Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Lampenputzergras - Samen?

Nächstes Thema anzeigen:

Blauregen frage

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee Ableger?

Hibiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 13:39
Anzeige

Diese Orcidee (Bild nr.2) hat seit ca. 2 Jahren nicht mehr geblüht. Seit einiger Zeit haben sich diese wie ich sie bezeichne "Setzlinge" oder "Ableger" an einem Stamm gebildet. Meiner Ansicht nach sind es Wurzeln die in alle Richtungen abstehen, da der eine Stamm schon weich und gelb ist habe ich vorrerst 2 Setzlinge entfernt. Und in ein Glas mit etwas Wasser gegeben.
An die experten was soll ich jetzt damit tun ? Kann ich die Oridee vermehren?

Hilfee bitte Brick wall

LG

Anzeige

Bild Orchidee Ableger? - Pflanzen & Botanik -  - 677_1144582533_DSC00019.jpg - von Hibiskus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
140.97 KB - Angeklickt: 728 mal
Titel:
677_1144582533_DSC00019.jpg
Beschreibung:

Bild Orchidee Ableger? - Pflanzen & Botanik -  - 677_1144582581_DSC00020.jpg - von Hibiskus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
124.01 KB - Angeklickt: 623 mal
Titel:
677_1144582581_DSC00020.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 17:17
ich weis jetzt zwar nicht zu was für einer Gattung die gehört, aber wenn du Ableger willst musst du sie in Orchideenerde setzten und nicht in Wasser stellen.

Gruß MuZZe
Nach oben Nach unten

Hibiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 17:44
Ja das mit dem Wasserglas ist nur ein Übergang denn der eine Stamm wird ja braun und weich, desewegen wollte ich die 2 schonmal evakuiren.
Wollte eifach nur wissen iób das wirklich ableger sind.
LG
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 18:19
also ich habe zwar nicht so viel ahnung von orcideen aber das sieht ganz so aus,als wären das ableger.
pflanze doch erst einen ableger und wenn das geklappt hat den anderen.

lg elfe
Nach oben Nach unten

ableger..

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 21:19
Also ich muss sagen für mich sieht das auch ganz stark nach nem Ableger aus....Ob da dann was kommt ist die andere Frage....
Liebe Grüße JJ Wink
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 21:36
Hallo,
Du kannst davon Ableger machen. Aber bitte, bitte nicht im Wasserglas. Das würde jede Orchi umbringen! Du solltest Sie raus aus dem Wasser tun, in Orchideensubstrat einpflanzen, vielleicht sogar alle beide in einen Topf, wegen dem günstigeren Kleinklima. Das Substrat beutelfeut. Dann tust Du eine durchsichtige Plastetüte drüber und lüftest und sprühst immer mal. Das Substrat darf auf keinen Fall zu nass sein, eben nur feucht. Dann sollte es klappen!

Viel Glück!!!
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich
olielch
Nach oben Nach unten

Re: Orchidee Ableger?

Sira Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 März, 2007 8:33
Hallo,
wenn das ein Ableger einer Orchidee ist, dann muß dieser aus dem Wasserglas.
Orchideen mögen keine Wassermassen. Du tötest Deinen Ableger damit.
Sira
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 März, 2007 12:30
Hi Hibiskus,

da gab's schon mal Fragen.
Diese Orchi nennt sich Dendrobium nobile.
Kannst hier noch'n bißchen was nachlesen Wink

http://green-24.de/forum/ftopic4339....t=dendrobium+nobile#37803
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 März, 2007 12:28
Hi Hibiskus ,

das ist eine Dendrobium Art .
Schneide eine große Plastikflachen in der Mitte durch. Gib in dem unteren drittel Seramis oder anderes grobes Granulat. Ungefähr 3cm . Danach legst du auf das Granulat Shpagnum . Jetzt kannst du die Stecklinge in das Shpagnum stecken . Zum Schluß nimmst du die obere hälfte der Flache und steckst sie wieder auf das untere Stück.
So hast du ein kl. Gewächshaus für den Steckling . Die Flasche kannst du dann wieder auf die Fensterbank stellen.

LG Vonne
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 März, 2007 15:57
Hallöchen,

Diese "Ableger" heissen bei Orchideen "Kindel". Und die sollte man vorsichtig von der Mutterpflanze mit einem Skalpel o.ä. trennen, wenn diese mehrere längere Wurzel ausgebildet haben. Min. 5 cm sollten die Wurzeln schon haben.
Habe letztes Jahr auch welche an meiner Phalaenopsis gehabt. Die habe ich wie oben beschrieben von der Mama getrennt und in Orchideensubstrat gepflanzt.
Jetzt habe ich eine kleine Familie und der scheint es sehr gut zu gehen. Allerdings wachsen die nicht wirklich schnell. Haben bisher nur ein einziges neues Blatt gebildet und es gibt keine Anzeichen von Blühwilligkeit. Nicht mal die Mama möchte das... heule gleich
.....vielleicht macht die jetzt "Erziehungsurlaub"... Nachdenken

LG Betty Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 16 Dez, 2010 19:25
Hallo,
ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern. Ich habe auch eine Phaleonopsis mit vier Rispen und an dreien davon sind auch Kindel dran. Das lustige daran ist, dass alle Kindel schon zum 2. Mal blühen und ich keine Chance habe, sie von der "mama" zu trennen. Aber ich habe immer eine tolle Blütenpracht.

Herzliche Grüße
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Dez, 2010 20:32
@ Gast:

Bist du dir sicher, dass es sich um ein Kindel handelt und nicht einfach nur um einen neuen Blütentrieb, der aus der Rispe austreibt?

Ein Kindel sieht so aus:
http://www.hydrotip.de/datenbank/gross/IMGP6579_Phal_Kindel.jpg
Nach oben Nach unten

was soll ich tun kindel ohne wurzel bei halbtoter pflanze!

Gast

Beitragvom: Di 20 Sep, 2011 23:14
hallo,
ich habe von meiner schwester mit rotem daumen 3 orchideen erhalten. sofern ich richtig verstanden habe hat sie sie mit orchidünger (1packung über 3 wochen) gefoltert. 2 waren so beschädigt das sie nicht mehr zu retten wahren. die letzte habe ich von schimmligen wurzeln befreit und neu umgetopft in der hoffnung sie würde sich erholen. sie sieht zwar etwas mitgenommen aus aber ist voll grün. nach ca. 4 wochen haben sich plötlich oben blätter gebildet -> kindel wie ich nun erfahren habe, was scheinbar selten vorkommt. Ich habe mich natürlich tierisch gefreut bis mir nach ungefähr weiteren 3 wochen auffiel das nahezu das gesamte wurzelwerk abgeschimmelt ist. ich habe sie nicht übergossen das weis ich, ich besitze nämlich bereits 2 gesunde. Mein problem ist nun das die beiden kindel jeweils 2-3 blätter tragen aber noch gar keinen ansatz von wurzeln zeigen. und ich mir nicht sicher bin wie lange die mutterpflanze noch ohne wurzeln überleben kann. was soll ich tun? die schimmligen wurzeln habe ich vorsichtshalber an der pflanze gelassen, da ich wohl schlecht alle wurzeln absäbeln kann. bitte hilft mir! und antwortet schnell... D:
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Sep, 2011 5:16
Die folgende Anleitung gilt für Kindel jeder Art mit und ohne Wurzeln. Bei Kindeln ohne Wurzeln dauert der Prozeß halt noch länger. Bitte hier anklicken: KLICK MICH

Gast,

deine Pflanze muss dringend neu getopft werden. Hier eine Anleitung für dich: KLICK MICH
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee Ableger?

Gast Pflanzen & Botanik 9 Di 08 Mai, 2007 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

ableger orchidee?

passions Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 18 Jul, 2011 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat Ableger. Was tun?

dangerfilan Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 15 Mai, 2009 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Ableger von Orchidee? Wie mache ich das?

Virág lány Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 So 27 Sep, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat einen Ableger

hannanas95 Pflanzen & Botanik 5 So 08 Jan, 2012 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
maweb
Keine neuen Beiträge

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 28 Apr, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pockie84
Keine neuen Beiträge

Ableger

hynapower Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 04 Jun, 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Ableger

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 01 Jul, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Ableger

Liza Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 15 Jul, 2011 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
Liza
Keine neuen Beiträge

Pepino Ableger

Habanero Red Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 25 Mai, 2008 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red

Beachte auch zum Thema Orchidee Ableger? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012