Sträucher schneiden

Wilma

Unser Garten besteht aus vielen Sträuchern, die sich zum Teil zu stark ausdehnen und Licht und Platz wegnehmen. Haselnüsse, Forsytien, Perückenstrauch, Weigela. Wann ist ein guter Zeitpunkt sie zu schneiden? Jetzt oder erst im November oder erst im Frühjahr?
Wann ist der beste Zeitpunkt, Sträucher umzusetzen?
LG
Wilma
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Die Frühblüher sollten nach der Blüte geschnitten werden.

Den Rest mache ich jetzt, die beste Zeit ist aber im Spätwinter

pflanzenfreund

Hier einmal ein paar Schnittanleitungen.
Bevor jemand nach der Quelle fragt,
die habe ich mir in mehreren Jahren zusammengetippt und auf dem PC gespeichert.

Flieder (Syringa vulgaris charles joly+ S. v. katharine havemeyer+ S. v. madame lemoine)
Im Juli die Wurzelschösslinge ausreissen.
Um den Wuchs kompakt zu halten nimmt man nach der Blühte einen kleinen Rückschnitt vor.
Im Herbst zu dichte und schwache Triebe ausschneiden.
Zu hohe und stark verholzte zurückschneiden bis 90 cm über dem Boden
Verjüngung- schnitt im Herbst Haupttriebe bis auf 60 cm kürzen, dies kann über 2 Jahre verteilt werden.
Nur 2-3 starke Triebe pro Haupttrieb im Jahr darauf stehen lassen, alle schwach wegschneiden.

Deutzie, Maiblumenstrauch (Deutzia)
an vorjährigen Holz an Kurztriebe.
Nach der Blühte schneiden, vor allem alte Triebe und Zweige ausschneiden.
Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.
Verjüngun- schnitt im Herbst Haupttriebe bis auf 60 cm kürzen, dies kann über 2 Jahre verteilt werden.
Nur 2-3 starke Triebe pro Haupttrieb im Jahr darauf stehen lassen, alle schwache Triebe wegschneiden.

Buchsbaum (Buxus)
Schneiden ende Juni und im März, bei schon geformten Pflanzen während der ganzen Wachstumszeit.

Bleiwurz (Ceratostigma plumbaginoides)
Triebe sterben im Winter ab, im Frühjahr direkt über dem Boden abschneiden.

Goldglöckchen (Forsythie)
Nach der Blüte schneiden.
Triebe die mehr als 3 Jahre sind fast bis zum Boden zurückschneiden.Blüht immer nur am vorjährigen Holz.
Auslichten bei Forsythien
Um möglichst dicht und üppig blühende Gewächse zu erhalten, empfiehlt es sich etwa alle drei Jahre die Sträucher nach der Blüte auszulichten, um neue Triebe zu unterstützen. Die alten Triebe werden an der Basis entfernt.

Heidekraut (Erica)
Verblühtes abschneiden, kräftige Triebe bis unter die Blütenstände im Frühjahr zurückschneiden.

Hortensie (Hydrangea)
Verblühte blühten an Strauch über Winter lassen.
Triebe die mehr als 3 Jahre sind fast bis zum Boden zurückschneiden.
Winterschutz

Johanniskraut (Hyperikum patulum)
Im März- April bis auf 5-7 cm schneiden.

Kletterose (Rosa)
Im Herbst etwas in das Holz zurückschneiden das bereits geblüht hat, bis auf eine Stelle an der sich ein starker junger Leittrieb entwickelt. Schwache Leittrebe und Seitentriebe die bereits geblüht haben und stehen bleiben sollen auf etwa 15 cm zurückschneiden. Dicke verholzte Triebe herausschneiden. Hauptschnitt im Frühjahr.

Lavendel (Lavandula)
Im Frühjahr Verblühtes abschneiden sowie (2-5 cm altes Holz?).

Ranunkelstrauch (Kerria jajonica)
an vorjährigen Holz.
Nach der Blühte schneiden, Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.

Roseneibisch (Hibiscus syriacus oiseau bleu+ H. s. woodbridge)
Jungpflanzen im Frühjahr kräftig schneiden, ausgewachsene Pflanzen wenig schneiden.
Im Frühjahr entfernen von abgestorbenen und beschädigten Triebe, störende Triebe wegschneiden, schneiden nicht erforderlich.
Zu groß gewordene Pflanze kann im Frühjahr bis auf 15 cm über dem Boden zurück- geschnitten werden

Rose ( Rosa)
Im Herbst grob zurückschneiden
Blütenbüschel bis zum ersten Auge abschneiden, Todes Holz entfernen, dürre oder schwache Triebe herausschneiden, zu dicht stehende Triebe herausschneiden.
Im zeitigen Frühjahr nochmals Todes Holz entfernen, dürre oder schwache Triebe herausschneiden.

Schneeball (Viburnum Davidii )
Ein regelmäßiger Schnitt ist nicht erforderlich. Kahle zu dichte Sträucher bis zum Boden zurückschneiden.

Schmetterlingsflieder- Sommerflieder (Buddleja)
Nach der Blüte, Verblühtes wegschneiden
Im Frühjahr stark zurückschneiden, bis auf die unteren Knospen.
Blüht auf jungen Triebe.

Spindelstrauch (Euonymus fortunei Emerald n Gold)
Ein regelmäßiger Schnitt ist nicht erforderlich. Kann im Frühjahr zurück- geschnitten werden.
Grünblätterige Triebe sofort ausschneiden.

Spierstrauch (Spiraea x arguta)
an vorjährigen Holz.
Nach der Blühte schneiden, Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.

Trompetenblume (Campsis tagliabuana/radicans)
Wen Pflanze zu groß im Frühjahr leicht regulieren. Für buschigen Wuchs im Herbst kräftig
Zurückschneiden. Letzt- jährige Triebe die keine Blühten tragen stark zurückschneiden.
Blüht an neuen Trieben.

Weigelie (Weigelia)
an vorjährigen Holz.
Jährlich nach der Blüte ältere Äste bis zum Boden zurückschneiden.

Waldrebe- (Clematis)
Nach der Blühte die toten und schwache Zweige wegschneiden.
Wen der Haupttrieb schon alt ist , bis auf einen neuen Trieb in der Nähe der Basis zurückschneiden. Ist der Haupttrieb erst wenige Jahre alt, lässt man ihn und entfernt die Seitentriebe.
Im Frühjahr Pflanzen in den ersten Jahre auf das am weitesten unten befindlichen stärksten Knospenpaar zurückschneiden.

Eibe (Taxus baccata)
Kann bis ins Holz zurück geschnitten werden im Herbst oder Frühjahr

Fingerstrauch (Potentilla fruticosa)
Nach der Blühte schneiden. Ein regelmäßiger Schnitt ist nicht erforderlich, wen die Blüte nachlässt schneidet man die Abgestorbenen Blütentriebe am Boden ab.
Triebe die mehr als 3 Jahre sind fast bis zum Boden zurückschneiden.

Felsenmistel (Cotoneaster conspicus decorus)
Im Herbst Triebe die mehr als 3 Jahre sind fast bis zum Boden zurückschneiden. Ein regelmäßiger
Schnitt ist nicht erforderlich.

Hartriegel (Cornus alba)
Gut schneiden, zum Teil bis zum Boden.

Jelängerjelieber- Geißblatt (Lonicera caprifolium)
Im Herbst junge Triebe um die Hälfte kürzen
Wen der Haupttrieb schon alt ist , bis auf einen neuen Trieb in der Nähe der Basis zurückschneiden. Ist der Haupttrieb erst wenige Jahre alt, lässt man ihn und entfernt die Seitentriebe.
Nach der Blühte Rückschnitt möglich.

Kletterose (Rosa)
Im Herbst etwas in das Holz zurückschneiden das bereits geblüht hat, bis auf eine Stelle an der sich ein starker junger Leittrieb entwickelt. Schwache Leittrebe und Seitentriebe die bereits geblüht haben und stehen bleiben sollen auf etwa 15 cm zurückschneiden. Dicke verholzte Triebe herausschneiden. Hauptschnitt im Frühjahr.

Pfeifenstrauch (Philadelphus)
Im Herbst schneidet man das ältere Holz aus, lässt die jungen Triebe aber stehen.
Verjüngun- schnitt im Herbst Haupttriebe bis auf 60 cm kürzen, dies kann über 2 Jahre verteilt werden.
Nur 2-3 starke Triebe pro Haupttrieb im Jahr darauf stehen lassen, alle schwach wegschneiden.

Zierquitte (Chaenomeles)
Brauchen nicht regelmäßig geschnitten werden, zu dichte Zweige herausschneiden.
Waldrebe- (Clematis)
Nach der Blühte die toten und schwache Zweige wegschneiden.
Im Frühjahr Pflanzen in den ersten Jahre auf das am weitesten unten befindlichen stärksten Knospenpaar zurückschneiden.

Wilma

Die Forsytien habe ich nach der Blüte geschnitten, haben inzwischen aber soooo lange Ruten gebildet, die ich wohl doch schneiden sollte, oder? Danke übrigens für die Liste deiner Schnitterfahrungen!
LG
Wilma
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

An der Forsythie kann man eigentlich immer "rumschnippeln", die verkraften das und man kann super Stecklinge davon machen

pflanzenfreund

Hallo Wilma,
die habe ich aus den selben Gründen wie du auch nochmal beschnitten.
Da die Forsythie auch eine Heckenpflanze ist macht es der nicht soviel aus
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

@Jutta, Dein Beitrag ist sehr infomativ! Steckt ne Menge Arbeit drin. Wenn die 20er Regel nicht wär......
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Noch kurz zum Perückenstrauch. Ist eher ungeeignet für den Schnitt. Der neigt dann zu einem echt unschönen Wuchs, sprich, Habitus ist versaut.

schönen Gruß, stella
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hier einmal ein paar Schnittanleitungen.
Bevor jemand nach der Quelle fragt,
die habe ich mir in mehreren Jahren zusammengetippt und auf dem PC gespeichert.

....

Hallo Jutta, hab ich jetzt erst gesehen, einfach spitzenmäßig, danke schön, kann ich sehr gut brauchen!

Die 20er-Hürde hab ich glücklicherweise jetzt übersprungen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe einen großen Jasminstrauch im Garten.
Er liegt absonnig auf der nordseite vom Haus und bekommt morgens und abends Sonne ab. Leider blüht er nie oder nur sehr,sehr spärlich. AUßerdem treibt er den Sommer über große Wassertriebe aus, die bei Sturm, Hagel und starken Regen sehr leicht abknicken.

Schneide in immer im Herbst, weiß zwar, dass er eigentlich nur an zweijährigen Ästen blüht, aber ohne Schnitt sind die Wassertriebe nach der Schneelast des Winters eh alle ab.

Wie und wann schneide ich ihn am Besten????

Vielen Lieben Dank bereits im vorraus.

glg Junggärtner
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

was meinst du denn mit jasminstrauch ? winterjasmin, oder pfeifenstrauch, der auch manchmal als 'falscher jasmin' bezeichnet wird. & ein bild dazu wär dann ganz toll .

cheers, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bild hab ich leider so schnell keins.

Er blüt - wenn er blüht - weiß und sternförmig.

Blätter sind recht dunkelgrün und leicht herzförmig.

hoffe, das mit dem Bild bekomme ich noch hin