Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Wer sind wir? -> Rizinus&Brunnera

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Efeu ohne "Saugnäpfe"

Brennus
Gast

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 17:29
Anzeige

Hallo,

ich suche einen Efeu, der an einem Gitter ranken kann und der nicht diese typischen "Saugnäpfe" hat, mit denen sich der gemeine Efeu festhält an Mauern z.B.
Ich möchte nämlich Efeu in der Wohnung halten und der soll sich nicht an der Wand festhalten. Da es so viele Arten gibt, hoffe ich, dass Ihr einen Efeu mit solchen Eigenschaften kennt.

Viele Grüße
Brennus

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 17:33
Im Blumengeschäften gibt es die schwachwüchsigen.
Solange Efeu nicht an Flächen anliegt, die Risse haben. wird sie sich auch nicht festhalten.
Hab davon welchen. Da ist keine "Klammer" dran. Ist ca. 3 Jahre alt.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 18:11
hallo

die klein blättrigen sorten sind bedingt für die zimmerhaltung geeignet Wink

zitat:

Als Topf- oder Kübelpflanze kann er - gut isoliert - im Freien überwintern. Er kann Kontaktallergien hervorrufen. Im Zimmer muss er seiner Natur nach etwas dunkel (400 - 700 Lux) und kühl stehen, im Winter frostfrei. Im Zimmer kann er überwintert werden, wenn er desöfteren lauwarm übersprüht wird. - Er entgiftet die Raumluft (Benzol, CO2 Formaldehyd). Hinter Wärmeschutzgläsern bleiben buntblättrige und gelb-weiss-panaschierte Blätter grün. Auch für den Flaschengarten sind die kleinblättrigen Sorten gut geeignet. Es gibt viele Arten, wie dachziegelartig aneinandergereihte Blättchen, mit tiefgeschlitzten Blättern, vom zartesten bis zum tiefen Dunkelgrün ist alles vertreten. Vielfach sehen wir auch weissmarmorierte Arten.

quelle:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Kletter-Fassadenpflanzen/Efeu.html
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 20:11
Hallo,

diese Sorte Efeu habe ich schon seit Jahren im Zimmer, u.a. in dieser Ecke im Bad, der hat keine Saugnäpfe.
Ich schlinge ihn nur um sich selbst Wink
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 21:48
Solch einen habe ich, der hat keine:
http://www.lhjh.kh.edu.tw/dept/green/www/img2.gif
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 9:16
Habe ich doch gestern das Bild vergessen Embarassed

ist aber wohl die gleiche Sorte wie der vom Dreitagebart Wink
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 17:30
Solchen sehr spitzen wie Gudrun habe ich draußen stehen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 20:32
Hmm, weiß nicht mehr, woher ich den habe, aber er wächst bei mir schon viele Jahre und hat sich bisher noch nicht über die Wohnungshaltung beschwert Wink
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 21:03
Hallo - Brennus -

Ganz grundsätzlich - Efeu hat - und hatte noch zu keiner Zeit - Saugnäpfe zum Festhalten!
Efeu hält sich mit - Haftwurzeln - fest, die er dann ausbildet, wenn er sich irgendwo aufrichten kann - Mauer, Baumstamm etc.p.p.
Diese Wurzeln sind dann nachteilig, wenn sie in Mauerritzen oder hinter Putz Füß fassen können - dort können sie Risse und Putzschäden vergrößern.

An einem Gerüst kann Efeu immer wachsen. Wichtig erscheint mir aber, dass man ihm den richtigen Weg zeigt - indem die Triebe einfach durchgesteckt und geleitet werden.

Saugnäpfe zum Festhalten finden wir bei allen Sorten des - Wilden Weines -.

Vielleicht findest Du hier einige Anregungen:
- http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4400&highlight=efeu -

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwel...

hobbygärtner09 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 17 Sep, 2010 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

weihn.stern ohne aufwand über"so...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 13 Jan, 2007 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
molllie357
Keine neuen Beiträge

Pflanze "geerbt"-leider ohn...

Bene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 22 Jul, 2010 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mh? Pflanze "ohne" Namen - ...

Ute Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Di 17 März, 2009 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

yucca verzweige ohne "köpfen"?

lillaty Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 20 Jul, 2009 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
ARUMGRANDE
Keine neuen Beiträge

Kastanie als "Bonsai" - ohn...

plantygreen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 11 Apr, 2010 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
plantygreen
Keine neuen Beiträge

Canna-Rhizom ohne "Auge"?

exotica Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 14 Okt, 2008 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
exotica
Keine neuen Beiträge

"Obstwiese" ohne zu mähen

as206 Gartenplanung & Gartengestaltung 31 Di 27 Okt, 2009 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner

Beachte auch zum Thema Efeu ohne "Saugnäpfe" - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012