Info Weinrebenkrankheit / Schwarzholzkrankheit

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo,

hier als Info für alle, die auch befürchten, dass ihre Weinreben die Schwarzholzkrankheit haben.

Meine Weinstockreste sehen so aus, Bild unten: Die Blätter werden zuerst gelb, dann braun, rollen sich teilweise ein. Die Trauben werden trocken, dunkel, schrumpeln.

Ich habe alles, wo ich dran kam, radikal abgeschnitten, der Rest kommt auch noch dran.

Da ich jetzt wissen wollte, was ich mit der hässlichen Mauer machen soll, die sonst so schön vom Wein verdeckt wurde, hab ich mich im Netz umgesehen.

Verursacher der Krankheit ist ein Bakterium, das von Zikaden übertragen wird. Diese Zikaden befallen bevorzugt Brennesseln, wenn also in der Nähe die Brennesseln stehen gelassen werden, wird der Wein eher verschont. Entfernt man im Juni / Juli die Brennesseln, dann sucht sich die Zikade einen neuen Wirt und findet den Wein! Genauso war es auch bei uns.

Therapie:Die Zikaden kann man nicht direkt bekämpfen. Also in den Flugmonaten Juni, Juli keine Brennesseln wegschneiden!

Alle befallenen Triebe radikal abschneiden, den "Grundstock" stehen lassen.

Im Herbst / Winter möglichst alle Brennesseln, die nahe am Wein stehen, entfernen, um den Zikaden keinen Anreiz zu bieten. Weiter entfernt stehende Brennesseln stehen lassen, da können sie sich dann austoben.

Ein Trost: Im nächsten Jahr bilden sich wahrscheinlich aus dem alten, stehen gebliebenen Holz neue, gesunde Triebe.

Zum Nachlesen: hier die Links:

Sehr guter Weinbauthread:

http://www.weinbauforum.de/for…t/all/vc/1

Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg und drücke uns allen den grünen Daumen, dass wir nächstes Jahr wieder gesunde Weinreben haben!

P.S.: In eigener Sache: Wenn jemand eine Idee hat, was ich so lange an die hässliche Mauer stellen kann (im Kübel), bis nächstes Jahr der Wein wieder austreibt, ich bin für alle Tipps dankbar!
wein_boden.jpg
wein_boden.jpg (645.56 KB)
wein_boden.jpg
wein_rest.jpg
wein_rest.jpg (657.4 KB)
wein_rest.jpg