Was habe ich da gefunden? Tintenfischpilz

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Deutschland

thsch

Ich habe heute morgen diese Pflanze im Wald gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Deutschland im Wald wächst. Das muss wohl jemand ausgesetzt haben. Aufgrund des Aufbaues der Pflanze denke ich, es könnte eine Schlauchpflanze sein. Eine Recherche im Internet brachte mich aber auch nicht weiter.
Die Pflanze hat einen geschätzten Durchmesser von ca. 20-25cm. Die Schläuche liegen auf dem Boden. In der Mitte befindet sich ein ca 5cm tiefes Loch. Dort befinden sich auch die Öffnungen der Schläuche.
Schlauchpflanze.jpg
Schlauchpflanze.jpg (59.92 KB)
Schlauchpflanze.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

*G*

Das ist gar keine richtige Pflanze sondern ein Pilz und er ist tatsächlich in Deutschland heimisch.
Er wächst unterirdisch und das was du siehst ist nur der Fruchtkörper mit den Sporenanlagen.
lg robert

Jedenfalls irre schön!!!!
Herkunft: Österreich

mey11

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Harz

Dreitagebart

Jondalar

Sehr passender Name! Früher brachte man diesen Pilz auch immer mit dem Bösen und mit Zauberei in Verbindung und nannte ihn neben vielen anderen Namen Teufelsgriff. Was sollen Hexen nicht alles für Träke aus ihm zubereitet haben.... *G*
Herkunft: Harz

Dreitagebart

mey11

ich weiß nicht, ob ich den im Garten haben möchte, der stinkt wie die Hölle. Wenn du die Verbreitung verhindern willst, dann schau, dass du den Fruchtkörper (= das was du photographiert hast) schnellstmöglichst entsorgst. Gegen das Myzel im Boden kannst du vermutlich nichts tun. Aber wenigstens ist die Sporenverbreitung schon mal unterbunden.

mey11

Zitat geschrieben von Jondalar
Sehr passender Name! Früher brachte man diesen Pilz auch immer mit dem Bösen und mit Zauberei in Verbindung und nannte ihn neben vielen anderen Namen Teufelsgriff. Was sollen Hexen nicht alles für Träke aus ihm zubereitet haben.... *G*

soweit ich weiß, wurde der Pilz von Australien her eingeschleppt und erst seit ca. 1900 heimisch. Was du vermutlich meinst ist die Stinkmorchel Die baut auch Hexeneier...

Jondalar

Uups! achso... Danke *g*

Interessant das selbst Pilze jetzt schon invasiv vorkommen.

lg robert
Herkunft: Deutschland

thsch

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich bin immer wieder überrascht was für seltsame Gebilde die Natur hervorgebracht hat.

mey11

uiui, das ist ein ergiebiges Thema... ich schätze, dass die Zahl der eingeschleppten Mikroorganismen bei weitem die Zahl der eingeschleppten Pflanzen übersteigt. Nur ist die Einschleppung nie so offensichtlich...

... und da muß ich mich jetzt sofort einbremsen, sonst würde ich stundenlang drüber quasseln

mey11

... ach, ich kanns wieder nicht lassen...

ein prominentes Beispiel:

Phytophtora Infestans
http://de.wikipedia.org/wiki/Phytophthora

zusammen mit den Kartoffeln von Amerika nach Europa eingeschleppt hat im 19.Jh eine verheerende Hungersnot in Irland ausgelöst,
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Hungersnot_in_Irland
die eine Auswanderungswelle nach USA bewirkt hat. Im übrigen sind auch die Vorfahren von Kennedy wegen der Phytophtora aus Irland geflüchtet...

und seither erfreuen wir uns alle der Krautfäule auf unseren Tomaten und Kartoffeln ...

... und die Liste ist endlos ...

Jondalar

Ok verstehe... Find ich toll das du dich da so gut auskennst!

Da hab ich mal wider nicht weit genug gedacht und nur jene "normalen" Pilze in Betracht gezogen die eine symbiontische Lebensweise führen... *g* Aber es gibt ja noch all die Pilzkrankheiten und schmarotzerpilze usw.......

mey11

naja, bin von Beruf Mikrobiologin
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2