Kennt jemand diese Pflanze??? Datura Metel

barney gumble

Hallo allen grünen Daumen,

ich habe heute in einem Vorgarten diese Pflanze gesehen. Find sie sehr interessant und, weil die Samen jetzt gerade am ausfallen sind, hab ich mir auch gleich welche mitgenommen.
Die Blüten ähneln in der Form ein bisschen denen der Engelstrompete - sie sind cremefarben bis weiß. Die Samen (klein wie dicke Kümmelkörner und richtig viele) waren in kastanienähnlichen, stacheligen Kugeln.
Leider sind die Fotos nicht so sehr doll - ist nur mit dem Handy fotografiert.

Vielleicht kennt ja einer von Euch diese Pflanze und kann etwas näheres dazu beitragen.

Danke und Grüße aus Leipzig.
21-09-07_0917.jpg
21-09-07_0917.jpg (50.04 KB)
21-09-07_0917.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

das ist eine Datura metel, wenn mich nicht alles täuscht
Herkunft: Köln

Möhrchen

Also ich hätte jetzt auch erst mal den Blüten nach auf Engelstrompete getipt aber vom Blatt her bin ich da nicht sicher

Gruß möhrchen

barney gumble

Ist ja irre, wie schnell hier geantwortet wird. Respekt.

Ich denke, eine Engelstompete ist es nicht. Bei Stechapfel dachte ich bis jetzt immer, sind die Blätter auch irgendwie stachelig. Aber da werde ich mich weiter belesen. Die Bilder, auf die gudrun verlinkt hat, lassen ja doch irgendwie auf Stechapfel schließen.

Danke,
Barney
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Barney,
also, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Daturablätter keinesfalls stachelig sind....vielleicht eine Verwechslung mit der Stechpalme?
Reibe doch mal die Blätter zwischen Deinen Fingern und berichte uns, ob Du was riechen kannst.....
Was ich interessant finde ist, dass sie relativ niedrig und in die Breit wächst....ich selbst kenne sie nur ziemlich hochwachsend
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ich hatte immer Schwierigkeiten, Engelstrompeten und Daturas auseinanderzuhalten.
Dabei ist das soooo einfach:
Engelstrompeten lassen die Blüten hängen!
Bei der Datura stehen sie nach oben (zu 99%).
Außerdem sind bei fast allen Daturas die Blätter mehr gezackt als bei der Engelstrompete, wo sie schön abgerundet sind.
Liebe Grüße, Ruth