Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Agavendoktor gesucht!

Nächstes Thema anzeigen:

Pilzbefall?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

banoslo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 11:06
Anzeige

Liebe Pflanzenfreunde,

meine Kentia-Palme hat sonderbare Punkte auf den Blattoberseiten und an den Stämmen; dort wo sie aus dem Boden kommen. Die Punkte sind hell braun bis gelb und sind trocken. Man kann sie abkratzen und darunter ist das Blatt feucht. Außerdem scheint der Boden zu schimmeln und andere Blätter werden braun. Heul
Was hat meine Palme und kann ich sie noch retten?

Liebe Grüße
Banoslo

Anzeige

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00001.jpg - von banoslo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
31.75 KB - Angeklickt: 184 mal
Titel:
Image00001.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00002.jpg - von banoslo
0
41.93 KB - Angeklickt: 149 mal
Titel:
Image00002.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00003.jpg - von banoslo
0
35.32 KB - Angeklickt: 96 mal
Titel:
Image00003.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00004.jpg - von banoslo
0
36.07 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
Image00004.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kopie von IMG_1088_cr.jpg - von banoslo
0
68.46 KB - Angeklickt: 126 mal
Titel:
Kopie von IMG_1088_cr.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1092_cr_cr.jpg - von banoslo
0
70.83 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
IMG_1092_cr_cr.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1093_cr.jpg - von banoslo
0
136.06 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
IMG_1093_cr.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 12:48
hallo banoslo

herzlich wilkommen Wink

schimmel auf der erde bedeutet da sie zu nass ist, dahilft nur austopfen und in neue erde setzen Wink

schau mal hier, da gibts auch pflegeanleitung

http://green-24.de/forum/viewtopic.....mp;highlight=kentia+palme

Nachdenken die punkte, hast du mal nach spinnmilben geschaut Frage
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 12:53
Sind das nicht eher pickelige Schildläuse Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 12:55
Nachdenken könnten die auch sein, kann aber leider die bilder nicht grösser machen um das genau zusehen Wink und wenn die das sind Shocked Shocked ganz schön viele Shocked da würde dann nur eine radialkur helfen, aber wie Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 12:58
Dusche und Lizetan und zwar schnell Wink

Sind auf deiner Pflanzen kleine Spinnweben? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Isis Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 13:19
Hallo!
Ja, gegen den Schimmel ~ ab in die neue Erde!
Und das sieht verdammt nach Schildläusen aus...
Litzetan auf alle Fälle.
Die kleinen Biester saugen den Pflanzensaft , so das die Pflanzenteile absterben können.
Vielleicht erst mal versuchen, die Läuse so weit es geht abzuwischen oder abzukrtazen.
Eine giftfreie Alternative können ölhaltige Mittel sein.Diese Mittel ersticken die Läuse.Oder eine Schmierseifenlauge (etwa 1 Eßlöffel auf 1 Liter Wasser), immer regelmäßig abwaschen damit.Dazu vielleicht Paramagg Sommer verwenden.
Nach oben Nach unten

banoslo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 13:19
danke für die ersten tipps.

spinnenweben sehe ich nicht und es krabet auch nichts.

Hier nochmal größere Bilder:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00001.jpg - von banoslo
0
340.33 KB - Angeklickt: 200 mal
Titel:
Image00001.jpg
Beschreibung:

0
340.33 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
Image00001.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00002.jpg - von banoslo
0
248.96 KB - Angeklickt: 115 mal
Titel:
Image00002.jpg
Beschreibung:

Bild Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Image00003.jpg - von banoslo
0
197.29 KB - Angeklickt: 112 mal
Titel:
Image00003.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 13:22
Das sind sicherlich Schildläuse.....
Hier sind auch ein paar Fotos, wie die von Nahem aussehen...
http://www.orchideenforum.de/schild.htm
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 13:22
Es könnte sein, das die "Pickel" am Stamm normal sind (bin mir da nicht ganz sicher) aber die Tiere sind Schildläuse definitiv. Ich würde Lizetanstäbchen in die Erde stecken Wink
Nach oben Nach unten

banoslo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 14:34
Hallo ihr lieben,
ich werde mich von der Pflanze trennen Neutral und mich, um die Nachbarpflanzen sorgen.

Bei näherer Betrachtung sieht das nämlich nach einem wahren Befall aus.
Auf http://www.orchideenforum.de/schild.htm steht:
"Schildläuse zu bekämpfen ist schwierig ! Sie sind neben den Wollläusen am harteneckigsten Schädlinge. Deshalb sollte am Beginn der Behandlung die Frage stehen, ob es sich lohnt, befallene Pflanzen überhaupt zu behandeln oder ob man sich zum Schutz der gesunden Pflanzen besser von ihnen trennt. " Und dann noch der Schimmel führt mich schweren Herzens zur Trennentscheidung Sad. Ich habe auch benachbarte Pflanzen beobachtet. Die "Viecher" sind jetzt auch auf meinem Hibiskus (den ich grade erst umgetopft habe), aber erst sehr wenige Läuse. Da werde ich euren Vorschlag mit Lizetan benutzen.
Ich werde weiter berichten wie es dem Hibiskus ergeht.

Liebe Grüße
Banoslo
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 16:26
Neeeiiiiiin! Da brauchst du nur ein Lizatanstäbchen in die Erde stecken, dann ist das in ein paar Wochen durch!!! Die schöne Pflanze.....Schildläuse sind "einfache" Schädlinge!

Rettet die Palme Embarassed
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 16:28
Ja...

RETTET DIE PALME!!!!!!

Versuch es doch erst mal...... nicht gleich aufgeben!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 16:31
Ich nehme die blind Mr. Green

Bitte nicht aufgeben, das ist noch zu retten! Ekelig, aber zu retten Embarassed
Nach oben Nach unten

banoslo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Sep, 2011 10:51
Hallo Leute,

danke nochmal für die Antworten.

Die Schildläuse konnte ich mit einem systemischen Pflanzenschutzmittel von Bayer (Stäbchen) beseitigen. Danach befreite ich die Pflanze vom Schimmel und alles war wieder gut!

Vielen Dank...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

orange Punkte auf der Blattoberseite

old_juergen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 03 Jun, 2011 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum, gelbe Punkte auf der Blatt...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 14 Jul, 2010 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was für eine Palme ist das? Kentia - ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 51 Do 14 Feb, 2008 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
hobbydarterxyz
Keine neuen Beiträge

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme

Schlangenmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Jul, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Schlangenmann
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme?

Tina F. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 31 März, 2008 0:58 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme

GrowingGott New GREENeration 8 Di 13 Jan, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

"obelix" hat helle punkte i...

AniSchu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 20 Okt, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme - Umtopfen

ottifant Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 29 Jul, 2010 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme beschneiden?

danika Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 16 Okt, 2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
claudialinke
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Kentia-Palme los?

Grissi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 24 Sep, 2009 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Hille-1

Beachte auch zum Thema Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012