Pflanztipps und Schnitt von Passionsblumen

rml
Hauptgärtner*in

rml

Sagt mal, ich habe heute gelesen, dass die Pflanzen mehrjährig sind, das wusste ich gar nicht!

Eigentlich wollte ich Anfang des nächsten Jahres welche aussähen und die Regenrinne hochranken lassen. Das hat aber zur Folge, dass die nächsten Winter eingehen werden. Grundsätzlich ist mir das egal, man kann ja neu aussähen ...

ABER ich bin eigentlich nicht an der Pflanze, sondern an den Früchten interessiert.
Tragen die dann überhaupt im ersten Jahr ?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo rml,

es gibt auch winterharte Passionsfrüchte, über dessen Geschmack sich allerdings streiten lässt. Z.B. Passiflora caerulea. Passiflora incarnta trägt auch essbare Früchte. Diese schmecken sogar. Allerdings benötigt man bei beiden eine weitere Passi und muss auch bei der Befruchtung der Blüte nachhelfen.

Die Früchte (Passionsfrucht/Maracuja) aus dem Supermarkt sind leider nicht winterhart, aber mehrjährig. Die aus der lilanen Frucht enstehenden Pflanzen sind selbstbefruchtend, die aus der gelben nicht.
Leider tragen sie meist erst im 2. Jahr oder später Früchte.
Allerdings könntest du sie ja überwintern. Nach Möglichkeit hell, bei ca. 10 °C und sie im Herbst immer schön zurück schneiden. Unter Umständen kann sie in einem Jahr sehr groß werden.
rml
Hauptgärtner*in

rml

da sie an der regenrinne hoch sollen, müsste ich die dann aber über der erde abschneiden - also ist es hoffnungslos mit den früchten ?

ich habe hier samen der Passiflora ligularis...
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Warum willst du sie denn abschneiden?
Einfach entwirren und ins Haus stellen!
Wenn du etwas schnelles und einjähriges suchst, dann nimm doch Ipomoeas
oder Wicken etc.

LG
Julian
rml
Hauptgärtner*in

rml

na ganz einfach, ich gehe mal davon aus, dass die hochranken und ich werde mich mit sicherheit nicht im dritten stock mit einer Leister auf den Balkon stellen.... mal abgesehen davon, dass ich die im nächsten jahr wieder da dran pappen müsste...

ich wollte hat die passis da pflanzen, hoffentlich früchte bekommen und im winter weg...

das scheint aber leider nicht möglich zu sein, also hat sich das mit der aussaht erledigt - schade ....

dank euch aber!

Taddy

Also Passiflora ligularis eignet sich da nicht für.
Sie ist nicht winterhart und Blüten bringt sie in Deutschland so gut wie gar nicht hervor.

Versuch es doch einfach mit 2 verschiedenen caeruleas, vielleicht schmecken dir die Früchte ja auch.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

mal eine Frage , ist es besser die Passi`s im winter oder im Frühjahr zurück zuschneiden ?
Bin mir noch ziemlich unschlüssig.

LG Vonne

Taddy

Hallo Yvonne,

der Hauptrückschnitt erfolgt im Herbst. Im Frühjahr ist dann noch ein Rückschnitt angesagt, bei dem allerdings nur eingetrocknete Spitzen und schwache Triebe
entfernt werden.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Wie weit soll ich stutzen? Habe zwei "ältere" (blühfähig) Caeruleas und zwei Edukis aus diesem Jahr?
Habt Ihr Tipps? Danke.

VG

RInny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Passiflora gracilis ist einjährig, ich kann aber nichts über die Früchte sagen.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Die P.ligularis hab ich heute auch gesät.Die Frucht war sehr lecker.
Eigentlich ist es schon zu spät zum aussäen,aber wegwerfen wollte ich die Samen auch nicht.Mal sehen was bis zum Frühjahr überlebt.

Taddy

@Rinny
Ich kürze die Haupttriebe so ein, das sie der Größe der Rankfilfe angepasst, sind.
Das wäre dann bei einer Länge zwischen 80 und 120 cm.
Nach Möglichkeit solten mindestens ca. 4 Augen übrig bleiben.

Bei der edulis würde ich je nach Größe vermutlich nur sie Spitze kappen.