Mal wieder die Musa Velutina...! :D

Echo

Hallo Leute,

meine Musa-Samen sind nun 48h im Wasser und wollte sie eben einpflanzen. Nun meine Frage.... (habe auch schon bisl gesucht aber leider nix gefunden):
Ist die Musa Velutina nun ein Lichtkeimer oder nicht?
Ich lese immer unterschiedliche sachen. Hab hier vor mir Töpfe und Anzuchterde, soll ich die Samen nun oben auf die Erde legen oder 2.5 cm tief in die Erde pflanzen?

Danke für eure hilfreichen Anworten.

Daniel
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

lasttrip9

leg sie auf die erde und grabe sie leicht mit den fingern unter, dass sie substratkontakt haben.
es können einige unter der erde sein und einige drüber. 2,5 cm halte ich für zu tief.
P.S. ich hab schon mehrere hundert velutinas aus samen gezogen
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Seitdem mir eine Palme (ich weiss noch immer nicht, welche es ist) in einem Topf gekeimt ist, in dem ich sie definitiv nicht gesät habe, und ich den Samen gaaaanz unten im Topf gefunden habe, glaube ich nicht mehr daran, dass man zu tief säen kann! Wenn ein Samen keimt, keimt er. Das dauert dann halt etwas länger, bis man es sieht!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

naja lichtkeimer muss man verneinen.. sie keimen in jedem fall, aber wenn die erde recht dicht und feucht ist, ist die belüftung schlecht dann doch lieber nur 1cm oder weniger unter die erde setzen.. der rest ist vollkommen richtig.. d.h. lieber nen lockereres substrat verwenden als nen sehr festes.. und nicht viel salzgehalt im boden ist wichtig..