Ist mein Bonsai krank?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: OWL

Kaspar Hauser

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Echt tolles Forum, macht spass hier zu schmökern!

Habe mir vor kurzem einen kleinen Bonsai zugelegt, der leider jetzt etwas die Blätter an den Spitzen hängen lässt. Bin leider noch etwas "Grün" hinter den Ohren und weiß net woran es liegen könnte? Zuviel Wasser? Habe bis jetzt jeden 2. Tag etwas gegossen und einmal gedüngt.

Wenn jemand Rat hat bitte melden!

DANKE!
4.jpg
4.jpg (1.24 MB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (1.35 MB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (1.21 MB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (1.11 MB)
1.jpg
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Willkommen

Das "Schadbild" sieht mir nach einem "Wasserschaden" aus...

Ich würde die Wasserzufuhr hier mal reduzieren. So viel benötigt der Bonsai nicht!

LG

Kaspar Hauser

Danke Dir für die fixe Antwort!

Werde die Wasserzufuhr dann mal etwas reduzieren!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Kaspar Hauser

herzlich willkomen

das kann zuviel aber auch an zuwenig wasser liegen, (alle 2 tage ein bisschen) bonsai´s werden am besten getaucht (wasser(regenwasser) in eine hohe schale/topf rein und den bonsaitopf für 5 minuten reinstellen (bis keine blubberblasen mehr aufsteigen), wieder rausholen und gut abtropfen lassen, wenn die erde wieder abgetrocknet ist,(fingerprobe) das selbe von vorne

gedüngt wird von april bis oktober,alle 2 wochen ins tauchbad dünger zugeben

die neuen äste sind ziemlich lang, bekommt er genug licht

dein bonsai könnte Junischnee sein, bin mir aber nicht sicher

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ser.htm

Kaspar Hauser

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo Kaspar Hauser

herzlich willkomen

das kann zuviel aber auch an zuwenig wasser liegen, (alle 2 tage ein bisschen) bonsai´s werden am besten getaucht (wasser(regenwasser) in eine hohe schale/topf rein und den bonsaitopf für 5 minuten reinstellen (bis keine blubberblasen mehr aufsteigen), wieder rausholen und gut abtropfen lassen, wenn die erde wieder abgetrocknet ist,(fingerprobe) das selbe von vorne

gedüngt wird von april bis oktober,alle 2 wochen ins tauchbad dünger zugeben

die neuen äste sind ziemlich lang, bekommt er genug licht

dein bonsai könnte Junischnee sein, bin mir aber nicht sicher

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ser.htm

Interessante Methode mit dem Tauchen im Regenwasser. Bekommt der Kleine da nicht zuviel Wasser ab? Wie oft sollte ich den Tauchen lassen? Alle 3-4Tage? Hmm . . . muss es Regenwasser sein?

Licht bekommt er eigentlich genug, entweder auf der Fensterbank oder in der Nähe. Nach den ersten 1-2 Tagen mit Sonneneinwirkung hatte er auch bereits kleine weiße Blüten gezeigt.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das Tauchen solltest Du erst wiederholen, wenn die Erde abgetrocknet ist, nicht alle 3 Tage.

Kaspar Hauser

Zitat geschrieben von Chiva
Das Tauchen solltest Du erst wiederholen, wenn die Erde abgetrocknet ist, nicht alle 3 Tage.

Shame on me Männer und Pflanzen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Was glaubst Du wohl, wieviele meiner Pflanzen ohne dieses Forum überleben würden.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Sieht mir auch eher nach zu wenig wasser aus schließe mich da den anderen an mit dem tauchen ist besser als gießen
Gruß Möhrchen

Kaspar Hauser

Wenn ich (wie bis jetzt) ein klein wenig Giesse, habe ich spätestens am nächsten Tag recht trockene Erde. Geht das beim Bonsai so schnell?

Rose23611

[M]
hallo

das kommt drauf an, wann die erde wieder trocken ist, das kann in einer woche sein oder in zwei wochen , je nach standort und wärme im zimmer, ich teste das entweder nach gewicht (keine waage ) sondern den getauchten topf in der hand halten, nach einer woche den topf wieder in die hand nehmen wenn er sich leicht anfühl dann ist es wieder soweit oder fingerprobe, den finger in die erde stecken und dann spürt man ob feucht oder trocken

regenwasser, deshalb weil kalkfrei und weich

und gelegentliches besprühen mit regenwasser mögen die pflanzen auch (erhöhung der luftfechtigkeit)

ich würde den bonsai auf die fensterbank stellen, du hast ja schon selber bemerkt, das er dann anfängt zu blühen, also gefällt es ihm da am besten

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Kaspar Hauser

Wenn ich (wie bis jetzt) ein klein wenig Giesse, habe ich spätestens am nächsten Tag recht trockene Erde. Geht das beim Bonsai so schnell?

das ist das was ich meine, dann ist es zuwenig wasser,das kommt garnicht erst bei den wurzeln an, klar geht das schnell, das ist ja eine kleine schale, da trocknet es eben schneller ab als in einem normalen blumentopf

und wo wir gerade bei kleiner schale sind du solltest, entweder im nächsten frühjahr austopfen,die wurzeln eindrittel kürzen,wieder in die selbe schale eintopfen (bonsaierde) oder ihm im frühjahr eine etwas grössee schale gönnen

junischnee das erste bild anklcken, da gibts dan noch mehr zulesen

Kaspar Hauser

WOW!

Danke an die vielen Supi Informationen!

Das ist ja eine Wissenschaft für sich hier! Respekt!

Kaspar Hauser

Bitte nicht steinigen wenn ich nerve

Kann ich (bis mein Eimer mit Regenwasser voll ist) auch ohne Bedenken Wasser aus dem Wasserfilter verwenden? Das weiche Wasser soll den Bonsais ja ganz gut tun.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Kaspar Hauser
Bitte nicht steinigen wenn ich nerve

Kann ich (bis mein Eimer mit Regenwasser voll ist) auch ohne Bedenken Wasser aus dem Wasserfilter verwenden? Das weiche Wasser soll den Bonsais ja ganz gut tun.

klar kannst du das, falls du mal kein regenwasser hast, ist das gefilterte wasser ideal

und hier wird niemand gesteinigt
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2