Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Balkonbepflanzung

Nächstes Thema anzeigen:

Kaktus von meinem Daddy

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Azaleen schneiden

Bernhard11 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 17:59
Anzeige

Hallo,
habe mal eine Frage. Ich habe einen kleinen Garten im Japan Stil mit vielen Azaleen, nun meine Frage, wann und wie kann man diese Pflanzen zurückschneiden und hat dies dann einen Einfluss auf die Dichte der Pflanzen und treiben Sie dann wie andere Stauden an der Schnittstelle wieder neu aus? Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Bernhard

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 19:35
Hallo Bernhard!

Kein Problem!

http://www.alt.bonsaiweb.de/Bonsai/....Azaleen/body_azaleen.html

Ich habe das teilweise auch bei meinen Rhododendren gemacht, sie treiben dann wieder schön aus....sind dann "voller"! Wink

LG
melsk
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 19:53
Hallo Bernhard11,

wir schneiden unsere Azaleen und Rhododendren immer nach der Blüte, hierbei sind auch stärkere Rückschnitte möglich. Ebenfalls ist speziell bei Azaleen sogar ein Formschnitt (ähnlich dem Buxbaumschnitt) möglich.

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

greenduett Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 16 Apr, 2006 0:19
Hi!
Rhodos & Azaleen können problemlos radikal zurückgeschnitten werden. Dies sollte sehr kurzfristig nach der Blüte geschehen, da die Pflanzen dann wieder in die Wachstumsphase wechseln und selbst die kahlsten Stellen wieder austreiben.
Nur keine scheu die kommen meistens schöner wieder, als sie vorher waren Freu mich !
Nach oben Nach unten

Bernhard11 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 16 Apr, 2006 7:27
Hallo und vielen Dank für Eure Informationen, dann werde ich das nach der Blüte so machen, hatte nur Angst das dann meine schönen Azaleen nicht mehr so schön ausschauen. Aber wenn Ihr sagt das Sie dann noch dichter werden ist das ja wunderbar, die Austriebe vom letzten Jahr sind nämlich zu lang und dadurch wirken die Pflanzen nicht mehr so kompakt. Vielen Dank noch einmal an alle. Wünsche Euch schöne Osterfeiertage, Danke

lG Bernhard
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Azaleen schneiden

Lilie Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 09 Mai, 2007 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Zimmer-Azaleen schneiden?

irenereni Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 26 Feb, 2007 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Japanische Azaleen schneiden?

Greif Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 13 Mai, 2007 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Flechten an Azaleen

B.Castellani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Apr, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Glückspflanzen ? Azaleen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 31 Okt, 2007 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Rhododendron und Azaleen aus Samen..

Billycat Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 17 Jan, 2009 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat
Keine neuen Beiträge

Krankheiten Azaleen und Rhodos

Gast Pflanzen & Botanik 2 Fr 11 Sep, 2009 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Azaleen Standort und düngen?

elfe Pflanzen & Botanik 26 Fr 25 Mai, 2007 7:09 Letzten Beitrag anzeigen
Kati
Keine neuen Beiträge

Wann pflanzt man Azaleen?

Jammy04 Pflanzen & Botanik 3 Mo 11 Feb, 2008 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jammy04
Keine neuen Beiträge

Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

weltraumjuttze Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 27 Sep, 2008 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
weltraumjuttze

Beachte auch zum Thema Azaleen schneiden - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012