|
|
 |
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1

|
|
 |
 |
Frank  Moderator

|
 |
vom: Fr 07 Apr, 2006 17:32 |
Hallo cherileem,
die Wanne zur Bewässerung wird mit ca. 15mm Wasser gefüllt.
Die daruf stehenden Pflanzen (müssen auf dem mitgelieferten Vlies stehen) entnehmen dann durch Kapilarität des Substrat immer soviel Wasser, wie sie benötigen. Das Nachfüllen von Wasser und die Zeitabstände sind natürlich von den Pflanzen abhängig.
Einige Pflanzenarten benötigen halt öfter Wasser, andere weniger. Also ist es nicht nötig oder manchmal auch schädlich, wenn dauernd Wasser in der Wanne steht.
Bei unseren großen Wannen im Gewächshaus (nennen sich Flutungstische) wird z.B. nach 15 Minuten das Wasser wieder abgelassen.
Ansich gilt die Faustregel: Nur so viel Wasser einfüllen, wie deine Pflanzen benötigen. Vorteil der Wannen ist, das sich die Erdballen mit Wasser vollsaugen, ähnlich wie beim Tauchen von Pflanzen, nur du brauchst nicht warten, bis sich alle Pflanzenballen vollgesaugt haben.
Gruß Frank
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Botaniker  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Botaniker  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
UTE G. Gast
 |
 |
vom: Do 10 März, 2011 0:35 |
Guten Tag,
ich habe seit heute eine Biogreen Aufzuchtstation mit Bewässerungswanne, Kapillarflies und Folie. Zusätzlich habe ich mir eine passende Heizmatte gekauft.
Habe die Bewässerungswanne mit Wasser gefüllt, die Heizmatte nach Anleitung darunter gelegt und das Thermostat auf 22°C gestellt. Nun ist soviel Feuchtigkeit, vermutlich auch durch die zusätzliche Wärme, in dem Folientunnel, dass das Schwitzwasser innen die ganze Folie beschlägt und das Wasser runter auf den Boden tropft.
Ich bin nicht sicher, ob das so in Ordnung ist. Vielleicht könnte das Saatgut durch die hohe Luftfeuchtigkeit schimmeln, oder zumindest die Pflänzchen, wenn sie gekeimt sind.
Hat jemand Erfahrungen mit der Benutzung von Heizmatte plus Bewässerungswanne.
Liebe Grüße UTE
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1