Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Was kann das sein

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ursachenforschung: Kirschlorbeer bekommt braune Blätter

pepe1000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 14:22
Anzeige

Danke Sporti,

zu Deiner Frage: Ja, es betrifft alte und neue Pflanzen, wobei die älteren Pflanzen - also die, die vormals dort schon einmal wunderbar gedeihten - jetzt die am stärksten geschädigten sind. Es sind jedoch noch Blattknospen erkennbar, so dass ich hoffe, im Frühjahr geht wieder was. Was sagt Deine Erfahrung?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 16:51
Pilze und andere Bösartigkeiten suchen sich immer die schwächeren Pflanzen aus es wäre möglich das deine alten Pflanzen durch den Streß sich den Pilz geholt haben und anschließend die Jungpflanzen infiziert haben.
Kannst du mal ein Detailbild von1-2 Blättern machen?
l.g.Sporti
Nach oben Nach unten

pepe1000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 23:13
Guten Abend Sporti, anbei ein Bild von den Blättern. Ist die Auflöung okay?

LG
Pepe

Bild Ursachenforschung: Kirschlorbeer bekommt braune Blätter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00059.JPG - von pepe1000
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
729.99 KB - Angeklickt: 95 mal
Titel:
DSC00059.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Cosmea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 21:46
Hallo Pepe,

meinst du nicht, dass du sie zu nah an den Zaun gepflanzt hast. Weißt du, was das für Sträucher werden? Über 1 m Durchmesser können es schon werden.

Gruß Cosmea
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Nov, 2007 22:07
Ich werd nochmal tartan fragen aber zu 95 % ist es die Schrotschußkrankheit.
Das was mir noch im Kopf rumschwirrt ist auch ein Pilz auf jeden Fall Blätter aufsammeln und nicht auf den Kompost.
l.g. Sporti
Nach oben Nach unten

schneithi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 4:32
Mir ist auch aufgefallen, dass die Pflanzen ganz schön nahe an dem Kantstein stehen. Der ist doch bestimmt unterirdisch auch noch auslaufen befestigt, Mörtel/Beton, oder? Kann es sein, dass der Wurzelballen kaum Platz hat?

Hat sich eigentlich etwas ergeben? Einige Kirschlorbeeren von uns sehen auch so ähnlich aus. Das aber schon seit fast 2 Jahren! Ich habe auch ohne vorherige Düngung Rindenmulch verteilt. Damals hatte ich auch eine Diskussion und wir sind zu diesem Entschluss gekommen. Ich habe also den Rindenmulch weggescharbt und Hornspäne verteilt. Aber leider ist kaum Besserung eingetreten. Naja, es kann bei mir aber auch sein, dass diese vereinzelten Pflanzen noch nicht richtig angewachsen sind...
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 11:57
Hast du denn in den zwei Jahren regelmäßig gedüngt?
Was bedeutet so ähnlich?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer bekommt braune und löch...

foxdm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 06 Mai, 2008 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

Braune Blätter an der Kirschlorbeer -...

rawus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 10 Jun, 2010 0:25 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer verliert gelbe und brau...

Brauner_Daumen_96 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 04 Aug, 2011 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braun...

selina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Aug, 2007 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Farnkraut bekommt braune Blätter

Punk_Kater Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 21 März, 2007 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Keine neuen Beiträge

Flieder bekommt braune Blätter...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 19 Aug, 2009 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ilexbaum bekommt Braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 15 Jun, 2009 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Chatgirl_100
Keine neuen Beiträge

Rose bekommt braune Blätter

Anja 007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 05 Mai, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Granatapfel bekommt braune Blätter

Moppel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 30 Jun, 2009 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Avocado bekommt braune Blätter

Odin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 28 Nov, 2011 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ursachenforschung: Kirschlorbeer bekommt braune Blätter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012