Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Balkon-Bepflanzung

Nächstes Thema anzeigen:

Passionsblumen in Blumenkästen?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Moorbeet

Flomopo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 19:04
Anzeige

Hallo, hier mal wie schon geschrieben ein aktuelles Foto von meinem Moorbeet. Und zum Vergleich mal eins vom Juni 2005.

Anzeige

Bild Moorbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung - 16.09.2007 - 29.JPG - von Flomopo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
843.2 KB - Angeklickt: 421 mal
Titel:
29.JPG
Beschreibung:
16.09.2007

Bild Moorbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung - 02.06.2005 - 54.JPG - von Flomopo
0
318.45 KB - Angeklickt: 230 mal
Titel:
54.JPG
Beschreibung:
02.06.2005

Nach oben Nach unten

Windows-user Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 21:08
Wie groß ist den dein Beet ?
Die hasst aber viele Schlaupflanzen fast die hälfte oder.
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 21:30
Flomopo
Dein Mooebeet ist ja super klasse.
So viele Schlauchpflanzen.
Die sind alle winterhart ,oder?
Der vergleich ist gigantisch,die können ganz schön schnell wachsen.
Ich habe ein ganz kleines Moorbeet,aber es hat sich dieses Jahr sehr gut entwickelt.
Schau mal.

Bild Moorbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Minimoor.JPG - von Marietta
0
94.76 KB - Angeklickt: 219 mal
Titel:
Minimoor.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Vergissmeinnicht Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 21:31
Flomopo, da kann ich nur wieder vor Neid erblassen. Ist das wirklich in den zwei Jahren so zugewachsen oder hast Du noch mehr Pflanzen gepflanzt oder gesät als die , die auf dem Foto von 2005 zu sehen sind???
Nach oben Nach unten

Flomopo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 22:30
Hallo, danke für die Komplimente Embarassed
@Vergissmeinnicht 2-3 Schlauchpflanzen habe ich seit 2005 noch dazu gesetzt. Der Rest hat sich wild vermehrt bzw. ausgebreitet.

@ Marietta dein Moorbeet sieht auch toll aus, die Idee wo es drin ist find ich toll. Ich hatte ein riesen Loch gebuddelt. Die Schlauchpflanzen sind alle winterhart.

@Windows-user: ist so ca 1m breit und 1,80 - 2 m lang. Mittlerweile habe die Schlauchpflanzen die Hälfte des Beetes eingenommen.
[/quote]
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 11:04
Flomopo
Wie machst du es im Winter?
Deckst du dein Moorbeet ab?
Ist bei mir ja der erste Winter den mein Minimoor mitmacht.
Und einige müssen im Herbst auch wieder raus.
Nach oben Nach unten

Flomopo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 13:34
Marietta
Nein, das Moorbeet bleibt so wie es ist. Im Winter 2005 hatte ich es mit so einem kleinen Häuschen abgedeckt und Winter 2006 hab ich es offen gelassen. Den Erfolg sieht man ja einfach Spitze
Das Fettkraut und die D.capensis würde ich auch reinholen. Das heißt meine D.capensis lass ich draußen, obwohl die nicht winterhart sein sollen. Die kommen aber jedes Frühjahr wieder. Hol sie aber lieber im Winter rein.
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 13:44
Flomopo
Ui,dann halten die Pflanzen das ja gut aus.
Ziehen sie denn ganz ein im Winter?
Ja die Fetten und Capensis hole ich dann dort raus,sofern es zu kalt wird.
Deine HP ist außerdem sehr schön Applaus
Nach oben Nach unten

Flomopo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 19:12
Marietta
Die Droseras ziehen sich alle zurück wenn kälter wird, ebenso die Venus. Die Schlauchpflanzen stellen einfach das Wachstum ein. Die Schläuche die voll mit Insekten sind faulen mit der Zeit. Im Frühjahr wenn die ersten neuen Schläuche grad so zu sehen sind, schneide ich die alten alle ab, damit die Neuen Platz haben.
Danke für das Kompliment für meine HP Embarassed

Falls Interesse besteht, könnt ihr hier mal schauen, wie mein Moorbeet von "Innen" aussieht
http://www.myvideo.de/news.php?rubr....Channel=&searchOrder=
Nach oben Nach unten

Vergissmeinnicht Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 21:18
Flomopo, das Video ist super Applaus Ich werde es meinem Mann zeigen, denn er ist schließlich derjenige, der mein Moorbeet bauen wird HaHaHa
Nach oben Nach unten

Flomopo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 21:22
Vergissmeinnicht na dann soll dein Mann ma die Ärmel hochkrämpeln.......ich mußte alleine buddeln.....mein GG hat gesagt:"Du willst, dann mach......" Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 22:26
Flomopo
Danke für die gute aufklärung wie die Pflanzen so den Winter überstehen und wie sie aussehen.
Der Videoclip ist echt klasse .
Ich bin auch am überlegen,ob ich nächstes Jahr mein Moor vergrößern will,oder noch ein anderes größeres anlege.
Ist ein klasse sache sowas und unheimlich interessant.
Nach oben Nach unten

Wie funktioniert eigentlich ein Moorbeet ?

Baboons to my right, mate Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 20:49
Moin,

überall sieht und liest man was von Moorbeeten, dass sie wunderschön sind und so weiter...
Doch wie funktionieren diese ?

Ich weiß, dass man einen größeren Topf ( zum Beispiel Mörtelwanne) und stellt darin kleinere, umgedrehte Töpfe (als Wasserspeicher), sollten diese umgedrehten Töpfe mit Erde gefüllt werden ? Wenn ja, was bringen die dann ? Weil man auch einfach Erde in die Mörtelwanne reinkippen kann und Erde bezeichne ich nicht als Wasserspeicher...

Danach halt die Wanne mit Substrat füllen und die Pflanzen reintun.
Wie überprüft man den Wasserstand im Moorbeet ? Mit einem Rohr, das bis nach oben ragt ? Sollte man auch eine Drainage einbauen, um Wurzelfäulnis vorzubeugen ?
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 21:43
http://green-24.de/forum/ftopic1597....highlight=moorbeet#170743

Ace hat eins gemacht, eigentlich wollte er das noch mit Fotos dokumentieren.
Nach oben Nach unten

Baboons to my right, mate Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 21:49
War klar, guck ich einmal nicht im Forum nach, hat irgendeiner schon so ein ähnliches Topic gestartet...
Dennoch danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Moorbeet

Florix Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Di 05 Apr, 2011 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie lege ich ein Moorbeet an?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mo 12 Apr, 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wie baue ich ein Moorbeet?

Ace Gartenplanung & Gartengestaltung 16 So 19 Jul, 2009 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dan
Keine neuen Beiträge

Mini Moorbeet im Zimmer

Colt Pflegen & Schneiden & Veredeln 24 Sa 10 Okt, 2009 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
kleinergärtner14
Keine neuen Beiträge

Karnivoren – Jäger im Moorbeet

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 26 Aug, 2011 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vergebe Torfmyrthe für Moorbeet (nä. ...

munzel Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Mi 26 März, 2008 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Jetzt geht's los -Moorbeet, Moorkübel...

Teufelskralle Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 26 März, 2012 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Teufelskralle

Beachte auch zum Thema Moorbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012