Eichengalle, aber welche?

Mbc
Azubi

Mbc

Hallo,

ich habe letzte Woche an einer Eiche auf den Blattunterseiten diese seltsam geformten Gallen gesehen. (Durchmesser vielleicht 6mm). Auf der Oberseite war nichts oder kaum etwas zu sehen. Weiß jemand, von welchem Tierchen die stammen?

Vielen Dank schon mal,
Michael
gallen.jpg
gallen.jpg (78.4 KB)
gallen.jpg
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo,

es gibt über hundert Arten von Gallwespen und leider leben die meisten dann noch von oder an Eichen. Deswegen ist es nicht leicht zu bestimmen welche Gallwespe deine Gallen produziert hat. Aber wenn dich das Thema näher interessiert, hätte ich eine gute Seite für dich:

http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-a.html

Dort findest du viele Eichengallen (Suche nach Quercus) und andere Gallen. Was ich sehr faszinierend finde, ist dass viele Gallwespen auf einige wenige Pflanzenarten spezialisiert sind und man anhand der Gallen einzelne Pflanzen eindeutig bestimmen kann..

Liebe Grüße,
Junie
Mbc
Azubi

Mbc

Hallo Junie,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich war mir gar nicht so sicher, ob die wirklich von Gallwespen kommen, und nicht von Gallmücken oder -milben.

Die Seite mit den vielen Pflanzengallen kannte ich schon. Da hatte ich zuerst geschaut, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht wäre auch ein Insekten-Forum passender gewesen, die Frage ist ja so im Graubereich zwischen Garten und Entomologie.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
Azubi

Mbc

Hallo,

im Entomologieforum konnte man mir weiterhelfen. Die Gallwespe heißt Neuroterus laeviusculus. Einen deutschen Namen scheint sie nicht zu haben.

Viele Grüße,
Michael
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

interessant, Pflanzengallen sind schon was faszinierendes, vor allem wenn man einmal angefangen hat welche zu suchen, dann sieht man überall welche..