Was kann ich für meinen Hibiskus tun ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute,

so, jetzt fasse ich mir mal den Mut und fange an, etwas in unserem Garten zu tun. Bei uns an der hinteren Terasse steht ein Hibiskus, der aber nicht sehr glücklich aussieht. Groß ist er ja, aber nicht sehr dicht. Die Blätter sind klein und hängen etwas nach unten, sind aber nicht welk.

Ich hab mir mal gedacht, ein kräftiger Rückschnitt würde ihn vielleicht nicht schaden ! Was meint ihr dazu?

Ich würde ihn ungefähr die Hälfte einkürzen.....

Was kann ich noch machen damit es ihm gut geht? Will heute mal Dünger kaufen, denn der Boden hier ist so wie ich das sehe nicht gerade der beste und Dünger haben die Pflanzen hier bestimmt noch nie bekommen...

Ich stelle euch mal drei Bilder rein... vielleicht habt ihr da noch Ideen ....

Schneiden ja oder nein??

Beim letzten Foto seht ihr nur die obere Hälfte....

Ich würde sagen, an dem ist die letzten Jahre noch nie was gemacht worden.... oder besser, der wurde da eingepflanzt und das wars dann eigentlich..

Liebe Grüße und Danke
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Welche Jahreszeit ist denn gerade bei dir?

Schneiden kann man den schon, aber der ist doch gar nicht übel
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Dieser sieht doch gar nicht so übel aus.
Hatte meinen Hisbikus auch mal mit einem Rückschnitt bedacht. Da hat er mir es im nächsten Jahr gleich mit weniger Blüten gedankt. Also bitte nichtzu sehr rückschneiden.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Der sieht doch gut aus, ich würde da auch nichts schneiden. Und zum Düngen ist es jetzt zu spät, mach das im Frühjahr!

Gruß
Sentanza

Indigooblau

Hallo Mel,

Ich finde erstmal das er irgendwie eine ungesunde Blattfarbe hat. Ein Bild füge ich mal bei....

Ich dachte immer das ein Hibiskus doch etwas grüner und dichter sein sollte!

Ich würde sagen wir haben hier auch schon Spätsommer.... wobei natürlich der Winter nicht so kalt ist wie in Deutschland. Eingeborene haben mir gesagt, im November hat es noch 15 Grad.... Januar und Februar ist es dann am kältesten... unter 10 Grad.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde den nicht beschneiden aber von unten was raufwachsen lassen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Du solltest ihn um ein drittel im Frühjahr zurückschneiden,
dann wird es etwas buschiger

Indigooblau

Danke für eure Tips

@ Mel... wie soll ich da von unten was raufwachsen lassen wenn da nur ein paar dicke Stämme sind ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kletterpflanze

NadinLuciferHawk

Wo das jetzt geklärt ist habe ich auch ein Problem. Ich habe auch mehrere Hibisken, wo meine Mutter sie wirklich nur zu gerne extrem einkürzen würde. Vor allem meinen ganz Großen Hibiskus, der ist leider ein wenig 'schwuppig'. Ich bin zwar dagegen, aber vielleicht könntet ihr ja Argumente für und wieder bringen?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo NadinLuciferHawk,
was für einen Hibiskus hast Du denn?
Ein Foto wäre auch schön.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die "ungesunde Blattfarbe" ist normal, er verliert die Blätter im Herbst, und ich würde immer wieder zurück schneiden!
Ich habe meinen blauen zuerst geschnitten und der ist dermaßen ausgeschlagen, dass ich es mit den anderen auch gemacht habe.
Meinen weissen schneide ich aber erst im Frühling, ist mir jetzt zu spät.
PICT0297.JPG
PICT0297.JPG (464.16 KB)
PICT0297.JPG
PICT0296.JPG
PICT0296.JPG (497.79 KB)
PICT0296.JPG
PICT0295.JPG
PICT0295.JPG (492.87 KB)
PICT0295.JPG
PICT0090.JPG
PICT0090.JPG (76.61 KB)
PICT0090.JPG

Indigooblau

Hallo,

er wird buschiger und dichter, wenn er des öfteren geschnitten wird. Das habe ich bei meinem in Deutschland festgestellt

NadinLuciferHawk

An Elfensusi: Mein Hibi ist rot. Einfach nur rot. Und er ist ziemlich gewaltig, den krieg' ich schon gar nicht mehr durch die Tür. Aber wie gesagt, er ist recht schwuppig (liegt daran das er ewig lange ungepflegt in einem viel zu kleinem Topf rumstand bevor ich mich seiner annahm). Zu den Bildern: Sobald ich meinen faulen Hintern aufgerafft habe um Fotos zu machen, werd' ich sie auch offen zeigen.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von NadinLuciferHawk
An Elfensusi: Mein Hibi ist rot. Einfach nur rot. Und er ist ziemlich gewaltig, den krieg' ich schon gar nicht mehr durch die Tür. Aber wie gesagt, er ist recht schwuppig (liegt daran das er ewig lange ungepflegt in einem viel zu kleinem Topf rumstand bevor ich mich seiner annahm). Zu den Bildern: Sobald ich meinen faulen Hintern aufgerafft habe um Fotos zu machen, werd' ich sie auch offen zeigen.

Hier ist die Rede vom winterharten Hibiscus syriacus.
Ich glaube deiner ist der Hibiscus rosa sinensis und der ist eine andere Baustelle.
Juliana der Gartenhibiscus wird immer im Frühjahr geschnitten da die Blüten nur an den Neutrieben gebildet werden.Du solltest bis nächstes Jahr warten und ihn dann schnippeln.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2