Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Huernia und Stapelia das Gleiche?

Nächstes Thema anzeigen:

KAPf`s

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-)

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 19:25
Anzeige

Hallo Greenies Mr. Green

hab heute eine Digicam ausleihen können und nütze daher gleich die Gelegenheit eine Reihe meiner unbekannten Pflänzlis von euch unter die Lupe nehmen zu lassen HaHaHa

Vielen Dank schon mal im Voraus!

lg
mey

Anzeige

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 1: Dracaena Lemon Lime oder Dracaena Lemon surprise oder ganz was anderes? - S7003506.GIF - von mey11
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.69 MB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
S7003506.GIF
Beschreibung:
Bild 1: Dracaena Lemon Lime oder Dracaena Lemon surprise oder ganz was anderes?

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 2: diese Pflanze ist mir in den Einkaufskorb gehüpft  :-s - S7003509a.GIF - von mey11
0
1.37 MB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
S7003509a.GIF
Beschreibung:
Bild 2: diese Pflanze ist mir in den Einkaufskorb gehüpft :-s

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 3: Aloe oder Agave? - S7003514.GIF - von mey11
0
1.38 MB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
S7003514.GIF
Beschreibung:
Bild 3: Aloe oder Agave?

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - S7003516.GIF - von mey11
0
1.66 MB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
S7003516.GIF
Beschreibung:

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 4 a und b: ein Kindel von einer mitgenommenen Pflanze einer Bekannten gerettet. Angeblich blüht die Mutterpflanze wunderschön. Könnte das eine Bromelie werden? - S7003517a.GIF - von mey11
0
1.44 MB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
S7003517a.GIF
Beschreibung:
Bild 4 a und b: ein Kindel von einer mitgenommenen Pflanze einer Bekannten gerettet. Angeblich blüht die Mutterpflanze wunderschön. Könnte das eine Bromelie werden?

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 5: eine Kalanchoe? - S7003520a.GIF - von mey11
0
1.98 MB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
S7003520a.GIF
Beschreibung:
Bild 5: eine Kalanchoe?

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 19:30
Hallole,
Nr. 3 ist auf jeden Fall eine Aloe Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 19:33
Die Nr. 2 ist wohl ein kleines Elefantenfüßchen - Beaucarnea recurvata
Nach oben Nach unten

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 19:35
hmmm, die im Geschäft hat gemeint es sei definitiv was anderes als ein Elefantenfuß, aber was konnte sie mir auch nicht sagen Laughing
i
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 19:40
Bei Nr. 2 muss ich gudrun Recht geben und deine Verkäuferin hat sich wohl geirrt.
Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic1657....2e3963536d69010086#177528
Nach oben Nach unten

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 19:42
HaHaHa ich wollte immer schon einen einen Elefantenfuß HaHaHa
Nach oben Nach unten

Mia88 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 20:11
bild nr.2 ist aufallefälle ein kleiner elefantenfuß^^ bei dem rest kann ich leider auch nicht helfen
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 20:27
4 bromelie?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 21:54
Hallo,
den Elefantenfuß Beaucarnea recurvata nenne manche auch Flaschenbaum.
Der ist seeehr bescheiden, was Erde und Wasser angeht - wächst aber auch nicht im Eiltempo.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 21:58
Ruth hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
den Elefantenfuß Beaucarnea recurvata nenne manche auch Flaschenbaum.
Der ist seeehr bescheiden, was Erde und Wasser angeht - wächst aber auch nicht im Eiltempo.
Liebe Grüße, Ruth

Da wird wohl Wasser benötigt oh schön, die Erde hatte schon Moos drauf Das ist ja erschreckend werde ihn morgen mal Not-Umtopfen Brick wall danke für den Tip Ruth!
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 22:14
Hallo mey,
der speichert in der Knolle Wasser. Ich hab einen großen - ist jetzt 1,20 m hoch - die Knolle hat einen Durchmesser von fast 35 cm. Der kriegt alle 2-3 Monate einen ordentlichen Schub Wasser (wenn ichs nicht vergesse), wenn es sehr warm ist.
Die "Erde" habe ich von einem Feldweg! Und der Kerl ist nicht zu bremsen, ist saftig grün und hat wunderschöne lange Blätter, die schon lange am Boden aufliegen. Ich such Dir mal mein Bild davon raus.
Nimm magere oder ganz einfache Erde und spar mit dem Gießen! Licht und im Sommer (wenn möglich) Freilandaufenthalt - das ist alles, was er braucht. Eine sehr genügsame und dankbare Pflanze.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 22:18
Also, eine Dracaene ist Bild 1 auf jeden Fall. Mir würde eine Seitenansicht helfen um Blattlänge und Stamm zu sehen. Könnte eine Dracaena deremensis Lemon line sein. Hier sind ein paar Abbildungen verschiedener Drachenbäumchen http://gaertnerblog.de/blog/zimmerp..../drachenbaum-pflegetipps/
Das 2. Bild zeigt eindeutig einen Elefantenfuß. Das 3. Bild könnte eine Aloe Vera sein und Bild 4 sieht ein bisschen wie ein Bogenhanf (Hahnii) aus. Zumindest die Blattspitzen erinnern mich stark an eine Sansevieria. Ich weiß aber nicht, ob der blüht (habe meine erst seit dem Sommer).

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 16:12
ich liefere heut abend ein Bild der Dracaena nach Freu mich
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 19:46
Hallo mey11
hier sind meine beiden Elefantenfüße: Es lohnt sich zu warten!

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das ist mein großer - 23-03-07_0711.jpg - von Ruth
0
67.71 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
23-03-07_0711.jpg
Beschreibung:
Das ist mein großer

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Der gehörte ursprünglich meiner Cousine - deren Katze hatte ihn 6 Monate vorher total kahl gefressen - 28-09-06_1000.jpg - von Ruth
0
52.59 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
28-09-06_1000.jpg
Beschreibung:
Der gehörte ursprünglich meiner Cousine - deren Katze hatte ihn 6 Monate vorher total kahl gefressen

Nach oben Nach unten

mey11 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 20:03
Applaus Applaus Applaus

wow, die sehn super aus! Dass Katzen den offensichtlich lieben, habe ich heute auch schon gemerkt - meine hat gleich mal ein paar Blätter weggefuttert Evil or Very Mad

Anbei mein Dracaena... Das Töpfchen ist etwa 7cm hoch. Der Kleine ist mittlerweile umgetopft - schon krass, wie die oft in zu kleinen Töpfchen verkauft werden.

Bild Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - S7003508.GIF - von mey11
0
1.36 MB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
S7003508.GIF
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Viele, viele unbekannte... Schlimmer ...

Neuankömmling Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 02 Jul, 2008 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Viele viele Eier auf meiner Pflanze.....

Smaily Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 01 Sep, 2008 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Viele, viele Stecklinge, die einen Na...

Schnuffy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 11 Jun, 2007 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Viele Pflanzen , Viele Fragen ..

-Mausi- Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 11 Jul, 2011 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

viele Unbekannte

Cerifera Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 17 Jun, 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Eni hat doch so viele Unbekannte...

enibas5 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 20 Aug, 2007 0:00 Letzten Beitrag anzeigen
enibas5
Keine neuen Beiträge

Viele unbekannte Sämlinge....

Schnupp1987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Sa 02 Aug, 2008 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

ganz viele unbekannte.... wer hilft?

taneo007 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mo 01 Dez, 2008 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Viele kleine, unbekannte Pflanzen

Blumenpezi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 24 Mai, 2009 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Viele Unbekannte Tanacetum/Incarville...

Chiva Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 05 Jun, 2008 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Viele viele unbekannte Pflänzlis ;-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012