Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Wasserstandsanzeiger bei Hydrokultur

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Gartenerde wieder fit machen wo Mist nicht verfügbar ist

xkret81 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 13:10
Anzeige

Also wir haben letztes Jahr einen Garten übernommen. Wie das so bei solchen Gärten ist gabs da ausser Unkraut nichts. Unkraut raus , kräftig umgegraben und anfang diesen Jahres alles mögliche angepflanzt aber fast nichts ist was geworden.

Nun wollte ich gerne den Boden wieder fit machen fürs nächste Jahr habe aber nicht die Möglichkeit mist zu bekommen den ich untergraben könnte.

Was bleiben mir da jetzt für Möglichkeiten??

freue mich auf zahlreiche antworten

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 13:12
Hast du Kompost? Wenn ja, stech doch den unter. Ansonsten kannst du ja mal bei einem Bauern vorbeifahren und wegen Mist fragen... oder habt ihr Reiterhöfe in der Nähe? Pferdeäpfel sind auch sehr beliebt......
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 13:17
Kompost gibt es auch im Sack zu kaufen. Meist bei diesen Landhandelsfirmen wie z.B. Raiffeisen... - Rindenhumus ist auch nicht schlecht...Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 13:24
hallo

und herzlich willkommen nachbar Wink Wink

hier kannst du humus/kompost und erde bekommen Wink HaHaHa

http://www.hhe-online.de/index.php?....rvice/prospekte/index.php

und ist besser und billiger als im baumarkt Wink Wink

bei grösseren mengen bekommst du das auch lose und günstiger geliefert HaHaHa Wink
Nach oben Nach unten

xkret81 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 13:34
@rose23611 wieviel brauche ich denn ca für sagen wir mal 20m²
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 15:57
Wir haben ja daheim selber Kühe, desswegen konnte ich schon einiges mit Kuhmist experimentieren.
Am besten ist der Kuhmist der mindestens ein JAhr abgelagert ist und bereits wie eine sehr schwarze Erde aussieht. Wenn man jedes JAhr eine schicht dieser schwarzen Misterde auf állen ´Beeten gleichmäßig verteilt sieht das voll super aus, fast wie Graberde Smile. Und weil das dann langsam in die echte Erde hineinrottet haben die PFlanzen den ganzen SOmmer über immer neue Nährstoffe.

lg
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 15:58
Auf neudeutsch heisst das jetzt Rinderdung und den gibt es auch als 'Gekörnten Rinderdung' in Tüten... Mr. Green
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 19:06
Es gibt aber auch getrocknete Pfedeäppel, habe ich Wink

http://www.mdr.de/mdr-garten/1853244.html
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 20:58
xkret81 hat Folgendes geschrieben:

@rose23611 wieviel brauche ich denn ca für sagen wir mal 20m²

ich denke 5ccm müssten reichen Wink
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 22:02
es gibt aber auch Kleintiermist *gg*. Wir haben hier bei uns einen mega rießigen Misthaufen, und keiner will ihn holen. Wir haben 2 Bauern im Ort, die uns versprochen haben, den Mist zu holen, hat bisher noch keiner gemacht. Also wer Mist braucht, muss nach Steinenbronn kommen.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 23:01
Empfehlung
Für die biologische Aufwertung des Bodens durch Anreicherung mit Humus und die Verdrängung von Unkräutern hat sich auch die Ausbringung von Gründüngepflanzen bewährt. Mit ihren teils tief reichenden Wurzeln lockern sie den Boden, sammeln Stickstoff oder bekämpfen schädliche Nematoden.

Für den Geldbeutel ist es günstiger bei großen Mengen, diese bei Handelsgesellschaften zur Versorgung von bäuerlichen Betrieben zu kaufen oder auf Angebote zu achten. Sonnenblumen kann man sehr preiswert als Vogelfutter am Ende der Wintersaison kaufen.

Auch der Anbau von Kartoffeln lockert den Boden und verdrängt Unkraut.

Ich habe Dir einmal eine Übersicht von Pflanzen mit genauer Beschreibung des Anwendungsspektrums aufgeschrieben.

Gründüngepflanzen

Zusammenfassung

• Zweck:Gründünger wird in Anbauphasen von mehr als 6 Wochen eingesät. Er schützt den Boden vor Ausschlämmung der Nährstoffe bei Regen, vermindert Temperaturschwankungen als Zwischensaat in Gemüsereihen. Unkraut kann sich nicht so gut ansiedeln.
  • Bodenverbesserung:Durch das tiefe Eindringen von Wurzeln wird das Erdreich gelockert. Vor der Blüte oder nach dem Abfrieren im Winter oder vor der Nutzkultureinsaat sollten die Pflanzen abgemäht werden. Nach einer kurzen Rottezeit von ca. 2 Wochen wird die angerottete Grünmasse in den Boden eingearbeitet. Nach weiteren 3 Wochen kann mit der Neueinsaat der Kulturpflanzen begonnen werden.
    Bei Einsaat von Leguminosen wird der Boden durch Stickstoff angereichert. In saure Böden keinen Gründünger einarbeiten!
  • Humusbildung:Die Wurzel- und Blattmasse bildet mit der Zeit einen natürlichen Ton-Humus-Komplex.
  • Anbaufolge beachten:Winterraps, Ölrettich, Senf und andere Kreuzblütler vertragen sich nicht mit den bei uns häufig angebauten Kohlarten. Nach Schmetterlingsblütlern wie Bohne und Erbse sollten keine Wicken, Lupinen oder Platterbsen folgen.
Nach oben Nach unten

xkret81 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 7:09
Danke Dreitagebart.

Ich denke das das wohl das beste für mich ist. da das rankarren von mist einfach zu teuer und aufwendig wird.
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 10:11
Ich habe mir die nur Preise vom letzten Jahr notiert von Kleinpackungen:
- Gründünger gemischt für 35 qm, 1,95 Euro
- Blaue Düngelupine für 50 qm, 1,95 Euro

Direkt billig ist das auch nicht.

Man muss nur wissen, dass Garten ein Kreislauf ist. Bei schweren Lehmböden wird man nicht umhin kommen, diese im Spätherbst umzugraben, dadurch entsteht im Boden über Winter durch Verwitterung die Forstgare. Bei leichten Böden hat es sich bewährt diesen nur aufzulockern mit einem Sauzahn. Der Sauzahn zerstört am wenigsten das Leben der Mikroorganismen in der oberen Humusschicht des Bodens.

Unkraut wirst du immer haben, besser Unkraut, als ein verwitterter, verdichteter Boden. Es gibt aber Wurzelunkräuter, die man nur schwer los wird (Quecke, Winden und Giersch).

Aber das findest Du alles ganz schnell raus.
Nach oben Nach unten

xkret81 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 11:22
Ich wollte das jetzt nicht machen um das Unkraut loszuwerden sonder deshalb damit ausser unklraut was wächst bei mir.

Ich danke für eure Hilfe

Werde mein bestes geben und mit euren Tipps den Boden wieder in schwung zu bringen.
Mal schauen obs was wird Smile

Ich werde gleich am Wochenende losziehen Gründünger kaufen und aussäen. Hoffe mal das es noch nicht allzuspät dafür ist. Ein paar waren ja auf der Liste die jetzt noch gehen sollten.

Ich melde mich nächstes Jahr zur Ernte obs was gebracht hat Brick wall
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 18 Sep, 2007 11:53
oder man frägt beim örtlichen Kleintierzüchterverin Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin-Bäumchen wieder fit machen

deXx Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 10 Apr, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
deXx
Keine neuen Beiträge

Gartenerde

korni Gartenplanung & Gartengestaltung 18 So 06 Feb, 2011 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Steckling machen oder nicht?

Rosenrot Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 22 Jun, 2008 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Flecken auf der Gartenerde

Binarella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 23 Sep, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Binarella
Keine neuen Beiträge

darf man einen rückschnitt machen ode...

leon7966 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 04 Nov, 2010 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Tamarinde treibt nicht wieder aus

asoahc Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 09 Jun, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Endlich sind sie weg kommen sie auch ...

ladybird26 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 11 Jul, 2009 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
ladybird26
Keine neuen Beiträge

Komm mal wieder nicht weiter? Polygal...

Sanne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 08 Jan, 2008 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Und wieder mal kenne ich etwas nicht ...

Ilsebill Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 10 Jul, 2011 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Ilsebill
Keine neuen Beiträge

Weiß mal wieder nicht, wie diese Pfan...

bienemaya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 22 Jun, 2010 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
bienemaya

Beachte auch zum Thema Die Gartenerde wieder fit machen wo Mist nicht verfügbar ist - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012