Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mäuseplage im Obstgarten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 18:56
Anzeige

Hallo,

ich habe jetzt schon die zweite Pilea die erste ging mir ein heule gleich , jetzt habe ich eine neue ertauscht und irgendwie kein Händchen für die Pflanze heule gleich

Also sie treibt neue Blätter aber eins der Blätter ist am Rand braun eine kleine Stelle, und wenn man genau hinschaut sieht man das die Blatt unterseite aussieht als ob reif darauf wäre wie erfroren irgendwie heule gleich Und bei einem anderem gesunden Blatt aber sieht man es unten auch bei ganz genauem hinschauen.Meine Kamera kriegt keine Makro-Aufnahmen hin und bei dem Licht kan ich es ganz vergessen.Oder viell. von der heizungsluft. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Ach nochwas sie steht am Fenster sonnig hell, giesse jetzt weniger da als ich sie mehr gegossen habe ein blatt abgeworfen hat.Warte jetzt bis die Erde sich trocken anfühlt.

Liebe Grüsse Andrea Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 22:40
Hallo Andrea,
hmm....eigentlich kenne ich das Ufo als eine pflegeleichte Pflanze Nachdenken
Versuch doch mal tagsüber mal ein Bild zu machen, vielleicht hilft das ein bisschen...hast Du Dein Pflänzchen mal genau mit der Lupe untersucht, ob Du vielleicht Spinnmilben oder andere Tierchen hast?
Nach oben Nach unten

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 11:22
hallo nochmal,

ich habe es probiert mit einem bild aber meine e... Taiwan kamera gibt nicht mehr her wie das unten hoffe es hilft ein bisschen ich weiss das sie eigent. pflegeleicht sein soll aber irgendwie bei mir nicht. Confused

Also tierchen sind keine da gar nichts es ist direkt im blatt drin da wo es braun wird sieht es vorher aus wie durchsichtig glänzend so frost ähnlich. Freu mich

Liebe Grüsse Andrea

Bild Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PIC00073.JPG - von Andra
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
285.77 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
PIC00073.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 19:56
Ich habe ja auch erst ein Ufo, seit ich hier im Forum bin und es geht ihr gut...deshalb bin ich echt ratlos Shocked
Also Du passt auf, dass kein Wasser im Übertopf stehen kann, gell? Giesst erst wieder, wenn die Erde abgetrocknet ist, gell?
Hmm....steht sie vielleicht mit ihrem Stamm zu tief in der Erde?

Hat denn sonst noch jemand eine Idee Frage

Bild Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Okt. 07.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
67.92 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
Okt. 07.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ufopflanze

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 20:00
Hallo Knupsel, Freu mich

vielen Dank für deine Mühe, werde deine Ratschläge alle befolgen wobei ich das eigentlich mache.

Ich weiss auch nicht ohh mann Heul , naja Kopf hoch sie hat ja vier gesunde Blätter und da sie so klein noch ist wird sie sich bestimmt noch machen. Ich beete

Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 20:04
hallo Knupsel du bist aber häufig vertreten ....... Shocked ....gewesen.... Mr. Green

Meine Ufopflanze ist auch noch nicht sooo lange bei mir , ich habe sie im Halbschatten zu stehen und gieße sie wenn sie etwas abgetrocknet ist . Als ich sie noch näher zur Sonne gestellt hatte ging es mir mit den Blättern ebenso . Jetzt hat sie damit aufgehört .
Andere sagen wieder sie wäre ein Außerirdischer Säufer . Braucht also viel Wasser , aber ich komme miit gemäßigten Wassergaben auch gut aus , die Pflanze auch . Seitdem sie also nicht mehr sonnig steht macht sie keine braunen Blätter mehr .
Versuch es einfach mal .
Wie Knupsel schon sagt , nie die Pflanzen mit nassen Füßen stehen lassen .
Nach oben Nach unten

Ufopflanze

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 20:08
Hallo,

Hmm das könnte sein sie steht direkt am Fenster die letzte die ich hatte stand zu dunkel deswegen wollte ich der jetzt was gutes tun. Okay ich werde das versuchen wenn du die gleiche erfahrung gemacht hast. Freu mich Applaus

Mit dem giessen find ich auch das sie gar nicht so ein säufer ist da ich die erste durch viel zu viel wasser und wenig licht umgebracht habe Embarassed heule gleich

Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 20:12
Andrea , sie bekommt bei mir kurzfristig schon etwas Sonne ab , aber halt nicht sehr lange . das scheint sie zu mögen . Zu viel Wasser ist nie gut , dann könnten die Wurzeln faulen , also lieber mäßiger gießen . Erst durchdringend , dann abtrocknen lassen , dann wieder gießen , das ist das beste . Eigentlich sind diese Pflanzen sehr robust , also keine Sorge . Solange sie immer wieder neue Blättchen bildet ist kein Grund unruhig zu werden .
Noch was . je dunkler und kühler eine Pflanze steht um so weniger Wasser benötigt sie . Könnte sein das die übermäßige Nässe sie umgehauen hat . Aber sie ist ja keine wasserpflanze , sie kann ruhig abtrocknen .
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 20:57
Meine, d. h. die meiner Tochter aber mir überlassene, vergesse ich regelmäßig, weil sie im Zimmer der Tochter steht. Im Sommer war sie draußen, sie entwickelt sich prima. Vielleicht braucht Deine mehr Ruhe?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 21:16
Ich denke sie wird noch sehr klein sein . Meine hatte ich auch als Stecki bekommen und in der ersten Zeit mickerte sie auch ein wenig herum . Dann hatte sie sich aber dank Wurzelwuchs gefestigt und ab da ging es dann bergauf . Zwar wie oben beschrieben mit braun werdenden Blättern . Bis man raus hat was sie braucht dauert es ja auch noch ein wenig . Embarassed Embarassed
Jetzt sieht sie gut aus und bildet Kindel....... Shocked
Es wachsen zwei Pflänzchen nebenbei heraus . Wink
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 22 Okt, 2007 21:40
Ja...ich habe auch gleich die Mods um Hilfe gebeten, irgendwas ist hängengeblieben und dann war der Beitrag gleich ein paar mal da Embarassed
Jetzt ist ja alles wieder O.K. Freu mich
Elfensusi, Du erkennst sie wieder? Cool Sie bildet auch gerade 2 Babys einfach Spitze
Andra, vielleicht hast Du ja ein anderes Fenster, ausserdem wird sich die Sonne eh nicht mehr sooo oft blicken lassen Pfeifen ...ich denke schon, dass sie es mag, wenn sie direkt am Fenster steht. Ich drücke Dir die Daumen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

was ist das für eine pflanze? Ufopfla...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 19 Sep, 2007 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze?-Ufopflanze-P...

Holger Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 06 Jul, 2008 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Holger
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze (Farn?) Ufopflanze...

Sunny01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 22 Aug, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was habe ich für eine Pflanze?Ufopfla...

birlibi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 04 Sep, 2007 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
birlibi
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand diese Pflanze? Ufopflanz...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 So 03 Jun, 2007 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Sparky1978
Keine neuen Beiträge

Pfalnzenbestimmung: Was ist das?Pilea...

Shun Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 09 Apr, 2008 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Shun
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen ? Ufopflanzen - P...

Elfi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 07 März, 2008 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?- Ufopflanze (pilea peper...

sandyk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 07 Jul, 2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
sandyk

Beachte auch zum Thema Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012