winter, wie gießen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dusche oder Wanne ???

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 0:53
Anzeige

Hallöchen Ihr Greenies,

ich weiss, ist ein seltsamer Titel für das, was ich fragen will aber mir fiel irgendwie nix anderes prägnantes für meine Frage ein. Jetzt beginnt ja eigentlich wieder diese trockene Luft- Zeit für die Pflanzen und da ich hier schon so oft gelesen hab, das viele von Euch ihre Pflänzchen "von unten" her giessen, drängte sich mir folgende Frage auf:
Was ist nun besser:

"nur" von unten giessen
oder
in die Wanne stellen+abduschen
oder
in die Wanne stellen (mit Stöpsel drin), abduschen und eine zeitlang so im Wasser stehen lassen,das sich der Topf richtig vollsaugen kann ??

Ich hoffe, man kann so in etwa herauslesen, worauf ich hinaus will und hoffe auf zahlreiche Antworten,das ich in etwa abschätzen kann, wie ichs machen muss.

LG Jana

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 4:00
Hallo Jana,

Leider kann man das nicht so generell sagen. Es gibt einige Pflanzen, die eine Dusche nicht schätzen, die sogar sehr ärgerlich darauf reagieren.

Ich finde die Tauchmethode zum Giessen bei den meisten Pflanzen sehr gut, aber da gibt es auch ausnahmen, die es nicht unbedingt mögen.

Wenn ich tauche, dann nehme ich einen Eimer voll Wasser und tauche den ganzen Topf der Pflanze ein für ca. 30 Sekunden... einige sagen, bis keine Luftblasen mehr hochkommen, aber das dauert mir einfach zu lange. Danach lasse ich sie abtropfen und dann kommen sie wieder in ihren Übertopf. Ist zwar etwas aufwenig und bei großen Pflanzen unmöglich (die giesse ich dann ganz konventionell)

Gegen die trockene Luft besprühe ich meine Pflanzen lieber. Ich stelle sie nur sehr selten mal unter die Dusche.

Aber ich glaube da gibt es millionen unterschiedliche Meinungen darüber.

Jeder muss eben die Methode herausfinden, die für die jeweiligen Pflanzen und den jeweiligen Besitzer angenehm und machbar sind.....

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 8:25
Das ist wohl so, ein generelles Rezept gibt es nicht!

Es kommt wohl auf die Größe des Topfes an, welches Substrat und und ...

Ich denke da auch an Pflanzen mit behaarten Blättern, wie die Zimmerlinde, die mögen Besprühen oder abduschen überhaupt nicht.
Anderen bekommt das ab und an schon, aber täglch gibt es das bei mir auch nicht und jetzt im Winter schon gar nicht Wink
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 11:30
Huhu!

Ich muss gestehen, ich tue mich schwer mit dem abduschen, weil ich das abfließende Wasser als verschwendetes Wasser empfinde. Sad
(Ist kein Angriff an die, die ihre Pflanze duschen!!!)

Dazu habe ich sowieso "nur" eine Wohnung und gieße die meisten Pflanzen von unten, zumindest die, die "alt" genug sind und halbwegs schon gewisses Wurzelwerk haben. Viele andere gieße ich von oben.
Habe vor kurzem eine Schattenröhre bekommen, die haben auch leicht flauschige Blätter und werden nicht besprüht.

Besprüht werden nur wenige von mir. Und alle werden mit gefilterem Wasser gegossen.

Ich denke auch, da gibt es sooo viele Meinungen und Methoden. Sie müssen sich ja auch im Alltag bei jedem bewähren.

VG und fröhliches Gießen!

Rinny
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 13:48
Geduscht werden bei mir nur große Blattpflanzen (Ficus benjaminii, Ficus lyrata u.ä.) wenn sie verstaubt sind (alle paar Monate). Dann kommt eine Plastiktüte um den Topf, wird am Stamm zusammengebunden, die Duschtüren zugeschoben und dem Duschvergnügen steht nichts mehr im Weg. Danach lasse ich sie noch eine Stunde zum Abtropfen in der Dusche stehen, bevor sie "frisch gebadet" an ihren alten Platz kommen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 18:57
Hmm, na das sind ja wenigstens schon so einige Ansätze. Ich muss zugeben, darauf hab ich bisher garnicht so geachtet, ob sie das nun mögen oder nicht. Embarassed
Allerdings hab ich auch nicht so wild exotische Pflanzen, vorwiegend so Einblatt, Dracaena, Clivie usw, da kann man - denk ich jedenfalls mal - nicht viel verkehrt machen.
Was mich aber gerade etwas stutzig macht ist die Aussage vom Norbert, man deckt den Topf ab??
Ich hab die Dusche immer voll drauf gehalten, um es mal ganz brutal zu formulieren. Dann warte ich immer, bis das Wasser so halbwegs abgelaufen ist aus dem Topf und dann gehts zurück zum ursprünglichen Platz. Mach ich da jetzt was verkehrt und sollte den Topf lieber abdecken??? Nachdenken

LG Jana
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 19:10
Ja...Hallo erstmal Meine Verehrung

Den Topf deckt man besser ab...damit nicht die ganze Erde aus dem jeweiligen Topf gespült wird und Richtung Abfluss wandert...wenn man der Pflanze eine Dusche göhnt Da wird wohl Wasser benötigt

LG von der Spreewaldgurke Ich bin dann mal weg
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 19:29
Hallo Jana,

das Problem ist auch, dass der ganze Staub, den Du abwäschst, in der Blumenerde landet und wenn Du irgendwelche kleine Mitbewohner auf der Pflanze hast, gehen die auch in die Erde. Außerdem spülst Du auch die Nährstoffe aus der Erde, wenn Du sie zu stark durchspülst.
Bei meinen Pflanzen in Hydrokultur decke ich die Töpfe allerdings nicht ab. Die stelle ich mit dem Innentopf in die Dusche und spüle den Blähton gleich mit durch.

Norbert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gartenschlauch an Badewanne oder Dusc...

dermitdenpflanzen Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Di 17 Jul, 2007 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
terese
Keine neuen Beiträge

Zimmerteich aus alter Dusche

GoldenSun Teichbau & Wassergarten 39 So 25 Feb, 2007 1:09 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

2 Zucchini Pflanzen in Mörtel-Wanne?

halloschorle Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 02 Jun, 2011 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Anregung um Wanne mit Hauswurzen zu b...

Brunner Uli Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 12 Jul, 2012 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Kirsche oder Zwetschge oder etwas gan...

LoreCGN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 21 Apr, 2012 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid...

rohir Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 18 Jun, 2013 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
KleineGartenfreundin
Keine neuen Beiträge

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schi...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 18 Sep, 2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Palmbooster oder Superthrive oder bes...

Olli Verticillata Alba Pflanzen & Botanik 1 Fr 25 März, 2011 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kletter oder Ranker? Oder was ganz an...

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 10 Feb, 2012 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop

Beachte auch zum Thema Dusche oder Wanne ??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dusche oder Wanne ??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com