Hallo Ihr Lieben...
hab grad was von ner Drainageschicht für ne Pflanze gelesen und weiß leider überhaupt nix damit anzufangen???
Was bedeutet das und was brauch man dafür??? Ist das überhaupt wichtig???
Wäre schön von Euch aufgeklärt zu werden... LG JJ
drainageschichten sind wasserdurchlässige schichten aus groben kies oder blähton mann kann auch sermis nehmen dient dazu das wasser besser ablaufen kann und das bodenloch im topf nicht verstopft das ist die einzigste stelle wo ich auch seramis verwende drüber kommt dann erde
(zu melsk lächel)
Ah ok, verstehe....
Danke Shrek für die Info!!! Da werde ich definitiv auch Seramis nehmen *ebenfalls zu melsk lächl*
Kann die Pflanze und werde sie sicher auch komplett in Seramis pflanzen... Mal sehen....
Aber super, jetzt weiß ich was das ist...
vielen lieben Dank und liebe Grüße
JJ
Hallo Andy...
Ja das ist natürlich auch ne gute Idee... Mal sehen wie ich das mache. Wird schon irgendwie hinhausen...
Aber so wirtschaftlich ist auch nicht schlecht mit dem wiederverwenden!!!
Vielen Dank und liebe Grüße JJ
Ich habe aber auch keine Probleme mit dem Abfließen! Ich denke mal man sollte/muß nur drainagieren, wenn das Wasser nicht richtig abfließt und die Pflanze "nasse Füße" bekommt oder besonders empfindlich ist?!
Ja ich denke auch bei den empfindlichen Pflanzen werde ich das durchaus machen.... Muss ich mir bald den Blähton besorgen!!!
Vielen Dank!!!
Ja Drainage kenn ich ja aus dem Krankenhaus, konnte aber in Verbindung mit Pflanzen jetzt nix damit anfangen...
JJ
@melsk .. geht ja nur darum das das wasser abfließen kann was überschüssig ist das seramis wasser speichert ist auch von vorteil da kann die erde oben ruhig austrocknen die wurzeln finden trotzdem wasser dann is die dürre periode nich so lange aber grundsätzlich sicher kies oder blähton
Ja.... ich würd auch mal behaupten, dass das dazu da ist, die Feuchtigkeit zu speichern, falls grad zu viel da ist und diese wieder abzugeben an die Wurzeln, wenn sie gebraucht wird....
Ich habe grad für meine Bananenpflanzen alte Tontöpfe zerschlagen.... (Nachbarn haben ganz schön blöd geguckt....) Aber so haben die auch nochmal ne Verwendung gefunden und meine Mama ist froh, dass die nicht mehr überall rumstehen und Spinnen anlocken....
Für meine Pflanzen, die ich jetzt am Wochenende gekauft habe, habe ich gleich eine Schicht Blähton hinzugefügt (und auch bei allen Pflanzen, die raus sollen - habe einen extra großen Sack gekauft ).
Mal sehen, wie es ihnen ergeht.
Habe sie auch schon draußen stehen.
Ich hatte das Gefühl, dass die kleinen nicht sonderlich glücklich waren, dass ich sie abends immer rein schleppte, also blieben sie einfach draußen heute nacht.
Kies aus dem Fluss wirst Du eventuell nicht einfach so mitnehmen dürfen... Genau so wie man ja auch nicht einfach so Erde aus dem Wald mitnehmen darf für seine Pflanzen.
Ansonsten geht alles, was so grob ist, dass Wasser dadurch gut abfließen kann, dass das Substrat aber nicht hindurch fällt.
Außerdem musst Du noch drauf achten, dass Deine Drainageschicht keine Stoffe enthält, die in die Erde und somit in die Pflanze gelangen könnten. Eierschalen wäre also nicht so gut wegen des Kalks...
Beachte auch zum Thema Drainageschicht??? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.