Osage orange und Eibe Anzucht

Herkunft: Forst (Baden)

Tobby

Hallo, ich möchte mal versuchen Osage Orange und Eiben zu ziehen.
hat Jemand damit Erfahrung ? Sind es Kaltkeimer ?
Wäre schön ,wenn mir Jemand seine Erfahrung mitteilen würde.

Vielen Dank und liebe Grüße

Thorsten
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Musste erst mal Tante Google besuchen. Von dem Habe ich ja noch nie gehört!!
Sieht aber gut aus. Aber bis du dir einen Bogen daraus schnitzen kannst, werden wohl einige Jahre ins Land gehen.

Tobby

Hallo Chiva,

Ja würde wohl etwas dauern für einen Bogen.
Ich bin durch das Bogenschießen dazu gekommen und will es nun mal versuchen sie zu ziehen müsste doch machbar sein.

LG Thorsten

Chiva

Die Osage-Orange stammt aus dem Westen der USA. Die Bäume werden bis zu 10 Meter groß, auffällig ist die orangenartige Frucht, die jedoch immer grün bleibt.

Diese Pflanzen tolerieren Kälte, sie können daher im Garten eingesetzt werden, und brauchen keinerlei Kälteschutz. Bei besonders windigem Klima empfiehlt man, die jungen Bäume mit soliden Stützen zu sichern, um zu verhindern, dass sie der Wind entwurzelt; jüngere Bäume vertragen möglicherweise strenge Kälte und Wind schlecht.Der Osage orange braucht direkte Sonneneinstrahlung, auch für viele Stunden täglich.

Allgemeines Osage orange
Der Osage orange entwickelt sich als Strauch. Der Osage orange st von mittel Größe und erreicht bis 15 m Höhe; im Frühling, Sommer, Herbst, Winter nimmt sie eine gelbgrün Färbung an. Diese Pflanzen sind nicht immergrün, daher verlieren sie ihre Blätter für einige Monate im Jahr. Diese Pflanzen haben eine aufrechte Entwicklung; in der Tiefe haben sie generell einen nackten Stamm, während sie sich oben mit einer Krone ausbreiten.

Düngung Osage orange
Mit dem Eintreffen des Herbstes können wir an der Basis der Bäume organischen Düner in die Erde mischen; generell alle 2-3 Jahre.

Bewässerung Osage orange
Man empfiehlt, nur junge Exemplare zu gießen, die äleteren begnügen sich mit dem Regen. Alle 4-5 Wochen mit 1-2 Eimer Wasser gießen, wenn die Erde seit einigen Tagen trocken ist; es ist ratsam, Überschüsse zu vermeiden und zu verhindern, dass die Pflanzen in dieser Jahreszeit zu sehr dem Regen ausgesetzt sind.

Behandlungen Osage orange
Vor dem Eintreffen der kalten Monate empfehlen wir eine Behandlung mit einem Breitbandfungizid; die von Braunfleckigkeit oder Kräuselkrankheit befallenen Pflanzen brauchen einen besondere Behandlung, erinnern wir uns, die befallenen Blätter zu vernichten.

Boden Osage orange
Diese Pflanzen in einen lockeren und tiefen Boden, sehr gut drainiert.

Klima Torf Sand Gartenerde Bimsstein Rinde organische
alpin 4 0 2 1 0 1
kontinental 3 0 2 2 0 1
mediterran 2 0 2 3 0 1

Habe ich bei Baldur gefunden

Tobby

Danke

Chiva

gern geschehen
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
hab osage-orange ausgesät und erfolgreich ausgepflanzt - hier das "protokoll"

20.12.05 - samen (30 stck.) mit heißem wasser übergossen, zum quellen in die thermoskanne, wasser immer mal gewechselt, damit es auch warm bleibt

22.12.05 - samen in die keimbox mit substrat und in den kühlschrank gestellt

04.02.06 - keimbox aus dem kühlschrank und warm, d.h. ans fenster zum kleingewächshaus gestellt.

06.02.06 - erste keimanzeichen

07.02.06 - 4 keimlinge

12.02.06 - die ersten 13 keimlinge pikiert

bis einschließlich 22.03.06 nochmals 7 keimlinge pikiert.

hab dann die restlichen samen noch ausgesät und auch aus dieser nachsaat nochmals keimling/pflänzchen bekommen, sodass ich stand 08.07.06 insgesamt 27 pflänzchen unterschiedlicher entwicklungsstadien hatte. die "großen" habe ich dann im september im garten ausgepflanzt....... nur die relativ jungen aus der nachsaat wurden im haus (keller, kühl) überwintert und jetzt im frühling 07 ebenfalls ausgepflanzt.

teilweise sind sie zwar im winter etwas vom frost erwischt worden, das habe ich zurückgeschnitten, die pflanzen haben sich gut entwickelt, kompakt und kräftig und sind teilweise um die 80 cm hoch. im geschützten haus/kübelhaltung denke ich wären sie sicher noch größer geworden ............

lg cat

Tobby

Hallo cat,

vielen Dank ich werde es mal probieren,

Liebe Grüße

Tobby
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

na dann viel erfolg ich versuch meine als hecke zu ziehen, zumindest eine teil es läßt sich auf jeden fall ganz gut an .....

lg cat
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vor 4 Jahren habe ich in Ungarn Osage Orangen) gefunden, hatte sie bis Weihnachten als Dekoration aufbewahrt, dann wurden sie schimmlich,also beförderte ich sie ins Freie. Im März habe ich sie zerbrochen und mit Erde bedeckt. Es dauerte nicht allzu lange ,da kamen die ersten Triebe. Als sie 3-4 cm groß waren, setzte ich sie in einzelne Töpfe. Im ersten Winter wurden sie vor Frost geschützt. Heute sind sie ca. 1,5 m hoch. War alles ganz problemlos.
khg