Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bambus: kleine Punkte auf Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosen

Harry
Gast

Beitragvom: Sa 08 Apr, 2006 20:06
Anzeige

Hallo Gartenfreunde,
meine Rosen machen mir sorgen. Meine Buschrosen hatten letztes Jahr stark Rosenrost un sind leider geschwächt in den Winter gegeangen.
Was muß ich tun, um ihnen jetzt im Frühjahr wieder aufdie "Beine "zu helfen Confused Frage

Anzeige
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 1:59
Hab da ein wenig gefunden für Rosen

Schneiden der Rosen
Wenn im Frühjahr nicht mehr mit Frost zu rechnen ist - meist Mitte Mai -, wird abgedeckt und abgehäuflet. Alle Arten von Buschrosen werden auf etwa 15 cm zurückgeschnitten. Schwächere Triebe und altes Holz ganz entfernen, zurückgefrorene Triebe bis in das gesunde Holz zurückschneiden. Im Sommer erzielen Sie größeren Blütenreichtum, wenn Sie alle verblühten Blumen rechtzeitig abschneiden bevor sich Hagebutten bilden. Die Pflanzen treiben dann schneller nach und bringen eher neue Blüten

Winterschutz
Die Rosentriebe werden auf die Arbeitshöhe etwa auf 40-50 cm zurückgeschnitten, so daß man gut im Beet arbeiten kann. Soweit noch altes Laub an den Pflanzen oder am Boden ist, wird es nach Möglichkeit eingesammelt und verbrannt. Danach mit der vorhandenen Erde möglichst hoch anhäufeln. Nun noch mit einer dichten Lage Tannenreisig abdecken, die gegen Austrocknung schützt und verhindert, daß die Pflanzen allzu früh austreiben.
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 09 Apr, 2006 11:37
Ja da bin ich ganz rolli´s Meinung.....Dann wünsche ich jedenfalls schon mal viel Erfolg und liebe Grüße JJ Wink
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 16:58
Dünger nicht vergessen. Und evtl. gegen Rost spritzen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

ghost0 Tipps & Tricks 5 Mi 24 März, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Rosen

magiccat Pflanzen & Botanik 10 So 09 Jul, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
mariposa632
Keine neuen Beiträge

Rosen

Weide New GREENeration 12 So 30 Jan, 2011 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Weide
Keine neuen Beiträge

Rosen

hexe Pflanzen & Botanik 3 Fr 03 März, 2006 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Rosen

schnecke01 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 10 Sep, 2009 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Rosen

T@urus Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 23 Sep, 2011 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
T@urus
Keine neuen Beiträge

so ähnlich wie Rosen?

lilamamamora Treffpunkt & Stammtisch 7 Do 01 Okt, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Rosen treiben

Junie Pflanzen & Botanik 30 Mi 24 Jan, 2007 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Samen von Rosen

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 27 Nov, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Ceropegia_woodii
Keine neuen Beiträge

dunkellila Rosen

Die Nanny Tipps & Tricks 12 Fr 12 März, 2010 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema Rosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012