Farbbestimmung Gummibaum

BlumenBella

Herkunft: Harz

Dreitagebart

Nr. 2 könnte Ficus robusta sein, die Sorte 'Decora Sofia' sagt mir nichts.

Nr. 1 kenne ich nur als Ficus elastica 'Variegata'

Ficus elastica 'Schrijveriana' kenne ich so, wie auf diesem Bild (bitte draufklicken, dann wird es deutlicher).
Ficus elastica 'Schrijveriana'.jpg
Ficus elastica 'Schrijveriana'.jpg (13.9 KB)
Ficus elastica 'Schrijveriana'.jpg

BlumenBella

Danke für das Bild einer F. elastica 'Schrijveriana'. Auch sie fällt in die Farbe 'variegata'. 'Variegata' gibt doch immer nur an das es sich um eine bunte Form handelt um welche genau interessiert mich.

Hier nochmal die Farbabstufungen:
'Abidjan' hat ein purpurbraun überlaufenes Blatt.
'Belgaplant' ist eine altmodische bunte Sorte mit Grün, Grau und Hellgelb.
'Decora' hat rundliche Blätter die empor stehen, so dass der helle Mittelnerv an der Oberseite und die rote Unterseite weiterer Blätter zu sehen sind.
'Decora Sofia' hat ein glänzend grünes, breites Blatt welches in V-Form steht.
'Doescheri' ist eine bunte Form, welche größtentels grüngelb marmoriert, mit grünen und grauen Flecken ist.
'Robusta' hat breite, grüne Blätter die dicht aneinander stehen.
'Schrijveriana' hat ein marmoriertes Blatt welches gelbgrün mi8t dunkelgrünen Flecken ist.
'Tineke' ist bunt, überwiegend grün, mit graugrün und gelb an den Blatträndern.
'Tricolor' ist die bunte Form mit grün, grau, Rahmweiß und etwas rosa.[/list]
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Dann bestimme mal - grins.

Ich habe eine Seite gefunden zur Bestimmung. Die schwört , dass 'Variegata' eine eigene Sorte ist, jedenfalls kennt man dort 'Decora'.
http://www.inkaflower.com/foru…34a18b9404

Nicht erschrecken, die Seite ist auf Russisch. Ich übersetze Dir, was da zu F. elastica steht, aber nicht sofort

Zu 'Tineke' kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Blätter bis zu 25 cm lang und 12-15 cm breit werden müssten.

Zu 'Schrijveriana' , dass die Blätter 25 cm lang werden. Eher helles Grün, Farben ineinander verlaufend. (Stimmt eher mit meinem Foto überein).

Ist das da Deiner Ansicht nach gelb oder cremefarben bei Tineke/Belgaplant am Rand?

BlumenBella

bei jungen Blättern wirkt es sehr gelb und bei den älteren eher creme. Außerdem ist ein Hauch rot auf der Unterseite der Blätter, widerum auch nicht bei allen!