Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

hilfe, senecio maritima verwelkt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blattfall bei Medinilla

Edith Grasberger Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 18:31
Anzeige

Frage Bitte was hab ich falsch gemacht, meine Medinilla, die ich mir zum Muttertag blühend gekauft habe war bis gestern ok, heute hat sie 3 Blätter abgeworfen!!!!!
Sie steht bei 23 Grad, 65% Luftfeuchtigkeit Südfenster( wenn Sonne scheint wird sie noch beschattet). Ersoffen ist sie auch nicht, da ich meine Blumen eher trocken halte. Erbitte Hilfe, eine heule gleich Edith

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Blattfall bei Medinilla

Pulsatilla Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 09 Sep, 2007 11:25
Liebe Edith,

habe mal gegoogelt und habe Folgendes gefunden:
"Der Blattfall an Ihrer Medinilla kann durch zu feuchte Erde in Kombination mit Lichtmangel bzw. zu niedriger Bodentemperatur hervorgerufen werden. Die Medinilla braucht mindestens 18-20 Grad, vor allem im Wurzelbereich. Steht die Pflanze zum Beispiel auf einer Marmorfensterbank, treten schnell Wurzelschäden auf, vor allem, wenn mehr als nötig gegossen wird. Dann verliert die Pflanze Blätter. Einzelne verkahlte Triebe kann man im Frühjahr bis zum ersten Blattknoten zurückschneiden. Die Medinilla dann von März bis August wöchentlich düngen und regelmäßig mit enthärtetem Wasser gießen."
Quelle: http://www.livingathome.de/pflanzen....ertenid=56&rubrikid=8
und Thomas hat hier geschrieben:
http://green-24.de/forum/ftopic4632....highlight=medinilla#39634
Vielleicht hilft es Dir,
viel Erfolg,
Pulsatilla
Nach oben Nach unten

hallo

MrsGab Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Dez, 2009 15:39
also ich habe das gleiche bzw ähnlihe problem..
nach umzug warf heute meine medinilla das letzte blatt ab.
allerdings sind die verbleibenden stängel sehr braun...und trocken.
nach umzug stand sie -wie ich nun hier las- zu kalt..
auf marmorfensterbank und nicht SEHR hell-aber hell...und nachts fährt die heizung runter...da ist im wohnzimmer-wo sie steht- höchstens 18 °C..
was meint ihr?? treibt sie wieder aus??
geht sie ein??
was soll ich tun??
liebe grüße ariane
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blattfall Citruspflanze

kebon_alami Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 16 Aug, 2011 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
kebon_alami
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum - Blattfall

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 08 Dez, 2006 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Zitronen Blattfall

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Di 30 Sep, 2008 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall

passions Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 12 März, 2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

blattfall bei spathodea im winterquar...

luki7 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 02 Nov, 2009 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schneller Blattfall an Phalaenopsis

*Zia* Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 01 Dez, 2010 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
*Zia*
Keine neuen Beiträge

Blattfall beim Büchsenfarn

Duality Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 06 Okt, 2007 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Bonsaibaum ? Ficus? - Blattfall ?!

Gast Pflanzen & Botanik 8 Mo 18 Mai, 2009 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dunkle Blattflecken und Blattfall an ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 21 Aug, 2011 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

Taii44 Pflanzen & Botanik 11 Do 30 Dez, 2010 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Taii44

Beachte auch zum Thema Blattfall bei Medinilla - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blattfall bei Medinilla - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com